Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread Nr.2)

  • ohne die Folge zu kennen:
    1. war es dort einfach nur versteckt?
    2. Spuren von Drogen vernichten gegen DrogenHunde/chemische Tests?

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Das soll eine Anspielung auf Geldwäsche sein. Wird noch einen größeren Anteil an der Handlung haben.


    du kennst die Serie?
    da war die Geldwäsche bei Scarface besser..


    Bene, zu 1. das passt mMn nicht..
    zu 2. kann ich mir auch nicht vorstellen, dafür war die Darstellung des Meth kochens zu realistisch und an allen Geldscheinen kleben doch Spuren von Drogen..

    Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

  • Neue Frage: Ich war so die vergangenen Jahre nie beim Arzt (außer beim ZA natürlich, schaut: :D), nur letztens musste es halt mal wieder sein. Ich bekam also ein Mittelchen aufgeschrieben auf einem Rezept – jedenfalls hielt ich es für ein Rezept – und dieses auch schleunigst an meine Online-Apotheke geschickt. Nur um heute festzustellen, dass ich dafür deutlich mehr Ocken löhnen muss als gedacht, und die Versandkosten bekomme ich obendrein aufgedrückt. Soll heißen: Es handelt sich dabei um ein nicht verschreibungspflichtiges Medikament! Daher meine Frage: Ist es so, dass auf diesem rosafarbenen (!) Formular auch ausschließlich verschreibungsfreie Medizin aufgeführt werden kann, oder handelte es sich hierbei gar nicht um ein Rezept, sondern eher um eine „freie Empfehlung“ meines Arztes, und ich hatte in der Eile das Formular fehlgedeutet?

  • Er hat dir aufgeschrieben, was du brauchst. Ob das frei verkäuflich oder verschreibungspflichtig ist, ist dabei egal. Ein Offline-Apotheker kann dir das übrigens auch erklären. :-)
    /edit: Der Wikipedia-Artikel erklärt das übrigens auch.

  • Frei verkäufliche Medikamente gehören auf ein GRÜNES Rezept.


    Aber auch unter rezeptpflichtigen Medikamenten (ROTES Rezept), gibt es einige, deren Kosten von den Kassen nicht getragen werden.


    ROT deutet also nicht zwingend auf eine Kostenübernahme durch die Kasse. Aus diesem Grund dürfte auch die Verscheibung eines frei verkäfulichen Präparats auf rotem Rezept unschädlich sein.


    Frankie


    - E d i t - (so bleibt das jetzt - ich muss in die Heia)

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk


    Ein Offline-Apotheker kann dir das übrigens auch erklären. :-)
    /edit: Der Wikipedia-Artikel erklärt das übrigens auch.


    Dann war es wohl mein Fehler, in dieser Frage zunächst ausgerechnet der „Apotheken-Umschau“ zu vertrauen, die die rosa Formulare (im Gegensatz zu den grünen oder blauen) den „rezeptpflichtigen Medikamenten“ zuschreibt.


    Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Aber auch unter rezeptpflichtigen Medikamenten (ROTES Rezept), gibt es einige, deren Kosten von den Kassen nicht getragen werden.


    Mein Medikament ist nicht rezeptpflichtig, auf rosa Papier.


    Zitat

    ROT deutet also nicht zwingend auf eine Kostenübernahme durch die Kasse. Aus diesem Grund dürfte auch die Verscheibung eines frei verkäfulichen Präparats auf rotem Rezept unschädlich sein.


    Ich muss doch aber als Verbraucher einer Verordnung „ansehen“ können, ob Kostenübernahme stattfindet oder nicht, ohne dass mir das erst ein Apotheker sagen muss!? :confused:


    Zitat

    - E d i t - (so bleibt das jetzt - ich muss in die Heia)


    Ich seh schon, das ist wohl alles andere als „Kleinkram“ und hier nicht zuverlässig zu klären. Werde dann morgen früh doch mal beim Doktor anrufen müssen … :cool:


    EDIT


    Heute Morgen also dort angerufen. Laut Aussage der Fee am Telefon „sollte das so nicht sein“ und „da hat sich wohl die Kollegin vertan“. Vielen Dank – aber meine Kohle bekomme ich damit trotzdem nicht wieder … :rolleyes:

  • Rolltreppen Vorbauten an Münchner S-Bahnsteigen (unterirdisch)


    Hallo,


    mir ist aufgefallen das in den Münchner S-Bahnsteigen zwischen Hauptbahnhof bis Rosenheimerplatz vor der Rolltreppe nach oben so ein Vorbau gebaut wird bzw. teilweise schon fertig ist. Dieser Vorbau besteht seitlich aus Fensterscheiben und hat vorne schmale Durchgänge.


    Dadurch wird zudem noch wenn richtig viel Betrieb ist während des Berufsverkehrs irgendwie der Zugang behindert oder eingeschränkt finde ich.


    Ich komme irgendwie nicht dahinter wozu dieser Vorbau dienen soll?

  • Zitat

    Original geschrieben von Pankoweit
    Neue Frage: Ich war so die vergangenen Jahre nie beim Arzt (außer beim ZA natürlich, schaut: :D), nur letztens musste es halt mal wieder sein. Ich bekam also ein Mittelchen aufgeschrieben auf einem Rezept – jedenfalls hielt ich es für ein Rezept – und dieses auch schleunigst an meine Online-Apotheke geschickt. Nur um heute festzustellen, dass ich dafür deutlich mehr Ocken löhnen muss als gedacht, und die Versandkosten bekomme ich obendrein aufgedrückt. Soll heißen: Es handelt sich dabei um ein nicht verschreibungspflichtiges Medikament! Daher meine Frage: Ist es so, dass auf diesem rosafarbenen (!) Formular auch ausschließlich verschreibungsfreie Medizin aufgeführt werden kann, oder handelte es sich hierbei gar nicht um ein Rezept, sondern eher um eine „freie Empfehlung“ meines Arztes, und ich hatte in der Eile das Formular fehlgedeutet?


    Rosa= Kassenrezept (Kasse zahlt) Grün= Privat (Selbst löhnen) Blau= Privatpatient Gelb="Drogen"

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!