Nokia N95 8gb vs. Nokia E71

  • Hallo TT´ler ich stehe vor der Entscheidung ein N95 8gb oder ein E71 zu kaufen.
    Das 8gb hat ja nun schon einige Monate auf dem Buckel das E71 ist ja noch up to date zumindest vom Alter, wobei das 8gb ja noch kein altes Eisen ist. Ich würde gerne Eure Empfehlung hören und schildere hier kurz mein Nutzungsverhalten und meine Ansprüche:


    1. ca. 10 sms Tag
    2. ca. 5 Emails am Tag
    3. ca. 5 Kalendereinträge am Tag
    4. ca. 15 Minuten Internet per Edge oder GSM
    5. ca. 15 Minuten Internet per WLAN
    6. ca. 5 Fotos im Monat Abzug 10x15 (Fotos bei Tag von Sohnemann)
    7. Videos drehen in der Regel 1-2 Videos draußen von Sohnemann.
    8. wichtig ist mir ein flotte Bedienung und ein guter Browser der schnell und flüssig läuft auch per WLAN.


    Ich überlege nun mir ein "älteres" Eisen zu holen oder doch lieber ein "neueres" Gerät preislich zahle ich für das E71 ca. 50€ weniger (gebraucht).
    Was soll ich machen, beide Geräte reizen mich, bin mir aber nicht sicher ob man das 8gb (sofern slider passt etc.) noch empfehlen kann oder soll? Danke Achim

    Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

  • Guten Morgen!


    Also, meiner Meinung nach ist das E71 das deutlich bessere Gerät. Der Formfaktor ist weniger anfällig! Bei einem Slider können durch die mechanischen Teile immer eher Probleme entstehen.
    In den weiteren Funktionen nehmen sich die beiden Geräte wenig. Natürlich ist die Kamera des N95 um längen besser als die des E71. Dafür hat das E71 die neuere Software, inklusive verschiedenen Oberflächen (Privat/Dienstlich), umengen an Schnellstartmöglichkeiten und natürlich dem wichtigsten Aspekt: DER AKKU! Da dieser für beinahe jeden User sicher einer der wichtigsten Aspekte ist, würde ich das E71 uneingeschränkt an Business wie auch an Private User empfehlen.


    Außerdem ist die vollwertige Tastatur beim Schreiben von 5 Mails am Tag (kommt auf die Länge an) sicher ein hilfreiches Extra, zumindest wenn man sich ein wenig daran gewöhnt hat!


    Als Alternative bleibt natürlich noch das Innov8 oder das neue i7110 (beide Samsung). Eigentlich bin ich eher Nokia Fan, aber die beiden genannten Probleme bieten dank Symbian Serie60 die selben Funktionen in Verbindung mit (ich gebe es schweren Herzens zu) besserer Verarbeitung und guten Kameras!



    Gruß,


    Michael

  • Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    wenn nur die beiden zur Wahl stehen, dann ein E71, ansonsten ein N95-1.


    Begründung? Warum ein N95-1?

  • Also ich hatte beide Geräte, das N95 8GB überraschenderweise sogar 8 Monate, so lange hatte ich nie ein Handy. Es war optimal zum navigieren, es gab massenweise sehr schöne Programme dafür und ich hatte nie Probleme damit bzgl. Software oder ähnlichem. Zuletzt habe ich es sogar in ein weißes umgebaut, war sehr edel (das Cover liegt hier immernoch rum). Vor allem war die Kamera wirklich kaum zu toppen.


    Das N95 8GB habe ich dann gegen ein E71 getauscht. Zwischen den beiden liegen schon Welten. Das E71 hat mich überzeugt, weil man durch das Edelstahlgehäuse in der Hand ein "Gefühl" hat, wie wenn man ein 8800 hält. Überrascht hat mich auch der sehr schnelle Aufbau der GPS Verbindung zum navigieren und es ist auch sehr schnell beim surfen (zumindest Wlan, das andere habe ich nicht ausprobiert).


    Email oder SMS schreiben ist ein klein wenig mühsamer, aber ich selbst bin 1,95m groß und habe nicht unbedingt kleine Hände, kam aber trotzdem nach kurzer Zeit mit der QWERTZ Tastatur sehr gut klar.


    Zu deiner angesprochenen "flotten Bedienung" finde ich es beim E71 gut, dass es neben den Standby Shortcuts auch noch diese Tasten neben dem Steuerkreuz hat, die einen schnell zu einem "Kalendereintrag", neuer SMS usw. führt.



    FAZIT: An für sich würde ich deinen Bedürfnissen (vor allem wegen der super Akkulaufzeit) das E71 zuordnen, wobei die beiden Punkte von "FOTOS" und "VIDEOA" dabei natürlich etwas zu kurz kommen bzw. die Qualität ein wenig schlechter ist.


    Ich hoffe das hilft dir weiter :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von Chris
    Begründung? Warum ein N95-1?


    Weil es von den genannten die beste Kamera hat, außerdem über einen mechanischen Kameraschutz verfügt(er macht ja viele Fotos von seinem Sohn, dadurch ist das auf jeden Fall ein wichtiger Faktor), man kann den Speicher auf 16GB erweitern (was auch nicht unwichtig ist, wenn er viele Videos/Fotos von seinem Sohn macht) und das Preis/Leistungsverhältnis paßt, man bekommt es mittlerweilen schon relativ preiswert. Außerdem hat es keine Displayscheibe hinter der sich der Staub ansammeln kann und in der neuen "Nseries"-Version mit neuem Slidermechanismus wackelt auch nichts mehr. Ich nutze es noch immer (bzw. wieder) und kann es uneingeschränkt empfehlen.

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • hallo,


    also alleine weil du recht viel mit dem handy schreibst, würde ich dir das e71 empfehlen.


    du sagst, du machst 5 fotos im monat, klar die kamera des n95 ist besser, aber bei der geringen anzahl reicht auch die "schlechtere" kamera des e71.



    zu dem ist es noch die verarbeitung des e71, die mich jederzeit wieder bewegen würde, dieses gerät zu kaufen.


    was jetzt noch ein argument gegen das n95 8gb wäre, könnte der nicht werweiterbare speicher sein, denke aber 8gb sind mehr als ausreichend, benutze im e71 nicht mehr als 2gb.


    grüsse bz_star

  • Ich würde auch eher zum Nokia E71 tendieren. Allein schon in der Verarbeitung liegen imho Welten. Vorallem möchte ich keine Qwertz Tastatur mehr missen. Der Druckpunkt der Tasten, die Größe des Gerätes, das edle Erscheinen ist einfach genial.


    Sollte es doch ein Nokia N-Gerät werden, so teile ich meine Meinung mit Benz-Driver. Die jetzige Verarbeitung des Nokia N95-1 ist super, auch der Slider. Ich hatte nie Probleme damit. Vorallem finde ich es edler wie das Nokia N95-2.

    Nokia E71 White/Steel
    Nokia N95 8GB

  • Zitat

    Original geschrieben von Der_Panda Sollte es doch ein Nokia N-Gerät werden, so teile ich meine Meinung mit Benz-Driver. Die jetzige Verarbeitung des Nokia N95-1 ist super, auch der Slider. Ich hatte nie Probleme damit. Vorallem finde ich es edler wie das Nokia N95-2.

    Das ist schon sehr Geschmackssache, wie du es beschreibst. Im Vergleich vom N95 und N95 8GB möchte ich ungern auf den deutlich besseren Akku, besseren Slider, sowie auch größeres Display verzichten. Das ist aber auch wiederum MEINE Meinung und ebenso Geschmackssache :D


    Back 2 Topic

  • Zitat

    Original geschrieben von Snooooop
    Das ist schon sehr Geschmackssache, wie du es beschreibst. Im Vergleich vom N95 und N95 8GB möchte ich ungern auf den deutlich besseren Akku, besseren Slider, sowie auch größeres Display verzichten. Das ist aber auch wiederum MEINE Meinung und ebenso Geschmackssache :D


    Back 2 Topic


    Das ist wohl wahr. Rein technisch gesehen u.a. doppelte RAM Zahl, besserer Akku usw, ist das Nokia N95-2 schon besser. Vom Silder würde ich das nicht unbedingt sagen. Ich hatte das N95-2 insgesamt zweimal und war deswegen mehrmals bei NSC zum Nachbessern. Da fand ich das Nokia N95-1 als überarbeitete Version besser. Aber das kann man sowieso nie geau sagen, bei den Finnen ist die Verabeitung sowieso mehr Glücksspiel.


    so aber nun wirklich BTT :D

    Nokia E71 White/Steel
    Nokia N95 8GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!