o2 Germany verzeichnet Kundengewinne

• Gibt´s dann bei 5 Mill. Kunden auch einen Tag Frei-Telefonieren wie bei D2 damals... :D

Unternehmen legt neue Zahlen vor 04.02.2003
    10:29

Auf dem hart umkämpften deutschen Mobilfunkmarkt hat der Anbieter o2 die Zahl seiner Kunden im dritten Quartal des Geschäftsjahres weiter gesteigert: Von Oktober bis Dezember 2002 gewann das Unternehmen 286 000 neue Kunden hinzu und liegt nun mit einer Gesamtzahl von 4,576 Millionen fast 7 Prozent höher als im zweiten Quartal. Bereits nach dem ersten Halbjahr (bis 30. September 2002) hatte der Mobilfunkanbieter mit einem EBITDA von 1,7 Millionen Euro erstmals die Gewinnzone erreicht.
    Seinen Marktanteil konnte o2 Germany im dritten Quartal von 7,5 auf 7,8 Prozent erhöhen. "o2 hat im vergangenen Jahr die Kundenzahl um 25 Prozent gesteigert und ist damit weiterhin der am stärksten wachsende deutsche Netzbetreiber. Wir haben unser Ziel erreicht, unseren Marktanteil pro Geschäftsjahr um einen Prozentpunkt zu erhöhen", kommentiert Rudolf Gröger, Geschäftsführer von o2 Germany, die Geschäftsentwicklung.
    Auch der Anteil der Vertragskunden ist weiter stark gestiegen. Mittlerweile telefonieren fast 54 Prozent der Kunden über einen Laufzeitvertrag. Rund 46 Prozent der Kunden nutzten LOOP-Prepaidkarten. Immer mehr Kunden entscheiden sich dabei für das Produkt o2 Genion. Insgesamt wurden bisher rund 1,5 Millionen o2 Genion-Verträge abgeschlossen. Mit rund 86 Prozent haben die meisten Postpaid-Kunden im dritten Quartal dieses Produkt gewählt.
    Der Anteil der mobilen Datenkommunikation am Serviceumsatz war mit 19,7 Prozent so hoch wie nie zuvor. Im Vergleich zum zweiten Quartal bedeutet dies einen Anstieg um 8,7 Prozent. o2 liegt damit nach wie vor deutlich vor dem Wettbewerb. Zu dieser Entwicklung tragen hauptsächlich die SMS-Nachrichten bei, die um über 17 Prozent von 308 Millionen auf 361 Millionen angewachsen sind.
    Der durchschnittliche monatliche Umsatz pro Kunde (ARPU) ist leicht gestiegen. Er betrug zum Ende des 3. Quartals auf ein Jahr kumuliert 338 Euro. o2 Germany bekräftigt sein Ziel, im Spätsommer 2003 mit einem eigenen UMTS-Netz an den Start zu gehen. Bis Ende Dezember 2003 will der Netzbetreiber eine Versorgung für 25 Prozent der Bevölkerung in Deutschland sicherstellen. Um darüber hinaus eine möglichst breite Vermarktung von UMTS-Diensten zu gewährleisten, hat o2 Germany seinen Kooperationsvertrag mit T-Mobile erweitert. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Meldung von heute morgen.

http://www.teltarif.de/arch/2003/kw06/s9820.html

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• ...wenn sie dann den Netzausbau auch so wachsen lassen würden. Ansonsten gute Nacht. Kleines Beispiel: War heute bei einem Kunden und mußte eine Nachfrage per Handy bei einem meiner Kollegen starten. Mein Kollege hebt ab und im selben Moment bricht die Verbindung zusammen und trotz voller Empfangsstärke hat es eine Minute gedauert, bis ich wieder wählen konnte. Vielleicht war die Funkzelle überbucht - keine Ahnung. Aber so etwas passiert bei O2 des öfteren mal.

• Naja, will ja jetzt keine "mein Netz ist besser"-Diskussion starten und kommentiere daher das Posting zu den Verbindungsschwierigkeiten nicht... :D

Was mich vielmehr wundert, wo die ganzen Kunden herkommen sollen?!?

Immerhin haben die anderen Netzbetreiber auch nicht so schlechte Zuwachsraten :rolleyes:

• Ich meine die aggressive Kundenpolitik im Hinblick auf das Weihnachtsfest mußte ja Früchte tragen. Und ich finde den Genion PSMS ein gutes Angebot, abgesehen von einigen E+-verträgen. Leider funzt letzeres nicht überall. Und selbst eingefleischte T-Mobile und vodafone-Kunden aus meinem Bekanntenkreis haben sich für O2-Verträge entschieden. Nunja, ich glaube die sind auf einem guten Weg. So hätte es mal Quam auch machen sollen, die waren von der Tarifstruktur bisher ungeschlagen. Leider auch in der Mißwirtschaft.:)

Gruss
    Realfargo

Einsicht: Die Handyhistorie wurde aus Signatur gelöscht. :-)

• Elefant: Eigentlich bin ich ja ganz zufrieden mit O2. Empfang habe ich überall und an diese Abbrüche hin und wieder hab ich mich gewöhnt. Wenn es einmal passiert ist, dann gab es bis jetzt noch kein zweites Mal. Und daß es so ist, stand selbst im letzten Connect Netztest.

• Zitat

Original geschrieben von SnoopyDog
    Und daß es so ist, stand selbst im letzten Connect Netztest.

Netztest wie die von connect sind letztlich nur Momentaufnahmen. So wie ein Vokabeltest in der Schule oder eine Klausur an der Universität. Genau wie in dem Netztest kommt es da auf die Leistung eines Augenblicks an (auch wenn der Augenblick Minuten, Stunden oder Tage dauert)!

Erlebe das selbst auf dem Weg zur Arbeit: bei unterschiedilchen Wetterbedingungen herschen unterschiedliche Emfpangsbedinungen (=Qualitätsschwankungen, z.T. Netzausfall)...

• Zitat

Original geschrieben von Elefant

Was mich vielmehr wundert, wo die ganzen Kunden herkommen sollen?!?

Immerhin haben die anderen Netzbetreiber auch nicht so schlechte Zuwachsraten :rolleyes:

Dass o2 Kunden gewinnt wunder mich nicht. Kenne sehr viele die derzeit zu o2 wechseln.

Aber wie die D-Netze derzeit noch Ihre Kundenzahlen steigern können/sollen ist mir rätselhaft...

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Und was ich auch nicht verstehe: Wenn so viele wegen den Preisen zu O2 wechseln, warum hat eplus dann einen so starken Kundenrückgang (als einziger).

Das kann doch nicht nur der schlechte Netzausbau (bitte keine neue Diskussion) sein. Bei O2 muß man ja auch ein paar Nachteile in Kauf nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von Andre
    Und was ich auch nicht verstehe: Wenn so viele wegen den Preisen zu O2 wechseln, warum hat eplus dann einen so starken Kundenrückgang (als einziger).

Das kann doch nicht nur der schlechte Netzausbau (bitte keine neue Diskussion) sein. Bei O2 muß man ja auch ein paar Nachteile in Kauf nehmen.

E+ hat auch günstige Tarife. Allerdings sind die Vorteile nicht so offensichtlich, viele scheuen sich vor dem time&more Konzept.

Da ist die homezone bei der man unter einer Festnetznummer mobil erreichbar ist (diesen Vorteil schätze ich persönlich viel mehr, als die abgehenden Verbindungspreise) und die mobile Option schon viel klarer und einleuchtender.
    Power SMS verstärkt das Ganze natürlich noch.

Will auch keine mein Netz ist besser Diskussion, aber bei uns zeigt E+ sogar im innerstädtischen Bereich Versorgungslücken. Das schreckt viele ab.

• Ich habe meinen neuen O² Genion PSMS Vertrag nun schon seit November/Dezember!

Hatte als erster in meinem Bekanntenkreis und in der Schule O²! (Kein Scherz)
    Und nun? Heute haben 9 (!) Leute aus meinem Bekanntenkreis nen O² PSMS Vertrag! Nachdem ich die günstigen Konditionen erläutert habe!
    Den meisten war gar nicht bewußt das O² solch einen Vertrag anbietet!

Ich denke das sehr sehr viele junge Leute... Schüler... die eh sehr viel am SMS vertippen sind, am ehesten zu diesem Vertrag greifen! Vieles sind Prepaid Umsteiger!
    Und die Homezone ist Klasse!
    Untereinander telefonieren ist dank Festnetznummer und Homezone so günstig geworden.

Habe durch O² meine "Ausgaben fürs Handy" um ca. 50% verringern können!

Mich wundert es nicht das O² die meisten Kundengewinne verzeichnen kann!
    O² ist für mich der Innovativste und günstigste Netzbetreiber (je nachdem worauf man Prioritäten setzt) auf dem Deutschen Markt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!