Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread Nr.2)

• Zitat

Original geschrieben von tribal-sunrise
    ja schade eigentlich - wenn man ne legale Karte hat hätte ich gedacht geht das auch ohne Modding - hab mir jetzt dann halt doch mal Gemini mit SCAM draufgemacht und funzt soweit - die Bedienung gefällt mir noch nicht so 100%ig aber ist wahrscheinlich auch ne Gewohnheitsfrage ...

Es kann im original nicht gehen, dafür hat Dream Multimedia nicht die Rechte um das anzubieten, wenn ich es richtig verstanden habe.
    Aber mit Gemini und dem Pauli Plug-In kann man die Tastensteuerung anpassen. Habe ich auch gemacht, weil ich weiterschalten mit Pfeil nach oben wollte und nicht zur Seite, bin ich noch von meiner DBox gewohnt.

• Zitat

Original geschrieben von blueheaven
    mir gings darum ob ihr einer schriftlichen beschwerde chancen ausrechnet oder nicht!

Der Arbeitgeber hat die Pflicht, ein Zeugnis inhaltlich korrekt und zudem "wohlwollend" zu formulieren (aus der letzten Forderung ergeben sich die manchmal überaus verquasten Sätze in Arbeitszeugissen). Wenn du der Meinung bist, das das eine oder andere oder auch beides nicht erfüllt ist, dann steht dir sogar das Gesetz dafür offen, den AG zu einer Umformulierung zu bewegen.

• wenn du das z.B. bei meinem Arbeitgeber machen würdest könntest du dir sicher sein auf keinen Fall jemals wieder dort einen Job zu bekommen - vielleicht sogar bei befreundeten Unternehmen...

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    Der Arbeitgeber hat die Pflicht, ein Zeugnis inhaltlich korrekt und zudem "wohlwollend" zu formulieren (aus der letzten Forderung ergeben sich die manchmal überaus verquasten Sätze in Arbeitszeugissen). Wenn du der Meinung bist, das das eine oder andere oder auch beides nicht erfüllt ist, dann steht dir sogar das Gesetz dafür offen, den AG zu einer Umformulierung zu bewegen.

Er hat aber durchaus noch die Möglichkeit es so zu formulieren, dass es zwar für den Laien "gut klingt" aber jeder der sich damit auskennt direkt raus lesen kann was gemeint ist. Und das ist ja auch gut so! Sonst würde das Zeugnis ja jeden Wert verlieren.

Ein Beispiel das mir gerade einfällt "bemühte sich um Pünktlichkeit" = chronisch immer zu spät, oder "war sehr kollegial" = hat nichts gemacht außer mit seinen Kollegen zu reden und lies seine Arbeit darunter leiden.

Da gibt es etliches, am besten einfach mal googeln.

• Zitat

Original geschrieben von polli
    wenn du das z.B. bei meinem Arbeitgeber machen würdest könntest du dir sicher sein auf keinen Fall jemals wieder dort einen Job zu bekommen - vielleicht sogar bei befreundeten Unternehmen...

und das zurecht!

Ich hab auch mal wieder was: Warum ist es üblich, bei Verträgen Ort und Datum bei der Unterschrift mit dazuzuschreiben?
    Datum verstehe ich ja noch halbwegs, aber der Ort? Kann doch völlig egal sein, ob ich zum Zeitpunkt der Unterschrift in Afghanistan oder in Buxtehude bin, oder nicht?

• Zitat

Original geschrieben von noksie
    Eine wirkliche Kleinkramfrage.
    Ich bin für eine Nacht in Berlin und wollte da mal feiern gehen.
    Wie siehts denn aus? Kann uns jemand für MITTWOCH Abend einen guten Club / Disko empfehlen? wir wollen nach einer Abendveranstaltung (Basketball) mal so richtig Party machen! Umfeld: taxi Nähe zur siegessäule/tiergarten. Preise halbwegs normal. Musik: party, halt...
    Kennst ihr da was? Im Internet findet sich kaum was über Clubs, die mittwochs aufhaben! :(

Guck mal hier:
    http://www.berlin030.de/index.…rty&task=search&Itemid=67

• In der aktuellen Neon steht unter "unnützes Wissen", dass 4 Tassen Zucker in eine Tasse Wasser passen.
    Wie ist das gemeint?

Eine Probe (mit Eierbechern, um Zucker zu sparen ;)) ergab, dass das nicht klappt. Bereits nach 1,5 - 2 Eierbechern Zucker ist der Eierbecher mit Wasser bis zum Rand gefüllt.

Andere Ideen?

• Eventuell heißes Wasser versuchen. Heißes Wasser kann mehr Zucker lösen, und damit bekommst Du mehr Zucker rein. Ob das allerdings einen so großen Unterschied macht, kann ich nicht sagen, ich glaube das eher nicht.
    Ansonsten eventuell Die Zuckerbecher nur gestrichen voll machen, also keinen Berg drauf.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!