Terminierungsentgelte: Mobilfunkbetreiber wollen höhere Gebühren - Nur E-Plus nicht

• Wozu gibt es überhaupt Terminierungsentgelte?

Das Geld wird zwischen den Netzbetreibern doch nur hin- und hergeschoben und der Kunde zahlt am Ende die Entgelte.
    Beispiel: Ich telefoniere ins Fremdnetz 60 Minuten und zahle dafür 6 €, mein Netzbetreiber zahlt davon 4,80€ an Netzbtreiber B. Wenn ich jetzt 60 Minuten angerufen werde bekommt mein Netzbetreiber 4,80€ von Netzbetreiber B. Die Terminierungsentgelte heben sich auf. Die Rechnung geht natürlich nur auf, wenn abgehende und eingehende Minuten gleich sind.

Also könnte jetzt schon ein Discounter einen 3 oder 5 Cent Tarif anbieten, mit dem Risiko, dass es zu wenig ankommende Gespräche gibt.
    Der Gewinn der Anbieter würde kleiner werden, was die nicht wollen.

Oder seh ich da was falsch?

Dr. strg. c. Guttenberg

• Naja, das mit dem 5 cent Tarif hatten wir ja schon mal probeweise. Hat ja nicht geklappt, sonst würde er ja weiter angeboten werden oder?

• Ich stelle mir derzeit die Frage, ob die Veränderung in dieser Größenordnung von etwa 10 % sich wohl endlich mal in positiver Hinsicht auf die "All Net Flatrates" auswirken wird und auch dort bald die Preise gesenkt werden. Vielleicht hat ja hier ein Insider eine etwas "verlässlichere Glaskugel" als ich.
    Da tat sich ja lange nichts, soweit ich mich erinnere (von dem Promo Genion XL mal abgesehen... den hab ich leider nicht erwischt).

• Dass die Terminierungsentgelte gesenkt werden hat ja Herr Kurth laut teltarif-Meldung ebenfalls bestaetigt. Da man bei der BNetzA aber noch nicht, weiss, ob die Entgelte mit einem Mal (und damit deutllicher) oder aber in mehreren Schritten bis zur naechsten Terminierungssenkungsaktion gesenkt werden koennen, kann sicher noch keiner ueber das Ausmass auf die Tarife Bescheid wissen. Es wird jedenfalls billiger, zumindest fuer die Nicht-o2-Kunden....

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Dass die österreichischen Netze auf einer Mischkalkulation aufgrund der vielen Roamingeinnahmen bestehen ist doch seit langem bekannt.

Die können aufgrund der EU-Vorgaben auch nicht mehr kassieren als anderswo in der EU.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Wenn diese Roamingminuten aber einen höheren Anteil bei den Gesamt-Netzminuten ausmachen (scheint ja in Österreich so zu sein) kannst Du damit die Minutenpreise deiner eigenen Kunden besser subventionieren ;)

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Die können aufgrund der EU-Vorgaben auch nicht mehr kassieren als anderswo in der EU.

Der Wert wird vorgegeben, stimmt. Trotzdem sind die Einnahmen höher da der Anteil der Roamingkunden in Östereich im Verhältnis zu den eigenen Kunden deutlich höher ist als z.B. in Deutschland.

• Zitat

Original geschrieben von Lipfit2000

Also könnte jetzt schon ein Discounter einen 3 oder 5 Cent Tarif anbieten, mit dem Risiko, dass es zu wenig ankommende Gespräche gibt.
    Der Gewinn der Anbieter würde kleiner werden, was die nicht wollen.

Oder seh ich da was falsch?

Ich denke mal, die Netzbetreiber werden die Roaming-Einnahmen nicht (jedenfalls nicht vollständig) an die Discounter weitergeben.

Jurist (Univ.)

• Am 31.3 gibt es hja neue Terminierungsentgelte. Mal schaun, was dabei herauskommt!

• Gibt es denn eine Uhrzeit für einen Pressetermin? Ist schon 14 Uhr, solange arbeiten die doch gar nicht in der Behörde :D

---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!