Der große allgemeine Fotografie-Thread!

• Empfehlenswert ist die FZ-Reihe von Panasonic. Von der FZ8 (älteres Modell) über die FZ18/28 bis zu der FZ50.

• Zitat

Original geschrieben von luk001
    Empfehlenswert ist die FZ-Reihe von Panasonic. Von der FZ8 (älteres Modell) über die FZ18/28 bis zu der FZ50.

Man soll aber noch dazu erwähnen das die ältere FZ sehr Rauschfreudig sind.
    Wie die aktuelle Modelle so abschneiden habe ich keine Erfahrung...

Chinese aus Bremen

• Zitat

Original geschrieben von Hamasaki
    Man soll aber noch dazu erwähnen das die ältere FZ sehr Rauschfreudig sind.
    Wie die aktuelle Modelle so abschneiden habe ich keine Erfahrung...

Wenn es danach geht, rauschen fast alle Kompakten/Brigde ab ISO400 sehr stark. Mich hat das Rauschen der FZ8 nie gestört, fand es noch im erträglichen Rahmen.

Hier mal ein paar Fotos der FZ8:

1 2 3

• Zitat

Original geschrieben von aikoN_Nokia
    Bridgekamera, eigentlich logisch... :rolleyes:

Welche bis 200 Euro, oder sagen wir bis 240 Euro würdet ihr mir empfehlen, und wieso sind kompakte teils teurer als Bridges obwohl die ja mehr können?

Gruß

Naja, eigentlich gibt es keine wirklichen Neuerungen im Kompaktkamera-Markt.
    Die Auflösung steigt immer weiter (was schlecht ist), dazu gibt es dann noch mehr oder weniger sinnvolle Funktionen (Smile-Detection und sowas). Daher gibt es immer wieder neue, immer 'tollere' Modelle.
    Aktuelle Brigdekameras kosten auch noch eine Menge, dafür bekommt man oft auch schon eine DSLR mit Kitscherbe.
    Aber viele Bridgekameras, die noch neu verkauft werden sind schon aus der älteren Generation, was aber absolut nichts schlechtes bedeutet. Aber versuche mal, eine ältere Kompaktkamera neu zu bekommen. Die sind schon längst wieder vom Markt genommen.

Ich kann da übrigens die Konica Minolta Dimage A1 empfehlen :D
    Habe sie selber, klasse Kamera, liegt bei mir aber nur herum (mangels Zeit :()
    Bei Interesse: PN :D

• @ Daydreamer:
    Deine Bilder sehen gut aus. Vorallem die Blumen sehen stark aus.
    Aber beim Ersten stört mich persönlich, dass der Steg schief ist. Stört den Gesamteindruck des Bildes etwas.

luk001:
    Ich habe auch eine FZ8. Bin grade beeindruckt, was mit der Kamera möglich ist. Liegts also doch immer an mir :D
    Mit welchen Einstellungen hast Du die Bilder gemacht? Die EXIF Informationen fehlen leider. Wurden die nachher nochmal bearbeitet?

• Zitat

Original geschrieben von Handy-Timme
    luk001:
    Ich habe auch eine FZ8. Bin grade beeindruckt, was mit der Kamera möglich ist. Liegts also doch immer an mir :D
    Mit welchen Einstellungen hast Du die Bilder gemacht? Die EXIF Informationen fehlen leider. Wurden die nachher nochmal bearbeitet?

Hi, ich fotografiere meistens in der A-Einstellung, also Blenden-Priorität. Die Fotos wurden mit großer Brennweite (max. Zoom) und großer Blende (kleinste Blendenzahl) gemacht. -> Schärfentiefe

• Bin i. d. R. zwar mit einer Nikon D90 mit 18-200 VR unterwegs, finde aber deswegen (im Gegensatz zu einem anderen Kollegen hier) nicht gleich alle Canon-Nutzer doof. :D

Vorher waren es eine Kompakt- (FX-07) und eine Bridgekamera (FZ18) von Panasonic. Die kompakte hat jetzt meine Frau, die Bridge mußte gehen.

Fotografieren tue ich eigentlich alles, was mir so vor die Linse kommt: Gebäude bei Tag und Nacht, Landschaften, Uhren (meine große Leidenschaft, wie einige hier wissen ;)) und auch Portraits.

Hier mal eine kleine Auswahl:

Klick

Klick

Klick

Klick

Klick

Klick

Klick

Klick

Klick (der Kirchturm ist wirklich so schief!)

Klick

Klick

Wie gesagt, das ist nur eine kleine Auswahl. ;)

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Eine Unterwegs-Immer-Dabei-Knipse hab ich natürlich auch... Panasonic Lumix FX30. Macht auch gute Bilder - für richtiges Fotografieren jedoch sollte schon eine Spiegelreflex dabeisein. ;)

Im Gegensatz zur Kompaktknipse wechselbare Objektive, meist größerer Sensor, Einstellmöglichkeiten bzgl. Belichtungszeit und Blende, Sicht durch einen großen optischen Sucher, ... all das sind für mich klare Gründe für eine Spiegelreflex. Von den haptischen Eigenschaften mal ganz zu schweigen.

Zum Knipsen hab ich auch die Kompakte dabei, reelles Fotografieren geht nur mit (D)SLR. :)

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
    Ich hatte auch eine Minolta A1, war begeistert von dem Teil. Hat auch wirklich prima Bilder gemacht. Letztes Jahr habe ich dann aber doch zugeschlagen (Cash-Back hat mich überzeugt ;) ) und mir eine Canon EOS 400 incl. Kitscherbe geholt. Dazu noch ein Sigma 18-200 F3.5-6.3 und war wirklich begeistert. Die A1 hab ich seitdem nicht mehr angefasst, sie möge es mir nachsehen. Allein was die Geschwindigkeit und die Treffsicherheit des AF angeht, liegen Welten dazwischen.
    Dieser Tage konnte ich nach wirklich langem Überlegen nun auch noch einem Canon EFS 55-250 F4-5.6 IS nicht widerstehen, da macht das "Knipsen" gleich noch mehr Spaß. Unglaublich, was der Stabilisator rausholt bei meinen tattrigen Pfoten :D das Ding arbeitet ja wie ein Schraubstock. Leider ist im Moment kein gescheites Foto-Wetter, und krank war ich auch noch, aber wenn die Sonne wieder rauskommt, gehts los.

Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

• Ich photographiere Still life, Architektur, Landschaft und Portraits:

Ich nutze ich eine E-420 mit diversen Objektiven.

• Zitat

Original geschrieben von t.gravis
    Ich photographiere Still life, Architektur, Landschaft und Portraits:

Ich nutze ich eine E-420 mit diversen Objektiven.

Wow, schönes Idee!
    Erzähl mal was du vorbereitet hast um das Bild zu fotografieren?
    Natürliches Licht? Und PolFilter genutzt, um Spiegelung zu vermeiden?

Chinese aus Bremen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!