Gibt´s dann bei 5 Mill. Kunden auch einen Tag Frei-Telefonieren wie bei D2 damals... ![]()
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Unternehmen legt neue Zahlen vor 04.02.2003
10:29
Auf dem hart umkämpften deutschen Mobilfunkmarkt hat der Anbieter o2 die Zahl seiner Kunden im dritten Quartal des Geschäftsjahres weiter gesteigert: Von Oktober bis Dezember 2002 gewann das Unternehmen 286 000 neue Kunden hinzu und liegt nun mit einer Gesamtzahl von 4,576 Millionen fast 7 Prozent höher als im zweiten Quartal. Bereits nach dem ersten Halbjahr (bis 30. September 2002) hatte der Mobilfunkanbieter mit einem EBITDA von 1,7 Millionen Euro erstmals die Gewinnzone erreicht.
Seinen Marktanteil konnte o2 Germany im dritten Quartal von 7,5 auf 7,8 Prozent erhöhen. "o2 hat im vergangenen Jahr die Kundenzahl um 25 Prozent gesteigert und ist damit weiterhin der am stärksten wachsende deutsche Netzbetreiber. Wir haben unser Ziel erreicht, unseren Marktanteil pro Geschäftsjahr um einen Prozentpunkt zu erhöhen", kommentiert Rudolf Gröger, Geschäftsführer von o2 Germany, die Geschäftsentwicklung.
Auch der Anteil der Vertragskunden ist weiter stark gestiegen. Mittlerweile telefonieren fast 54 Prozent der Kunden über einen Laufzeitvertrag. Rund 46 Prozent der Kunden nutzten LOOP-Prepaidkarten. Immer mehr Kunden entscheiden sich dabei für das Produkt o2 Genion. Insgesamt wurden bisher rund 1,5 Millionen o2 Genion-Verträge abgeschlossen. Mit rund 86 Prozent haben die meisten Postpaid-Kunden im dritten Quartal dieses Produkt gewählt.
Der Anteil der mobilen Datenkommunikation am Serviceumsatz war mit 19,7 Prozent so hoch wie nie zuvor. Im Vergleich zum zweiten Quartal bedeutet dies einen Anstieg um 8,7 Prozent. o2 liegt damit nach wie vor deutlich vor dem Wettbewerb. Zu dieser Entwicklung tragen hauptsächlich die SMS-Nachrichten bei, die um über 17 Prozent von 308 Millionen auf 361 Millionen angewachsen sind.
Der durchschnittliche monatliche Umsatz pro Kunde (ARPU) ist leicht gestiegen. Er betrug zum Ende des 3. Quartals auf ein Jahr kumuliert 338 Euro. o2 Germany bekräftigt sein Ziel, im Spätsommer 2003 mit einem eigenen UMTS-Netz an den Start zu gehen. Bis Ende Dezember 2003 will der Netzbetreiber eine Versorgung für 25 Prozent der Bevölkerung in Deutschland sicherstellen. Um darüber hinaus eine möglichst breite Vermarktung von UMTS-Diensten zu gewährleisten, hat o2 Germany seinen Kooperationsvertrag mit T-Mobile erweitert. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Meldung von heute morgen.
http://www.teltarif.de/arch/2003/kw06/s9820.html
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