ZitatOriginal geschrieben von Aronia
IMHO sollte man es generell verbieten, Menschen anzustellen (außer vielleicht Studenten und Schüler, die nur einen Nebenberuf ausüben). Dann sind die Arbeitgeber gezwungen, Teilhaber in die Firma zu holen, wenn sie denn ihre Arbeit verteilen wollen. Diese Teilhaber werden dann auch anteilmäßig bezahlt und haben volles Mitbestimmungsrecht. Bestehende Betriebe werden an die Arbeitnehmer verteilt und die Aktionäre enteignet.
Naja, ist nur so eine vage Idee von mir, die noch etwas ausgebaut werden muss
ich dachte schon jetzt kommt ein schlimmer vorschlag von dir , aber so verkehrt finde ich das auch nicht, wobei ich aber eine etwas andere meinung habe.
Ich finde Schüler sollten gar nicht mehr 325 € jobs in geschäften bekommen, oder besser auch gar nicht arbeiten, dann sind auch die noten in der schule meist besser, was auch dem pisa test zuträgt.
Wenn ich sehe das leute keine arbeit haben und z.B. Real bei uns über 15 schüler in 325€ jobs beschäftigt kommt mir die kotze hoch, früher gabs so etwas nicht, erst seit 10-15 jahren hat das massiv zugenommen mit den 325€ jobs, damit werden nur richtige stellen totgemacht.
Dann sollte man natürlich alle, die eigentlich nur karteileichen sind auch rausfiltern, heutzutage tragen sich doch viele beim arbeitsamt nur ein weil es pflicht ist für irgendeine versicherung richtiges interesse besteht nicht.
Auch wenn es jetzt frauenfeindlich klingt, früher hat sich auch nicht jedes hausmütterchen beim arbeitsamt eingetragen.
Heute kam wieder einer dieser berichte im Tv die ich so toll finde, angeblich fehlen in NRW sehr viele polizisten, und nun sollten 1000 eingestellt werden sogar zum gehobenen dienst inkl FH studium, aber was kommt als ausrede? natürlich angeblich gibt es nicht genügend "geeignete gebildete" bewerber.
Was ist eigentlich los mit den arbeitgebern und den schulen?
warum ist da so eine lücke dazwischen?
den arbeitgebern ist kein bewerber gut genug , und die schulen bilden zu schlecht aus???
entweder müssen die arbeitgeber mit ihren erwartungen auf den boden der tatsachen kommen und selbst leute weiterbilden oder nicht mehr so eine ausrede als vorwand benutzen wenn sie eh niemanden einstellen wollen