Attraktives Postfolio? Naja, so extrem attraktiv war das Tarifportfolio 2008 doch gar nicht. Glaubt die Telekom das selbst noch?
Vollständig: Alle Zahlen der Mobilfunker in Q4/2008
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Attraktives Postfolio? Naja, so extrem attraktiv war das Tarifportfolio 2008 doch gar nicht. Glaubt die Telekom das selbst noch?Na ja, so unattraktiv war es aber auch nicht - schließlich hat T-Mobile das iPhone mit den dazugehörigen Tarifen im Angebot. Sich den exklusiven Vertrieb dieses Kultgerätes zu sichern, war für T-Mobile in jeder Hinsicht ein Glücksgriff und wirkt sich sicherlich nicht nur positiv auf die bloßen Kunden- und Umsatzzahlen aus, sondern auch auf das Image von T-Mobile.
-
300000 bezeichnest du als Glücksgriff. Ich würd sagen das war ein mageres Jahr für TMobile:)
gruß mayday7 -
Zitat
Original geschrieben von mayday7
300000 bezeichnest du als Glücksgriff. Ich würd sagen das war ein mageres Jahr für TMobile:)
gruß mayday7
Ich bezeichne nicht die 300.000 als Glücksgriff, sondern den Erwerb der Exklusiv-Verkaufsrechte für das iPhone. Ohne das iPhone sähen die Zahlen von T-Mobile sicherlich noch weit weniger erfreulich aus - unabhängig davon, wie viele Prepaid-Karten abgeschaltet wurden oder nicht.*
Allerdings darf man die Zahlen auch nicht dramatisieren. Um's zu wiederholen: Vodafone und T-Mobile sind inzwischen so groß, da ist es nicht mehr so einfach, den Marktanteil zu halten oder gar zu erhöhen. Eigentlich ist es sogar erstaunlich, dass T-Mobile keine Kundenverluste zu verzeichnen hat. Das haben sie neben dem iPhone sicher den Discountermarken zu verdanken, wobei ein Kunde von simply, maxxim oder klarmobil strenggenommen natürlich kein Kunde von T-Mobile ist. (Genau das Gleiche gilt für Bildmobil im Hinblick auf Vodafone D2-Kunden.) Aber sei's drum.
*In der Hinsicht muss man o2 übrigens wirklich loben - da muss man sich auf solche etwas vagen Angaben nicht verlassen.
-
Zitat
Original geschrieben von mayday7
300000 bezeichnest du als Glücksgriff. Ich würd sagen das war ein mageres Jahr für TMobile:)...Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die 300000 Neukunden nur im 4. Quartal 2008 und nicht im gesamten Jahr 2008.
-
Bericht Handelsblatt
Vodafone: One, two – Umsatz hoch
Der Mobilfunkbetreiber Vodafone läuft weiter auf Hochtouren. Nach einem Umsatzanstieg hat Vodafone konsequent gleich die Gewinnprognose angehoben.
HB LONDON. Der größte Mobilfunkbetreiber Vodafone Group hat nach einem Umsatzanstieg im abgelaufenen Quartal seine Gewinnprognose angehoben. Es werde dank eines positiven Währungsumfelds nun mit einem bereinigten operativen Gewinn von 11,5 bis 12,0 Milliarden britischen Pfund (etwa 12,8 bis 13,4 Mrd. Euro) gerechnet, teilte das Unternehmen am Dienstag in London mit. Damit wurde die bisherige Spanne um 0,5 Milliarden Pfund angehoben. Auch das Ziel für den Free Cash Flow wurde noch einmal leicht um 0,3 Milliarden Pfund angehoben und liegt nun bei 5,5 bis 6,0 Milliarden Pfund.
Quelle: Handelsblatt
Da bin ich mal auf die Zahlen von Vodafone D2 heute gespannt. Gibt es eine genaue Uhrzeit?
-
Ein bereinigter Gewinn in zweistelliger Milliardenhöhe läge ein bisschen von den roten Zahlen entfernt, die einige hier prognostiziert haben. Wobei Vodafone anscheinend auch vom schwachen Pfund profitiert, so interpretiere ich jedenfalls die Meldung des Handelsblatttes.
Weitere Links:
http://www.vodafone.com/start/…releases/2009/ims_q3.htmlhttp://www.vodafone.com/etc/me…090203-VODQ3IMS-FINAL.pdf
(PDF)Daraus:
Germany
The organic decline in service revenue improved compared to the previous quarter following higher penetration of the Superflat tariff portfolio and infotainment and connectivity services together with increased messaging usage. Revenue also benefited from lower service provider rebates and a lower impact of changes in termination rates, which were partially offset by declining revenue from continued migration of customers to new, lower priced tariffs. During the quarter, the fixed broadband customer base increased by 0.1 million to 3.0 million at 31 December 2008. The integration of the mobile business and the fixed operations of Arcor commenced in the quarter and is progressing well.Und noch mehr:
In Deutschland verliert (!) Vodafone im vierten Quartal 22.000 Kunden gegenüber dem Vorquartal. Irgendwann ist eben auch mal Schluss mit endlos vielen neuen Karten und Kunden:MOBILE CUSTOMERS(1) – 1 APRIL 2008 TO 31 DECEMBER 2008
COUNTRY (in thousands)Germany(3) 34,412 1,779 − 36,191 (22) − 36,169 56.0% Prepaid
-
Habe mal deine Links bisschen genauer betrachtet:
Während VDF am 20. September 2008 noch 36,191 Millionen Kunden im Mobilfunk verzeichnen konnte, sank die Kundenzahl zum Jahresende auf 36,169 Millionen Kunden, der Prepaid-Anteil liegt bei 56.0%.
EDIT: Ich hoffe, ich habe das richtig herausgelesen!
-
Zitat
Original geschrieben von Robert Beloe
Wobei Vodafone anscheinend auch vom schwachen Pfund profitiert, so interpretiere ich jedenfalls die Meldung des Handelsblatttes.Richtig. Der Serviceumsatz schrumpfte auch im 4. Quartal weiter (und damit schon das 5. Quartal in Folge).
Ein paar Zahlen aus den Excel-Sheets:
- Gespraechsminuten: 11847 Mio (Q3: 11522 Mio)
- Kunden: 36,169 Mio (-0,022 Mio)
- Prepaid-Anteil: 56,0% = 20,255 Mio
- ARPU: 16,2 EUR (-0,6 EUR); Prepaid 4,4 EUR, Postpaid 31,2 EUR
- Prepaid Churn: 39,4% (+17,9 Punkte)Offenbar hat Vodafone im Q4 aufgehoert, kostenlose Prepaids in den Markt zu druecken.
-
Ja, das habe ich jetzt auch gesehen. Bei einer begrenzten Bevölkerungszahl
und fehlendem iPhone/G1 kann die Kunden-/Kartenzahl ja auch nicht immer weiter ansteigen. Es wurde höchste Zeit, dass die Kundenzahlen bei einem der Großen sinken. Wirklich glauben konnte man die Meldungen von Kundenzuwächsen zuletzt ja ohnehin nicht mehr bei T-Mobile und Vodafone.Es ist auch die Frage, ob das aus Sicht der Netzbetreiber wirklich sinnvoll ist: Ungenutzte Karten kosten Geld. In dem Zusammenhang finde ich es interessant, dass der Kundenrückgang Vodafone International nicht so richtig zu stören scheint.
Man darf gespannt sein auf die Zahlen von o2, die ja eine bemerkenswert ehrliche Zählung der aktiven Karten vornehmen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!