Nokia 5800 XM SIP-Telefonat

  • Da ich über die Suche nichts gefunden habe, mach ich hier mal einen neues Thema auf (ansonsten gerne Link zu bereits vorhandenem und diesen löschen).


    Mein (ungebrandetes, sim- und netlockfreies) Nokia 5800 XM ist per WLAN mit einer FB 7270 verbunden und hat sich auch erfolgreich bei meinem SIP-Provider (sipkom) angemeldet. Die Verbindung steht also.
    Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich nicht weiß, wie man nun ein VoIP-/SIP-Telefonate führen kann. :confused: Den Eintrag "Anrufen -> Internet" gibt's bei mir nicht. Kann mein Provider o2 das durch irgendwelche Providersettings unterbinden? :confused:
    Haben noch andere das Problem und vielleicht sogar schon gelöst? Ideen? Danke

  • Mal eine Zusammenfassung: Nach der derzeitigen Stand geht's einfach nicht und bisher gibt's auch noch keine zusätzliche Software die dieses unterstützt oder irgendwie freischaltet.


    Wer was besseres weiß: Her damit!

  • Ich hab's ja wirklich nicht glauben wollen/können: da gibt es einen Menüpunkt, in dem man das einrichten kann und die Verbindung steht sogar perfekt und dann kommt Nokia daher und sagt: nee, aber nicht mit uns. Typisch Nokia wieder mal: schon mal dagewesene Features bei neueren Modelln "downgraden". Ich trauer immer noch meinem "Pizza-Countdown" nach, den es gefühlt seit dem 6110 gab und den ich jetzt durch ein Zusatzprogramm realisieren muss. Apropos...Pizza ready :D

  • Ich denke, dass das Feature in dem System existiert, jedoch momentan absichtlich deaktiviert wurde. Ich vermute, dass haben die den Netzbetreibern zuliebe gemacht. Über kurz oder lang wird's sicherlich einen Weg geben, dass irgendwie freizuschalten. Notfalls halt mit Zusatzsoftware.

  • sehe ich das richtig, das nokia in das handy einen sip clienten eingebaut hat, und in der beschreibung die voip fähigkeit zusichert, das ganze bei dem handy aber nicht ohne weiteres funktioniert? das wäre dann ja wirklich ein unverschämtheit ...



    also ich hatte zumindeste fest eingeplant bei einem neuen handy zu hause im wlan voip zu nutzen. mir ist beim voip zwar primär die "angerufen werden" funktion wichtig welche ja funktioniert (oder? ), allerdings solange man keine flatrate hat, ist man ja bei festnetztelefonaten über sip immernoch deutlich billiger als als regulär übers handy

  • das wollte ich auch gerade fragen. Ich hab heute mal einen Test gemacht: mich in der FB von sipkom ab- und im Nokia dort angemeldet. Dann mich auf der VoIP-Nr. angerufen und....Freizeichen.....aber meint Ihr, mein 5800 hätte geglaubt, mal zu klingeln? So was ist doch echt sch***** :flop:
    Hatte extra bei meinem nächsten Handy auf WLAN und SIP geachtet und dann sowas. Ich konnte und kann's ja echt noch nicht glauben (hab gestern Stunden verschwendet, es zu suchen, bis ich dann auch noch im Internet geforscht habe). Das sollten die mal schleunigst beim nächsten Firmwareupdate beheben.

  • Meine Reden. Allerdings habe ich da kaum Hoffnung, dass Nokia das selbst noch hinkrieg. Ich denke, wir sollten eher auf eine passende Frings-Version oder ähnliches warten. :(

  • Hallo,


    so gings mir auch :-)


    Habs im laden angeschaut, hat wlan, sip einstellung usw, gekauft.


    Dann hier im Forum das erfahren das es nicht geht.


    Bei meinem N82 hab ich das gerne genutzt.


    Mfg


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!