Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread Nr.2)

• Hmm. In den 90ern waren wir auf dem Übungsplatz Hohenfels (Bayern), da hatte die US Army ein System zur Kriegspielsimulation. Das funktionierte in Teilen per GPS, da die Rennleitung darüber die Standorte aller Fahrzeuge und beteiligten Personen anzeigen konnte. Damals hatte ich allerdings weder Handy noch GPS, um eine Gegenprobe mit Privat-GPS-Geräten zu machen. Daher denke ich, das wenn da was gestört wird das sicherlich die die militärisch genutzten Geräte betrifft. Evtl. läuft das auf verschiedenen Frequenzen??

bye Kai

• Und wie soll das gehen? Der Satellit sendet erstmal sein Signal. Das wird großflächig verteilt. Ob auf dem Übungsplatz oder drumrum, merkt das Sat nicht. Also kann man dort kein Signal verschlüsseln.
    Der Empfänger bekommt das Signal direkt vom Sat, also kann man auch dort nichts verschlüsseln. Verschlüsselung ist großflächig möglich, also weltweit, aber nicht lokal, außer man setzt Störsender ein, die dann aber auch die Militärgeräte stören, denn unterschiedliche Frequenzen gibt es nicht.

Einzige Möglichkeit wäre ein Störsignal, daß bekannt ist, und von den Militärgeräten wieder ausgefiltert werden kann. Ob sowas aber gemacht wird, kann ich nicht sagen.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Sieht so aus.

Zitat

Moderne militärische GPS-Empfänger werden heute mit einer sehr viel größeren Anzahl von Korrelatoren ausgestattet, ähnlich wie der im zivilen Bereich eingesetzte SiRFstar-III-Chipsatz, wodurch es möglich ist, den P/Y-Code direkt auszuwerten. Diese Empfänger werden bei den Herstellern als „direct-Y-code“-Empfänger bezeichnet. Diese Empfängergeneration macht es möglich, den C/A-Code zu stören, um die Nutzung von zivilen GPS-Empfängern durch gegnerische Kräfte beispielsweise zum Vermessen von Feuerstellungen zu verhindern. Da die Bandbreite des militärischen Signals ca. 20 MHz ist, können die 1-2 MHz Bandbreite des C/A-Codes, die zivil genutzt werden, gestört werden, ohne dass militärische Empfänger wesentlich beeinträchtigt werden. Das und die Annahme, dass heutige Konflikte regional begrenzt sind, führten zur Entscheidung, die künstliche Verschlechterung abzuschalten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Global_Positioning_System

Gruß,
    Alexander

• Sieh an, dann lag ich ja gar nicht so falsch. Danke an alle Beteiligten :)

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• E-Mail-Problem im Firefox

Ich hatte es nun bereits zweimal, dass eine Website meine E-Mail-Adresse nicht annahm, wenn ich diese mit der Auto-Funktion des FF eingetragen habe, wohingegen ein Eintippen der vollständigen Adresse kein Problem war.

Weiß jemand, woran das liegen könnte?

- still loving WebOS -

• Bigbamboo,

ist vielleicht am Schluß ein Leerzeichen angehängt (passiert gerne bei Cut&Paste). Das macht vielen Webseiten nichts aus, aber andere Meckern.

"Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere." (Arthur Schopenhauer)

• Mit welchen Konsequenzen muss ich rechnen wenn ich mit einem seit Oktober 09 abgelaufenen Perso nach Luxemburg ein und wieder ausreise? Du du du und 20 Euro oder kann da mehr passieren?

EDIT: Danke BigBamboo und Latzel, dann werd ichs riskieren :D

Klicke hier für ein nerviges Klick-Geräusch

• Zitat

Original geschrieben von Smover
    Mit welchen Konsequenzen muss ich rechnen wenn ich mit einem seit Oktober 09 abgelaufenen Perso nach Luxemburg ein und wieder ausreise? Du du du und 20 Euro oder kann da mehr passieren?

Falls Du einen Reisepass hast: Nimm diesen mit und lass den Perso in der Schublade.

- still loving WebOS -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!