Eplus EDGE wo beginnt der Ausbau. Erste Sichtungen und Erfahrungen.

  • Hi,


    ich habe 2 Gebiete gesehen mit EDGE:


    1. A3 Ausfahrt Siebengebirge


    2. Der gesamte Schwäbisch-Fränkische Wald (Dreieck: Weinsberg / Crailsheim / Ludwigsburg)



    Gruß,
    Mathias

    Samsung Galaxy Nexus und Acer Iconia Tab A700

  • Re: Re: EGDE und 900 MHz


    Zitat

    Original geschrieben von drSeehas
    Dass das genauso für GSM1800 gilt.


    Aber nicht, wenn Du 3 TRx auf der GSM1800 Zelle je Sektor laufen hast, und nur 1 TRx auf GSM900 Sektor/Zelle.


    Dann geht deine Rechnung aber hinten und vorne nicht auf :-) Nee, vorrechnen tue ich es nicht, nur nen Tipp: 8-sunblock's Ausführungen=Lösung.


    Das EDGE auf nen E-GSM Sender mit nur 1 TRx nicht vernüntig läuft, kann man auch in der Praxis sehen, mit Hilfe einer O2 Karte. Meist, wenns Tagsüber ist und der APN nicht überlastet, ist genau dass das Problem bei O2 EDGE.

  • Re: Re: Re: EGDE und 900 MHz


    Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Aber nicht, wenn Du 3 TRx auf der GSM1800 Zelle je Sektor laufen hast, und nur 1 TRx auf GSM900 Sektor/Zelle...

    Was verstehst du an folgendem Zitat nicht:

    Zitat

    Dass das genauso für GSM1800 gilt.
    Es hat also direkt nichts mit GSM900 oder GSM1800 oder der Anzahl der Kanäle zu tun.
    Hier wurde ja auch schon geschrieben, dass es auch mal anders herum ist.

    ?
    Wenn Du 3 TRx auf der GSM900 Zelle je Sektor laufen hast, und nur 1 TRx auf GSM1800 Sektor/Zelle, hälst du dann immer noch an der Aussage fest, dass es an GSM900 oder der Anzahl der Kanäle liegt?
    Liegt es dann nicht eher an der Anzahl der TRxe?

  • Natürlich hat das etwas mit der Anzahl der Kanäle zu tun. Du reisst hier die Sache aus dem Zusammenhang :-) Es geht doch hier nicht um Mobilfunktheorie, sondern um den E+ EDGE Ausbau. Und E+ hat genau wie O2 eben besagte Probleme ...


    Die Problematatik mit reservieren Timeslots für Shared-EGRPS, BCCH & SDCCH hat Du bei einen BS mit mehr als 1 TRx je Sektor nicht mehr in dem Maße. Aber E+ lässt bei DualBand Stationen halt meist nur einen TRx je E-GSM Sektor laufen.

  • Gestern nochmal in Budenheim bei Mainz Edge getestet, kam. Allerdings beim
    LG HB620-T kam das E im Display erst mit der Verbindung ins Internet.


    Gruss Nato

  • EDGE bei 900MHz


    erstmal: Ich vermute das EDGE selten bei 900 MHz, mit einem Sender, zum Einsatz kommt weil meistens zwei Timeslot für EDGE fest reserviert sind. Mit BCCH und SDCCH und die EDGE Timeslot stehen dann zu wenig Zeitschlitze für Gespräche zur verfügung.


    Das Problem bei BS'n mit mehr als einem TRX ist der Interferenzlevel.
    Ich habe leider nur eine sehr begrenzte Anzahl von EGSM Frequenzenzen die mir zur verügung stehen, in der Tat 24.


    Befinde ich mich in einer Gegend wo ich kaum Nachbarn mit EGSM Zellen habe, darf ich hier mehr Frequenzen anwenden, habe also mehr Kapazität, ohne daß Gleichkanalstörer oder Nachbarkanalstörer mir Probleme bereiten.


    Habe ich aber einige Nachbarn die auch EGSM benutzen, dann darf ich die Frequenzen weniger oft verwenden ohne das Interferenzen auftereten. Dies limitiert naturgemäß die Anzahl an TRX'e die ich dann für den Sektor benutzen darf.


    Ciao

  • EDGE in Frankfurt am Main : 60311


    Hospital Zum Heiligen Geist , Lange Str. 4-6



    Generell ist in letzter Zeit auch ein besserer UMTS (3G) empfang in Frankfurt am Main ...

  • @ Don.Zwiebel:
    Wo in Erding?


    In 85560 Ebersberg gibts heute auch EDGE. Am Mittwoch war das noch nicht der Fall.
    Mir ist in der Umgebung bis jetzt nur noch der Sender in Poing/Grub bekannt, der noch kein EDGE hat!Sonst halt S-bahn Station Feldkirchen der alte Sender....auch in Wörth/Poigenberg ist der EGSM mitten der Pampa gestern noch mit GPRS gelaufen! Sonst gibts hier soweit das Auge reicht nur noch EDGE!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!