Der große allgemeine Fotografie-Thread!

  • Es soll eine Reisezoomkamera werden, hauptsächlich für Urlaub, Familie, auch mal Haustiere zu fotografieren...

  • Re: Neue Superzoomkompaktkameras, was haltet ihr davon?


    Zitat

    Original geschrieben von Gärtner12
    Hallo,
    was haltet ihr von den neuen Superzoom Kompaktkameras wie z.b. Panasonic TZ25, Sony Hx10 mit 18!! Megapixeln oder der Canon sx240/260?
    Meint ihr die sind was? Danke


    Ich finde diese Kamera zu klobig...
    Ich habe mir zu Weihnachten diese Kamera geschenkt und bin sehr zufrieden damit.
    Mir war es lästig immer die Riesenkamera mitzuschleppen.

  • Für Deine Zwecke sollten Kameras dieser Art ausreichen. Urlaubs- und Familienbilder machen die alle brauchbare, man sollte aber keine Wunder erwarten. Am Besten, im nächsten großen Markt mal anfassen und ausprobieren.

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

  • Leider haben die grossen Märkte bei uns die Panasonic TZ25 und die Sony HX10 nicht vorrätig, diese zwei hätten mich am meisten interessiert...wobei mich an der Sony der 18 MP Sensor abschreckt.

  • Hi,


    ich suche momentan eine Digitalkamera mit der man nahezu ausschließlich sehr gute Makroaufnahmen machen kann. Wichtig wäre ein sehr geringer Mindestabstand bei Makroaufnahmen, 1-5cm. Die Umgebung in der fotografiert werden soll bietet Sonnenlicht, künstliches Neonlicht, Halogenlicht und LED-Licht. "Spielereien" sind nicht notwendig. Der preisliche Rahmen sollte sich bis ca. 150€ bewegen.


    Kann jemand hierfür eine Empfehlung aussprechen?


    Gruß Dominik


  • mit dem budget wirds schwierig. eine der besten bridges für makros ist die panasonic fz50 (um 200€ ebay) + den raynox dcr 250 aufsatz (für größere insekten den raynox dcr 150). sie hat auch ein klappdisplay was bei bodennahen makros ein genuss ist.

    c ya

  • Zitat

    Original geschrieben von viper
    mit dem budget wirds schwierig. eine der besten bridges für makros ist die panasonic fz50 (um 200€ ebay) + den raynox dcr 250 aufsatz (für größere insekten den raynox dcr 150). sie hat auch ein klappdisplay was bei bodennahen makros ein genuss ist.

    Die Kamera wird zur Aufnahme von sichtbaren Schäden an Mobiltelefonen bzw. Platinen verwendet, kaum sichtbare Schäden werden mit einer Mikroskopkamera aufgenommen. Ausflüge in die Naturwelt sind nicht geplant. Das hilft vielleicht beim Herunterschrauben der Ansprüche, denn bei dem Budget würde ich gern bleiben.


    Gruß Dominik

  • dann käme es darauf an welchen abbildungsmaßstab du brauchst. stativ und gute lichtquelle sind pflicht, theoretisch käme sogar eine gute kompakte in frage.
    müssen gar einzelne bauteile samt umgebung fotografiert werden oder "nur" gesamte platinen?

    c ya

  • Zitat

    Original geschrieben von viper
    dann käme es darauf an welchen abbildungsmaßstab du brauchst. stativ und gute lichtquelle sind pflicht, theoretisch käme sogar eine gute kompakte in frage.
    müssen gar einzelne bauteile samt umgebung fotografiert werden oder "nur" gesamte platinen?

    Was den Abbildungsmaßstab angeht kann ich dir leider kein Verhältnis in den Raum werfen ohne mich zu verschätzen.;)
    Für ein Ministativ und gutes Licht wird gesorgt. Meine Recherchen vor einigen Woche ging auch in Richtung gute Kompaktkamera mit hohen Zoomfaktor und einem Mindestabstand bei Makros um die 1-5cm Marke. Ich habe leider nicht mehr im Kopf was ich da gefunden habe, es ging wohl in Richtung Panasonic Lumix und/oder Olympus.


    Es sollen damit idealerweise Bauteile(>1mm) inkl. Umgebung und Platinen(bereiche) abgelichtet werden. Zusätzlich sollen damit auch sämtliche physikalische Beschädigungen am Gehäuse, Displays usw. dokumentiert werden.


    Danke schon mal,
    Dominik

  • Also für Makros würde ich einen Abbildungsmasstab von mind. 1:1 empfehlen. Auf Zoom kommt es gar nicht an. Wichtiger ist der Mindestabstand damit das Objektiv auch scharf abbilden kann. Stativ und FErnauslöser (ggf. zeitverzögerter Selbstauslöser) sind jedoch Pflicht.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!