Nokia 5800 XM SIP-Telefonat

  • kann man eigentlich bei extra programmen wie Frings direkt die nummern aus dem nokia telefonbuch wählen, oder haben die immer eigene kontaktlisten?

  • Für VOIP und das 5800 gilt dasselbe wir für das N85 und andere 3rd FP2 Geräte.


    Hier liegt eine komplett überarbeitete Implementierung von VOIP gegenüber den 3rd FP1 Geräten vor mit vielen Verbesserungen.


    Was "lediglich" fehlt ist eine passende SIP VoIP Settings Applikation für die 5th Edition. Die Applikation für die 3rd FP2 Geräte funktioniert leider nicht. Vermutlich und rein spekulativ wird es diese Anwendung eh erst mit dem N97 geben.


    Laut einem russischen Forum soll die Konfiguration des Anschlusses per SMS funktionieren, wenn es der VOIP Anbieter anbietet.


    Aber daneben: Wo findet ihr irgendwas zu VOIP und 5800 auf Nokias Seite?

  • ja, hab die Testversion mal kurz angetestet. Ich persönlich finde es jetzt nicht unbedingt intuitiv bedienbar und konnte auf die schnelle kein Gespräch zum FN aufbauen, nachdem ich aber problemlos meinen SIP-Account hab einrichten und verbinden können. Finde es aber auch einen Witz, dass ein SIP-Client integriert ist, dieser aber nicht verwendet und durch Zusatzsoftware ersetzt werden muss. Am liebsten wäre mir ja die Aufbohrung des bereits integrierten Nokia-SIP-Clients. Wenn da jemand Möglichkeiten sieht... ;-)

  • Ich habe mal an Nokia geschrieben und nachgefragt und folgende Antwort bekommen:


    ---
    ...
    vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit Nokia Care.
    Nokia bietet nur das SIP Protokoll. Der Client muss nachinstalliert werden und bekommen Sie dann von Ihrem Betreiber.
    ...
    ---


  • häääääääää???


    wieso macht man sowas?

  • wahrscheinlich, weil einige Provider es sonst boykottieren könnten, wenn sie ihre Felle davonschwimmen sehen (wenn mit einem Datenpaket dann nur noch per SIP telefoniert wird). So anfangs ja auch mit den ersten Nokia-Geräten geschehen, die die OVI-Plattform fest integriert hatten bei T-Mobile.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!