Was wird das nächste grosse Feature im Handybereich?

• Zitat

Original geschrieben von squeenix
    Niemand, auch nicht deine Oma, müsste sich an irgendwas neues gewöhnen dabei. ;)

Außer an ein neues Telefon.

• Zitat

Es ist wirklich unglaublich wie wenig nachgedacht wird.... Stell dir doch mal vor, alle (!) würden einen zuverlässigen push eMail Standard nutzen, und keiner(!) würde mehr SMS nutzen (oder nutzen können, weil's abgeschafft ist). Dann hättest du statt deiner 1099 SMS vielleicht 1099 eMails pro Monat frei (ist jetzt ein frei erfundenes Beispiel, aber könnte doch sein!). Dann könntest du nicht 1099 x 160 Zeichen verschicken, sondern 1099 x X (und X wäre mindestens das 20fache von 160, theoretisch sogar nahezu undendlich viel).
    Würdest du dann immer noch die SMS vermissen?

Hast du schonmal was von langen SMS gehört, mit mehr als 160 Zeichen?

Außerdem: Schonmal ne eMail ans Festnetz geschickt?

• Zitat

Natürlich kenn ich IMAP IDLE. Hab ich selbst lange genutzt! Aber ich hab ja explizit einen Standard der SMS-konkurrenzwürdig ist gefordert.

Und warum genau? SMS ist nunmal bereits der etablierte Standard fuer die Textkommunikation mit dem Handy.

Zitat

IMAP IDLE funzt nur mit wenigen Handys. Genauer gesagt nur mit einigen SE's und Nokias. Bei ersteren relativ zuverlässig, bei letzteren sehr unzuverlässig. Das ist absolut nicht das, wovon ich spreche...

Du solltest die Qualitaet eines Standards nicht an einer schlechten Implementierung desselben messen. Was spricht dagegen, bestehende und bewaehrte Standards zu nutzen?

Zitat

Aber ich glaub, das Thema gleitet grad ins OT ab... :/

Mach doch einfach einen separaten Thread dafuer auf :)

• Zitat

Original geschrieben von djie
    Die größte Zíelgruppe dürften aber auch hier die Kids sein. Demnächst muss man sich in der U-Bahn nicht nur die neueste Unterschichten-Rap Scheiße anhören, sondern auch noch die dazugehörigen Videos gleich mit ansehen. ;)

Naja, die Projektionsflächen sind zum Glück begrenzt, Bildschirme flimmern auch jetzt schon in U-Bahnen und Augenlider sind im Gegensatz zu Ohrstöpseln beim Menschen bereits werksseitig vorhanden. Sonst muss man halt mit Oberschichtenmusik gegensteuern. :D
    Außerdem sind es abgesehen von den Funktionen für professionelle Nutzer doch eigentlich fast immer die Kids und Geeks, die im Technikbereich neue Trends setzen... wobei die Kids halt für jeden Scheiß Geld ausgeben und die Geeks nur für ganz bestimmten Scheiß. ;)

• Zitat

... Aber ich hab ja explizit einen Standard der SMS-konkurrenzwürdig ist gefordert...

Und was ist an dem Standard IMAP Idle NICHT SMS-konkurrenzwürdig? (Außer dass eine E-Mail nur einen Bruchteil dessen kostet, was eine SMS kostet und mit JEDEM x-beliebigen Endgerät möglich wäre)

Zitat

...
    IMAP IDLE funzt nur mit wenigen Handys. Genauer gesagt nur mit einigen SE's und Nokias. Bei ersteren relativ zuverlässig, bei letzteren sehr unzuverlässig. Das ist absolut nicht das, wovon ich spreche...

???
    Wovon sprichtst du dann?
    IMAP Idle ist ein Standard, der alles erfüllen würde, was du forderst. Die anderen Hersteller müssten nur IMAP Idle-fähige E-Mail-Clients in ihre Handys einbauen...
    Niemand braucht also einen neuen Standard. Es gibt schon einen. Man muss ihn nur einbauen.

Ich habe übrigens mit NOKIA E60, E61 und 6120c keine Probleme mit der Zuverlässigkeit.

Zitat

Original geschrieben von djie
    ... Schonmal ne eMail ans Festnetz geschickt?

Schon mal ne SMS an jemand verschickt, der kein Handy hat?
    Wie lautet denn die SMS-Nr. deines Ansprechpartners bei Volkswagen, Siemens, Deutscher Bank oder deiner Krankenkasse usw.?
    Ich habe noch nie eine SMS-Nummer auf einem Briefpapier gesehen.
    Hast du schon mal eine SMS an die Festnetznummer obiger Firmen gesandt?

Merkst du was?

• Ich finde gut, dass SMS nich ziemlich getrennt von email oder anderen IM Diensten läuft.

Zum einen ist dass sichergestellt, dass SMS wirklich ein "Kurz"nachrichtendienst bleibt. Außerdem sind SMS - gerade dank der hohen Kosten - noch ein weitgehend spamfreier Dienst.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von cware
    seit wann sind SMS ein weitgehend spamfreier Dienst?!

Nun, verglichen mit klassischem Festnetz oder gar eMail gibt's bei SMS ziemlich wenig SPAM.

• das wäre mir vollständig neu...
    informier dich doch mal über Premium-Nummern-Köder...

entweder, man wird dazu verleitet, eine Antwort-SMS zu schreiben, oder zurück zu rufen...

wenn du dich noch erinnern kannst... irgendwann wurde deswegen extra ein Gesetz erlassen, laut dem die entstehenden Kosten bei Antwort/Rückruf in der SMS enthalten sein müssen...
    darauf hin gab es dann so tolle sachen, wie SMSen mit zig Zeilenumbrüchen, um die Preis so gut zu verstecken, wie möglich...

noch garnicht allzu lange her das ganze und sicherlich immernoch eine gern genutzte Masche...
    aber gut, dass du schlechte Sachen so schnell aus dem Gedächnis streichen kannst... ggg...

cheers...

• Auf dem heute beginnenden Mobile World Congress wird man sicher ebenfalls Hinweise auf den ein oder anderen Trend finden. Ist also bestimmt nicht falsch, die Berichterstattung zu verfolgen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!