Was haltet ihr von Garantieverlängerungen?

  • Hallo,


    ich bin ja eigentlich kein Versicherungsfreund, aber ich überlege im Moment, diese Versicherung für meine neue Kamera abzuschließen. Hier ist neben der Grantieverlängerung auf 5 Jahre auch Eigenverschulden mit versichert (33% Selbstbeteiligung).


    Dafür spricht: Man hat eine Kamera immer dabei, und schnell mal runtergeworfen, wo gegen gehauen o.ä. (Für einen Kühlschrank fände ich es also überflüssig :D ) Zudem sind 5 Jahre Garantie ja auch sehr beruhigend.
    Dagegen spricht aber, dass es schon teuer ist (70 Euro für 5 Jahre in meinem Fall), die Wahrscheinlichkeit nicht so groß (bis jetzt haben alle meine Kameras überlebt) und Hardwaredefekte aufgrund Materialfehler ja statistisch gesehen eher in den ersten beiden Jahren auftreten dürften.


    Was für Erfahrungen und Meinungen habt denn ihr dazu?

  • Ich entnehme der Tabelle, dass Deine Kamera -1000 € kostet. Bei Sturz, Bruch, etc. zahlst Du also 70 Euro Versicherung und 33% vom Neupreis / Erstattungspreis selber.


    Nehmen wir Kamerawert 650 Euro, das sind dann 217 Euro + 70 Euro, die Du selbst trägst, also fast die Hälfte.


    Geh pfleglich mit Deinen Sachen um, spendiere für 70 Euro eine gute Fototasche und Du wirst Deine Kamera viele Jahre behalten. Meine Canon AE-1 läuft bereits seit 28 Jahren und ist auch noch nie runtergefallen.

  • Re: Was haltet ihr von Garantieverlängerungen?


    Zitat

    Original geschrieben von EsCab
    Was haltet ihr von Garantieverlängerungen?

    Dassselbe was man von Zusatz-Versicherungen aller Art halten sollte: Garnichts!


    Sofern eine Versicherung nicht Existenz-/Lebensnotwendig oder Pflicht ist,
    ist grundsätzlich die beste Wahl, sie garnicht erst abzuschließen.


    In 90% der Fälle benötigt man sie garnicht, in den restlichen 10% der Fälle wo man sie nutzen will,
    gibt´s wiederum in der Hälfte der Fälle Probleme und Ärger, weil die Versicherung ein Schlupfloch im Kleingedruckten findet und nicht zahlt.


    Leg alles Geld, das du in deinem Leben in eine Versicherung stecken wolltest auf ein Festgeldkonto und du hast unterm Strich mehr davon. :top:

  • Re: Re: Was haltet ihr von Garantieverlängerungen?


    Zitat

    Original geschrieben von mangeder
    ..., in den restlichen 10% der Fälle wo man sie nutzen will,
    gibt´s wiederum in der Hälfte der Fälle Probleme und Ärger, weil die Versicherung ein Schlupfloch im Kleingedruckten findet und nicht zahlt.

    Dem kann ich aus leidvoller Erfahrung nur zustimmen :mad:

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • Es gibt ja leider nicht "DIE" Garantieverlängerung, sondern jeder kann mit Garantie definieren, was er will.


    Zum Beispiel waren die Garantieverlängerungen bei IBM damals (z.B. für die Notebooks) erste Sahne. War nicht wirklich teuer, und bei den hohen Preisen damals hat sich das wirklich gelohnt, weil man so ein Gerät ein paar Jahre benutzt hatte.


    Heute bei Lenovo kann man sich das sparen, da ist mittlerweile mehr ausgeschlossen, als noch repariert würde.


    Man muß sich daher gerade dort das Kleingedruckte UNBEDINGT reinziehen. Leider verwechseln heute immer noch viele Garantie und Gewährleistung. Eine Garantie verlängert aber nun nicht die Gewährleistung. Bei IBM war zwar in der Garantie früher mehr drin, als die Gewährleistung abdeckte, aber das ist heute nur noch ganz selten anzutreffen.


    Ich glaube die negativsten Beispiele sind diese ganzen Handyversicherungen bzw. Herstellerungebundene Elektronikversicherungen. Da ist vermutlich nicht ein Fall überliefert, dass die jemals bezahlt haben in einem Schadensfall.


    Also das Kleingedruckte lesen und ausrechnen ob es sich lohnt.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • also von den zusatzversicherungen halte ich nicht wirklich was, allerdings garantieverlängerung direkt vom hersteller finde ich persönlich äußerst sinnvoll. viele notebooks haben mittlerweile nur noch 12 monate herstellergarantie, für 50 - 90 euro bekommst dazu aber im fachgeschäft die verlängerung auf 24 bzw. 36 monate. teils mit vor ort service oder wenigstens kostenlos abholen und wieder liefern. gerade bei notebooks geht in den ersten 24 monaten (wenn es nicht grad nur am tisch steht) die festplatte, das laufwerk oder die hintergrundbeläuchtung flöten und das austauschen zu lassen (bis auf festplatte vielleicht) kommt schon über den preis einer garantieverlängerung.


    da ich keine kameras verkaufe kann ich dazu wenig sagen, eine garantie zahlt natürlich keinen schaden wenn du das ding runter wirfst, keine ahnung ob bei einer kamera soviel im inneren kaputt gehen kann, hab ich nicht so die ahnung von...

  • Hallo,


    Zitat

    Dassselbe was man von Zusatz-Versicherungen aller Art halten sollte: Garnichts!


    Unterschreibe ich voll und ganz.


    Ich hab zwar meine Fotoausrüstung auch versichert, aber nicht mit so einer fadenscheinigen Versicherung, die mehr Ausschlusskriterien als alles andere. Ich frage mich nämlich, wann die überhaupt zahlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!