Auflösung von mehreren Bilder aufeinmal verringern?

• Hallo,

ich habe von meiner Digicam ca. 250 Bilder in der Auflösung 2160*1440, welche recht groß sind...

Da ich diese auf eine Website stellen möchte, bräuchte ich diese Bilder in der Größe 640*480, was ja vollkommen ausreichend ist.

Jetzt zu meiner Frage: Gibt es ein Programm, oder eine andere Möglichkeit, mit welchem ich aus einmal alle Bilder ändern kann, ohne alle 250 einzeln zu öffnen & abzuändern?

Danke schonmal für Eure Bemühungen

Grüße

• Wenn Du Windows XP als Betriebsystem hast, kannst Du Dir bei Microsoft die Powertoys runterladen. Da gibt es auch den Image Resizer. Da kannst Du einfach im Explorer alle Dateien auswählen und alle auf einmal mit drei Mausklicks in die gewünschte Größe verändern.

CU, Cheesy

• Vielen Dank Carsten! Photothumbs wird ab jetzt mein ACDSee vollkommen ersetzen!!

Nur finde ich die Option leider noch nicht :( Vielleicht gibst Du mir einen kleinen Denkanstoß? ;)

Danke auch noch mal an die restlichen Helfer! :)

• Zitat

Original geschrieben von Rappelsack
    Nur finde ich die Option leider noch nicht :( Vielleicht gibst Du mir einen kleinen Denkanstoß? ;)

Was willst Du genau machen?
    Du musst eigentlich nur alle gewünschten Dateien markieren, dann das erste Icon links oben anklicken oder im Menü "File - Create Thumbnails" auswählen.
    Danach solltest Du noch die diversen Einstellungen in den Reitern durchgehen. Das wichtigste dürfte der Zielpfad der verkleinerten Bilder und die Grösse sein. Die erstellten HTML-Dateien kannst Du dann je nach Lust und Laune verwenden oder löschen, wenn Du wirklich nur die Bilder verkleinert haben möchtest.
    Wenn sonst noch Fragen sind - Leg los! :)

• Hallo Rappelsack,

wieso möchtest Du dann ACD See ersetzen? Die Batchgrößenänderung geht doch damit auch ganz flott von statten!

phone: iPhone 17 Pro, Samsung S25 Ultra
    net: o2, Telekom (o2 x3, fraenk 95GB, congstar, Telekom Business, GMX FreePhone)

• Zitat

Original geschrieben von Loopi
    Hallo Rappelsack,

wieso möchtest Du dann ACD See ersetzen? Die Batchgrößenänderung geht doch damit auch ganz flott von statten!

Wenn Du mir noch kurz schilderst, wie?! :)

Ich habe jetzt jedoch hauptsächlich den Image Reziser aus den Microsoft Power Toolz, und dies geht, dank Explorereinbindung wirklich super vonstatten :)

• Eigentlich recht simpel, in der Ordneransicht, alle Dateien markieren deren Größe Du ändern willst, und dann unter Extras -> Größenänderung auswählen. Größe in Pixel angeben und unter Optionen noch einstellen wohin die Dateien gespeichert werden sollen.

phone: iPhone 17 Pro, Samsung S25 Ultra
    net: o2, Telekom (o2 x3, fraenk 95GB, congstar, Telekom Business, GMX FreePhone)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!