Nokia E51 Firmware-Downgrade möglich?

• Never touch a running system.... das hätte ich mir überlegen sollen, bevor ich mein E51 von der 100er auf die 300er Software upgedatet habe.

Die Akkulaufzeit war eigentlich vorher schon enttäuschend, aber jetzt zieht das Ding mehr Strom als ein Tauchsieder im Schwimmbad.

Das wäre noch verkraftbar, aber das Schlimmste für mich ist, dass die Soundclip-Aufnahme für mich unbrauchbar geworden ist, da der Gesprächspartner alle 15 Sekunden einen nervigen Piepton hört. Vorher gab es zwar auch einen Ton, aber den hörte man nur selbst, der Gesprächspartner konnte ihn nicht hören.

Gibt es die Möglichkeit, wieder auf eine ältere Software umzustellen? Es wurde hier im Forum berichtet, dass die NSCs es angeblich können, bei Krebber in München wird das jedoch vehement bestritten. Gibt es ein NSC, das es kann und wo ich das Gerät ggf. hinschicken kann?

Und könnte ein E51-Besitzer freundlicherweise mal testen, ob bei der 200er oder 220er Software dieses Problem auch auftritt?

• hi, besitzte zwar kein E51 sondern ein E65, aber vor gut einen halben Jahr wollte ich auch ein Downgrade durchführen lassen. ich habe daraufhin gut 10 NSC und Werkstätten angeschrieben und als Antwort wurde mir immer geschrieben das bei den neueren S 60 3rd Geräten ein Downgrade so ohne weiteres nicht möglich sei.
    Mehr kann ich dir zu deinen Problem leider auch nicht sagen.

• Für den Endkunden ist über den NSU definitiv kein Downgrade vorgesehen!
    Doch in einem NSC können sie mit entsprechendem Equipment auch downgraden. Dazu nutzen sie keine USB-Verbindung, sondern den System-Connector unter dem Akku (F-Bus). Voraussetzung ist natürlich, dass sie die benötigten Boxen und das Zubehör des jeweilgen Telefons auch vor Ort haben.
    Aber auch mit einer (für jedermann käuflichen) Flasher-Box ist ein Downgrade möglich! Da spielen auch neuere S60-Geräten keine Rolle.

• Zitat

Original geschrieben von NokiaPort.de
    Aber auch mit einer (für jedermann käuflichen) Flasher-Box ist ein Downgrade möglich! Da spielen auch neuere S60-Geräten keine Rolle.

und bei dem e51 sogar problemlos über usb downgradebar. ;)

• Zitat

Original geschrieben von daywalker
    Bei allen BB5 Geräten ist ein Downgrade nicht möglich!
    Weder über NSU noch Phönix!

Da wurde ich anders informiert, möglich ist es, aber nicht ratsam ...

real Nokianer
    Aber nur mit "illegalen" Mitteln ...

• Fakt ist: Die Boxen sind natürlich nicht illegal! Es ist lediglich etwas Hardware, die ohne passende Software so gut wie nutzlos ist.

Aber sowohl die Anwendungen als auch die Flash-Files, die man benötigt, müssen "besorgt" werden. Und da diese urheberrechtlichen Schutz genießen, da sie Firmengeheinisse von Nokia enthalten, fallen sie ausserhalb von Nokia unter die Kategorie Raubkopie ;) Näher möchte ich hier jetzt nicht darauf eingehen.
    Aber hier ging es um die Möglichkeit eines Downgrades... und das ist prinzipiell möglich.

• Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    Da wurde ich anders informiert, möglich ist es, aber nicht ratsam ...

real Nokianer
    Aber nur mit "illegalen" Mitteln ...

Habe ja auch geschrieben das es nicht über den NSU oder Phönix funkt. bzw. mit Phönix sehr schwierig ist.
    Mit anderen Flashboxen kein Thema.

VG,

• mit ein bisschen googlen habe ich jetzt auch eine liste gefunden wo man downgrades durchführen kann, weiss garnicht warum ich die damals nicht gefunden habe...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!