iPhone 3G - [Umfrage] Probleme mit Luftfeuchtigkeit?!

• Ich habe gerade mein 3G aus der Reparatur zurückbekommen (Akku hielt im Standby nur ca. 6 Stunden). Ergebnis: Es soll ein Feuchtigkeitsschaden vorliegen, der entsprechende Marker am Dockingport sei rot gefärbt. Somit sei eine Reparatur nicht möglich, aber für 559 € könte ich ein anderes 3G bekommen (Danke für das Angebot liebes Apple-Team :rolleyes: )

Da mein Gerät aber niemals direkten Kontakt mit Wasser hatte, kann es nur Luftfeuchtigkeit sein. Ich nutze mein 3G z.B. auch beim Laufen und Radfahren und trage es dort in einer Ledertasche unter der Jacke bzw in der Rückentasche und niemals aussen am Körper. Laut den Ingenieuren bei Apple soll Luftfeuchtigkeit dem 3G aber nichts anhaben können! Somit muss mein 3G "ins Wasser gefallen sein". Das ist es mit Sicherheit nicht.

Da bei Apple aber "noch ein weiterer" Fall bekannt wurde, will man nochmals prüfen. Im Internet habe ich noch von anderen Fälle mit ähnlicher Problematik erfahren.

Ich möchte in der Zwischenzeit weitere Erfahrungen anderer Betroffener sammeln und würde mich über entsprechende sachdienliche Hinweise/Erfahrungen bei euren Reparaturanfragen freuen. Bitte kein "Applebashing".

Ansonsten einen guten Rutsch ins Jahr 2009.

• dank der TMD-Nähe sollte doch ein kostenfreier Austausch durchaus möglich sein.

Jetzt im Ernst: ich habe viele iPhones im Bekanntenkreis und solche Probleme sind mir bisher nicht zu Ohren gekommen.

• Ich bin heute mit dem Rad gefahren und hatte das Iphone in einer Ledertasche außen in der Jacke, es war sonnig und trocken.

Draußen waren es -2°C als ich nach 1,5 Std. nach Hause kam und es im Wohnzimmer aus der Tasche holte, war das iPhone von außen leicht beschlagen, bzw. feucht.

Ich denke mir, wenn man das öfters macht, kriecht die Feuchtigkeit ins Gerät und der Marker am Dockingport wird rot, es ist ja nicht, ich sag mal Wasserdicht.

Obwohl Apple behauptet " Luftfeuchtigkeit soll dem 3G aber nichts anhaben "
    glaube ich das nicht.

JJ

EDIT

Ich werde auf jedem Fall mein iPhone bei sochen Temperaturen nicht mehr beim Sport mitnehmen, bzw.am Körper tragen, genauso wie im Sommer, da habe ich es gut gepolstert in meiner Satteltasche, oder ich nehme mein altes Nokia 6230 mit.

JJ

Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

Phone Air Himmelblau

Apple Watch Ultra 2 Milanaise

MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

• Wenn sich die Feuchtigkeit auf dem Display niederschlaegt (z.B. aufgrund der Temperaturunterschiede) ist es wohl keine Luftfeuchtigkeit mehr. Gut moeglich, dass dadurch das Siegel rot wird.

• Der Effekt mit der niedergeschlagenen Feuchtigket ist mir vor kurzem bei meinem iPhone (alte Version) auch aufgefallen, als es draußen richtig kalt war und ich das iPhone in der Hosentasche (zusätzlich in einer Raedan Cordtasche) stecken hatte und wegen ziemlichem Stress etwas ins schwitzen kam. Als ich es aus der Hülle Zog war die Vorderseite total beschlagen (so, dass mans richtig wegwischen musste).

Ich wollte meins demnächst wegen zwei kleinen "Bläschen"/Einschlüssen im Displayglas (von innen) zur Reparatur bringen... Na da kann ich mich ja dann mal auf was einstellen...

• Dieses Beschlagen hatte ich beim meinem 3G auch (wer wohl nicht), aber angeblich kann dies NICHT den Marker einfärben. Die grosse und sehr kalte Glasdisplayfront sowie die Rückseite "laden" bei Temperaturunterschieden ja förmlich zur Kondenswasserbildung ein.

Der Techniker erklärte mir, dass der Marker (an der Kopfhörerbuchse sowie neben dem Dockingport) angeblich direkten Kontakt mit Wasser haben muss. Selbst ein paar Tropfen, direkt in die Kopfhörerbuchse getreufelt sollen den Marker nicht einfärben.

Wie gesagt, ich bin 100% sicher, dass mein 3G nie direkten Kontakt mit Wasser hatte, trotzdem war der Marker rot.

Vorsichtshalber würde ich daher jedem davon abraten, sein 3G beim Sport, im Badezimmer oder an sonstigen, etwas feuchteren Plätzen zu nutzen ... Andere Mobiles (mit Kunststoffgehäuse) habe ich in den Jahren auch beim Sport und Radfahren genutzt, es gab dort NIE solche "Probleme".

Ich befürchte, dass der Marker beim iPhone deutlich schneller auslöst, daher der thread.

hoe

Mag sein, aber darauf will ich es gar nicht ankommen lassen. Der Garantieverlust ist in meinen Augen definitiv unverschuldet.

• Na, das hört sich ja wieder einmal super an. Das sind echte Hiobsbotschaften. :flop:
    Wp genau ist denn dieser Feuchtigkeitsindikator, wo steckt der (gibt es da irgendwo genauere Infos oder Bilder zu)?

Hatte das Gerät denn auch diesen Lichtschlitz an der Seite, könnte das vielleicht eine Rolle gespielt haben?

• dragon-tmd: Hattest du vielleicht diese Applikation installiert wo man in das Mikrofon pusten muss um ein Instrument zu spielen. Dann könnte durch deinen Atem oder direkt durch Spucke auch Feuchtigkeit auf den Indikator kommen.

 iPhone 6s Plus 128GB Silber - LIDL Connect SMART S 
     Pad Air 2 Wi-Fi + Cellular 128 GB Spacegrau - simyo ALL-ON L
     MacBook Pro 13", 2,4GHz, 8GB Ram 1066 MHz FSB, 1TB HDD 
     Apple TV 2G  Apple TV 3G  Apple TV 4G 

• Also bei der Puste-App, Leute da fehlen mir echt die Worte!

Wer sowas installiert und ernsthaft darüber nachdenkt in sein Telefon (in nähe elektrischer Anschlüsse) zu pusten, der sollte sich vllt. einen dafür gedachten Nintendo DS zulegen, aber doch kein Telefon! *rolleye*

Das das iPhone Display anläuft ist keine Seltenheit sondern einfach normal - legt es doch mal bei Zimmertemperatur für 2 Stunden auf den Tisch und fass es dann an, es wird sich ganz bestimmt kalt anfühlen. Beim 2G wars noch schlimmer, da die Metallrückseite das ganze Ding richtig kalt machte. In Kombination mit dem Glas, war klar was kommen musste. Mir ist das Teil sogar im Sommer 2-3 mal nachts angelaufen.

Und ich denke schon, dass daher die Wasserschäden kommen, an einen sicheren Indikator glaub ich hier nicht. Hab schon massig Geräte geöffnet und bei defekten Geräten lass ich immer etwas Wasser auf ein Ohrstäbchen und fahre damit über die Indikatoren. In den meisten Fällen passiert garnichts, er wird maximal Rosa.

Kleiner Test an alle 3G User:

Lasst die Rolläden runter und dreht und wendet euer iPhone mal (angeschaltet) ein wenig hin und her. Wenn es so ist, wie ich es in Erinnerung habe, müsste aus dem 3,5er Port eine ganzschöne Menge Beleuchtung fließen. Man kann quasi ins Telefon-innere Blicken.

Das iPhone hat zwar wenige Spalten (ohne Speicherkartenslot...) aber dafür halt diesen richtig Großen. Das in Kombination mit einem leicht auslösenden Indikator und Sport im Freien - Viola, Wasserschaden.

Ich war wirklich verliebt in mein iPhone, aber jetzt wo ich es schon Wochen nichtmehr habe, muss ich wirklich sagen dass das Endprodukt ziemlicher Highend Müll ist.

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Zitat

Original geschrieben von SNOK
      dragon-tmd: Hattest du vielleicht diese Applikation installiert wo man in das Mikrofon pusten muss um ein Instrument zu spielen. Dann könnte durch deinen Atem oder direkt durch Spucke auch Feuchtigkeit auf den Indikator kommen.

Ich bin zwar fast 40, aber noch kein sabbernder alter Mann. ;) Pusten in das Mikrofon wird sicher keinen Wasserschaden auslösen ...

Spekulationen sind auch fehl am Platz, mir ist eher an persönlichen Erfahrungen gelegen. Es gibt definitiv mehrere Fälle, wo der Indikator eingefärbt ist, ohne dass das 3G direkten Kontakt mit Wasser hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!