Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread Nr.2)

• In Berlin Fussball gucken - Tipps?

Hallo Zusammen,

ich weiß in Berlin gibt es Fussballkneipen wie Sand am Meer, leider sind die meisten recht klein und/oder total überfüllt (wie beispielsweise die Magnet-Bar)

Da wir Samstag in einer kleinen Gruppe tagsüber einen Ausflug machen, schwebt mir fürs CL-Finale eher folgendes vor:

- Lokal sollte in Mitte / Prenzlauer Berg liegen
    - Nichtraucher-Kneipe/Gaststätte
    - gute Küche (kein Edelrestaurant, aber eben auch kein Schnellimbiss)
    - bei Fussballspielen nicht total überfüllt sein.

Wo ich das hier so schreibe, fällt mir auf: Ich suche eher weniger eine Fussballkneipe, als vielmehr ein Lokal, dass unter anderem auch Fussball überträgt (aber mit Ton).

Haben Berliner oder Berlin-kundige Tipps für mich??

Vielen Dank
    Andreas

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Ich habe ein Ebook das in ca. 90 einzelne PDF unterteilt ist. Gibt es ein Programm welches die die einzelnen Dateien aneinanderreiht um eine einzige große Datei zu erhalten?

Erde, die uns dies gebracht,
    Sonne, die es reif gemacht,
    liebe Sonne, liebe Erde,
    euer nie vergessen werde!

• Zitat

Original geschrieben von Muggs85
    Ich habe ein Ebook das in ca. 90 einzelne PDF unterteilt ist. Gibt es ein Programm welches die die einzelnen Dateien aneinanderreiht um eine einzige große Datei zu erhalten?

FreePDF bietet das.
    Mit dem integrierten FreePDF-Join kann man beliebig viele pdf zusammenfügen. Außerdem kannst Du dir damit aus allen Dateien, die man drucken kann ein pdf erstellen (virtueller Druckertreiber, der im pdf-Format ausgibt).

• Genau so ein Programm hab Ich gesucht.
    Vielen Dank :top:

Erde, die uns dies gebracht,
    Sonne, die es reif gemacht,
    liebe Sonne, liebe Erde,
    euer nie vergessen werde!

• Ich hab jetzt endlich mal ne dumme Frage, deren Antwort gleich sicher wie aus der Pistole geschossen kommt... :D

Bei den Eurokennzeichen haben wir in Deutschland ja "D" unter den Sternen stehen.
    Die Holländer haben aber ja "NL" (Netherlands), Österreich "A" (Austria) und Spanien hat "E" für España.

Warum haben wir denn ein "D" wo wir doch im Grunde (weil die anderen ja auch die Internationale Schreibweise haben) "GER" haben müssten?

Ich habe sogar Wikipedia bemüht, welche besagt:

Zitat

Das Nationalitätszeichen geht zurück auf das am 11. Oktober 1909 abgeschlossene Internationale Abkommen über Kraftfahrzeugverkehr (Pariser Abkommen) und wird in Deutschland seit 1. März 2007 durch § 21 Abs. 2 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) geregelt, zuvor (1910-2007) durch die Verordnung über internationalen Kraftfahrzeugverkehr – IntKfzV. Mit dem Inkrafttreten der FZV wurde der Begriff Unterscheidungszeichen für den Zulassungsstaat statt Nationalitätszeichen eingeführt. Die Regelungen gelten in vielen Ländern in Verbindung mit dem Wiener Übereinkommen über den Straßenverkehr vom 8. November 1968 (BGBl. 1977 II S. 809), insbesondere Artikel 37 in Verbindung mit Anhang 3[1]. Zu den Unterzeichnerstaaten gehören unter anderem die Bundesrepublik Deutschland, die Republik Österreich und die Schweizerische Eidgenossenschaft. [...]

Was mich bei meiner Frage aber nicht wirklich weiterbringt, bzw. die genaue Beantwortung sich mir nicht erschließt.

So wie ich das verstehe, haben sich drei Staaten hingesetzt und entschieden, wer welches Kürzel bekommt. Oder? Dann verstehe ich halt nur nicht, warum sie seinerzeit (es gab ja noch keine "EU" in dem Sinne) nicht einfach S für Schweiz, Ö (oder OE) für Österreich und U für Ungarn - bzw. die landesspezifischen Kürzel (!) - genommen haben.

Denn jetzt ist es ja so, das die (überwiegend) englischsprachigen Ländernamen genommen werden - außer Deutschland und Schweiz (lat. Confoederatio Helvetica). Oder verdrehe ich das jetzt gänzlich?

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Wir haben D, da wir zu Zeiten der zwei Deutschlands darauf bestanden haben. BRD wäre ja eigentlich die richtige deutschsprachige Abkürzung gewesen, aber da Westdeutschland ja an der Ein-Deutschland-Theorie festhielt, hat man diese eben auch durch das D zum Ausdruck gebracht. Wurde vermutlich in irgendeinem Hinterzimmer der EWG geregelt.

Neudings ist das deutsche Länderkürzel europaintern übrigens DE; keine Ahnung, ab das auch irgendwann auf den Kennzeichen auftauchen wird.

- still loving WebOS -

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Denn jetzt ist es ja so, das die (überwiegend) englischsprachigen Ländernamen genommen werden - außer Deutschland und Schweiz (lat. Confoederatio Helvetica). Oder verdrehe ich das jetzt gänzlich?

Ja, du verdrehst das. Hast doch selbst geschrieben, daß Spanien/Spain das "E" von Espana nutzt.
    btw: die Schweizer stellen dir z.B. die 1926 Version zur Verfügung: http://www.admin.ch/ch/d/sr/0_741_11/index.html
    Liste der Kennzeichen von 1926: http://www.admin.ch/ch/d/sr/0_741_11/app3.html
    Z.B. Finnland hat später sein "SF" -wahrscheinlich weil kein nicht finnisch sprechender Mensch auf die Idee kommt, daß Suomi die finnische Bezeichnung von Finnland ist- in "FIN" geändert.
    btw: Holland heißen die "Niederlande" (fast) nur im Deutschen ;)

• Zitat

Original geschrieben von Bigbamboo
    Neudings ist das deutsche Länderkürzel europaintern übrigens DE; keine Ahnung, ab das auch irgendwann auf den Kennzeichen auftauchen wird.

Zitat

Original geschrieben von kues
    Hast doch selbst geschrieben, daß Spanien/Spain das "E" von Espana nutzt.
    [...]
    Z.B. Finnland hat später sein "SF" -wahrscheinlich weil kein nicht finnisch sprechender Mensch auf die Idee kommt, daß Suomi die finnische Bezeichnung von Finnland ist- in "FIN" geändert.

Danke für eure Antworten. Aber meine Frage beantwortet das nicht wirklich ;) Wenn wir schon ein Europa haben, in dem die "Amtssprache" Englisch ist, warum werden dann nicht alle Länderkennzeichen mit den englischen Länderabkürzungen versehen? Bzw. warum kochen die ihr eigenes Süppchen? Um zu zeigen, das sie trotz Gemeinschaft individuell sind?

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Danke für eure Antworten. Aber meine Frage beantwortet das nicht wirklich ;) Wenn wir schon ein Europa haben, in dem die "Amtssprache" Englisch ist, warum werden dann nicht alle Länderkennzeichen mit den englischen Länderabkürzungen versehen? Bzw. warum kochen die ihr eigenes Süppchen? Um zu zeigen, das sie trotz Gemeinschaft individuell sind?

Weil es sich nicht um ein europäisches Abkommen, sondern um ein gut 100 Jahre altes weltweites Abkommen handelt. vergl: Ratifizierungsstaaten von 1926!
    Z.B. diverse frankophone Staaten bilden ihr Kürzel auch aus dem französischen Ländernamen, vergl: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kfz-Nationalitätszeichen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!