Terminierungsentgelte: Mobilfunkbetreiber wollen höhere Gebühren - Nur E-Plus nicht

  • Richtig, deshalb haben die österreichischen Netzbetreiber auch so gegen Frau Reding rebelliert, als sie die EU-Regulierung durchsetzte :top:

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    ...
    IMHO hat der IC nur vordergruendig mit den Minutenpreisen zu tun, eigentlich ist das ein zum groessten Teil einfach durchlaufender Posten.


    Es ist aber in dem Moment wo der Kunde ins Fremdnetz telefoniert ein realer Geldabfluss zu einem Wettbewerber, jeder Kaufmann der seinen Job ernstnimmt wird daher nach Möglichkeit versuchen dies über die Gesprächsgebühren die dem Kunden berechnet werden gegenzufinanzieren, und der Konkurrenzdruck im Mobilfunk ist so gering dass das derzeit immer noch problemlos möglich ist.
    Und Fremdnetz-Flat Rates sind nicht zuletzt wegen der IC Gebühren i.d.R. erheblich teurer als netzinterne oder Festnetz Flat Rates oder auch gar nicht zu bekommen.
    Auch nicht völlig ohne Grund hat sich bei den Discountern derzeit eine gängige Preisspanne zwischen 8 und 10Cent/min herausgebildet.

  • Soweit so schoen. Der Anbieter, der so toll an meinen eingehenden Gespraechen verdient, kann seinen Kunden also guenstigere Minutenpreise ermoeglichen. Aber halt - tut er nicht, auch dort zahlen die Kunden Preise i.H.v. 8-10 Cent/Minute. Und genau da entsteht die Schieflage. Zu einem Telefonat gehoeren immer zwei.


    Dazu kommt, dass fuer Anrufe aus dem Festnetz auch noch ordentlich kassiert wird, in die umgekehrte Richtung aber quasi keine Kosten anfallen (und dennoch die 8-10 Cent berechnet werden).

  • Zitat

    Original geschrieben von mayday7
    Das Eplus eine Absenkung der Terminierungsentgelte für sich selbst will ist klar, denn sie investieren nicht in ihr Netz,


    Den Grossteil des Netzes auf E-GSM umzustricken bzw. zu erweitern ist natürlich gratis...

  • Das nicht, aber sie investieren nur in das nötigste.
    gruß mayday7 via o2 HSDPA

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Dass die österreichischen Netze auf einer Mischkalkulation aufgrund der vielen Roamingeinnahmen bestehen ist doch seit langem bekannt.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von Timeslot
    Ich tippe nach wie vor auf 7 bzw. 8 ct/min.

    Laut heutiger heise.de Meldung werden die Terminierungsentgelte um ca. 10% abgesenkt, sodaß meine Schätzung ja ganz gut lag. Das wären 7,13 ct/min für die D-Netze und 7,92 ct/min für die E-Netze.
    Wann wird wohl der erste Discounter mit 7,5 ct/min die nächste Preiskampfrunde einläuten? Drillisch wird sich dieses mal vermutlich zurückhalten, da die Konditionen der Kredite für ihre Freenet-Beteiligung vom EBIT abhängig sind und es da ohnehin ein gewisses Leverage-Problem gibt. Da wird man über die gesteigerte Marge heilfroh sein und keine Tarifsenkungen anstoßen.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Kommt da nicht noch die MWST drauf? So wie das aussieht verdienen die Discounter bei Gesprächen in andere Mobilfunknetze nur am Taktüberhang vom 60/60 Takt da die ja untereinander den Interconnect sekundengenau abrechnen.

  • Doch, da kommt noch die MwSt. drauf, aber sie verdienen neben dem Taktüberhang v.a. auch an netzinternen Gesprächen und solchen ins Festnetz, wo die Terminierung < 1 ct/min kostet.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Und natuerlich an eingehenden Gespraechen. Nicht notwendigerweise der Discounter, aber der Netzbetreiber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!