Immer wieder zurück zu Nokia ?

• Zitat

Klar, andere Hersteller (besonder SonyEricsson und Samsung) haben schon Boden gut gemacht. Nokia ist jedoch nach wie vor Marktführer - und das ist auch gut so!

Mein Kommentar ist zwar etwas zugespitzt, aber der obige von dir geht ja schonin die Richtung. "lasst mir ja nix auf Nokia kommen", es wäre also schlecht, wenn Nokia nicht mehr Marktführer wäre? Die momentane Politik des gezielt weglassen von features, die eigentlich selbstverständlich sind und dafür noch einen Haufen Geld hinlegen, empfinde ich als Typisches gebaren eines Marktführers und kritische Nokia Fans werden das wahrscheinlich ähnlich sehen.

• @ Jopi (& astro ...)

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Kannst Du das auch mit Fakten und Argumenten untermauern?

Ich werde mich mal 'bemühen'

Zitat

Ich kann Dir diesbzgl. nur bis zum 6310i folgen. 6100 und 6610 sind doch kein Businesshandys mehr! Die haben imho (!) nicht einmal Anschluß für eine Außenantenne! Oder irre ich? Und genau bis zum 6210 geht Maik doch voll mit.

Genau bis zu dem Modell, wollte ich mit meiner o. g. Aussage gehen. Ich denke ebenfalls nicht, dass das 6510, 6610 und auch 6100 "Meilensteine" sind, waren bzw. sein werden. Die Modelle 6110, 6210 und (im besonderen!) das 6310(i) hingegen schon. Daher meine Anspielung auf die Geräte, welche den Weg in die Businessklasse eingeleitet haben und daher - imho - immer noch beherschen. Die oben ausgeklammerten Modelle, sind daher m. E. keine direkten Nachfolger, sondern sprechen individuelle Wünsche in den Nischen an. Ich denke, nach wie vor: Nokia hat da halt das 'cleverste' Marketing ... .

Zitat

Die 8er Serie war anfangs immer etwas für Leute, die ihr Handy gerne zeigen wollten. Denk nur mal ans Image des 8810 und 8850/90. Das 8110 war im Prinzip das gleiche. [...]

Das ist m. E. auch nichts verwerfliches. Auch hier hat Nokia, was Form. Design und Verarbeitung betrifft mal wieder (sehr erfolgreich) Neuland beteten. Mit den 88xx Modellen in Chrom und zuletzt mit dem 8910 in Titan wurde erneut ein innovativer Schritt getan. Andere Hersteller, wie z. B. Siemens mit dem SL45 und/ oder Motorola mit dem V60(i) und V70 haben da kopiert, bzw. nachgezogen.

Zitat

Tut mir leid, aber sowas ist völlig unsachlich und klingt eher nach "sagt ja nix gegen 'meinen' Hersteller!".

Da hst Du Recht, ist wirklich nicht sachlich, sollte auch nicht als Argument o. ä. gelten, halt 'nur' eine kleine Anspielung auf Kollegen Wowereit und das Zeitgeschehen.

Hätte die Aussage ggf. mal besser mit diesem Smilie " ;) " versehen sollen. Daher bitte nicht überbewerten. :)

Zitat

Erklär mir bitte, wo Geräte wie ein T68i, ein S55, ein 715 und andere Nokia wirklich nachstehen?

Wie gesagt, ist - und bleibt - dies Geschmacksache. Genau so gut könnte ich Dich fragen, was die Modelle S55 und/ oder 715 dem 6310i voraus haben. Jeder Hersteller und jedes Modell bietet natürlich unterschiedliche Features und einige Hersteller, sind auch m. E. Nokia in einzelen Punkten überlegen. Tatsache ist nun mal, wie auch der Threadtitel besagt, dass ich - genau wie der Ersteller - halt immer wieder bei Nokia lande, da es für mich bzw. meine Bedürfnisse alles abdecket, was ich an einem Handy schätze!

Zitat

Die heutige Politik von Nokia heißt aber: für jeden etwas bieten, aber keinem alles mit auf den Weg geben. Diese Politik spricht mich nicht an

:confused: Diese Politik haben imho alle Hersteller, nur kann es keiner so gut umsetzen auch alle Segmente so zu bedienen ;)

Newbie-Reloaded :-)

• Re: @ Jopi (& astro ...)

Zitat

und daher - imho - immer noch beherschen.

Aber auch nur, weil viele aufgrund der 2jährigen Vertragsdauer noch immer damit rumrennnen. Die Ära ist jedoch aktuell schon praktisch wegen 6610 und Co. beendet.

Zitat

Ich denke, nach wie vor: Nokia hat da halt das 'cleverste' Marketing ...

I agree.

Zitat

Das ist m. E. auch nichts verwerfliches. Auch hier hat Nokia, was Form. Design und Verarbeitung betrifft mal wieder (sehr erfolgreich) Neuland beteten.

Verarbeitung? Kennst Du das 8210 eigentlich? ;)

Zitat

Genau so gut könnte ich Dich fragen, was die Modelle S55 und/ oder 715 dem 6310i voraus haben.

Das war ja nicht mein Argument. Ich fragte, was Nokia den anderen voraus hat. Daß die anderen Nokia etwas "voraus haben", sagte ich gar nicht. "Voraus haben" ist ein schwer zu definierendes Argument und kann falsch verstanden werden. Heißt es, moderner zu sein oder heißt es, mehr Vorteile zu bieten?

Zitat

Jeder Hersteller und jedes Modell bietet natürlich unterschiedliche Features und einige Hersteller, sind auch m. E. Nokia in einzelen Punkten überlegen.

Und genau nach den Punkten frage ich und fragen andere doch. Welche sind das? Imho ist jeder Hersteller einem anderen in gewissen Punkten überlegen. Aber am Ende ist die Entscheidung pro oder contra immer eine subjektive und nur bis zu einem gewissen Grad objektiv begründet. Natürlich geht es gerade darum in diesem Thread. Allerdings sollte man das doch nicht als Dogma hinstellen und pauschalisieren. Ist nicht auf Dich bezogen, Laubi!

Zitat

Tatsache ist nun mal, wie auch der Threadtitel besagt, dass ich - genau wie der Ersteller - halt immer wieder bei Nokia lande, da es für mich bzw. meine Bedürfnisse alles abdecket, was ich an einem Handy schätze!

Das respektieren wir ja vollständig.
    Es entsteht aber bei vielen Postings hier und immer wieder im Nokia der Eindruck, daß sich viele eher auf "weil es halt so ist" stützen anstatt auf Konkretes. Das ist nicht auf Dich bezogen, Laubi.

Und um nochmal zu unterstreichen, daß ich hier keinen Feldzug gegen Nokia führe - was manche aufgrund der Vehemenz und Konstanz vielleicht meinen könnten - wenn Nokia wieder etwas für mich bietet, bin ich wie für alles offen. :)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Tja, mir gehts Andersrum:

Nokia 6150, 3210, 7110, 6210, keins hab ich lange behalten.
    Am Enttäuschendsten war das 7110, wenn ich als Vergleichsgerät das J5 heranziehe, der NaviScroll beim 7110 ist ja fast nur Deko, beim J5 kann man ganz anders SMS schreiben :)
    Irgendwie hat es mich immer wieder von Nokia weggeschoben. Das Sony J5 war super, aber KO wegen fehlender IR und Sync, das Eclipse ist genial, aber zu schwehr, die Antenne stört und zu wenig Zubehör...
    Diese zwei Handys haben mir sehr gut gefallen, aber das Perfekte Gerät fand ich noch nicht.
    Könnt mir vorstellen das ein 8310 oder 6510 mit Farbdisplay und BT perfekt wären, also das 8910i :D - nur leider ist es etwas zu Teuer. Noch besser wär natürlich das Z700.

Das Traurige ist, das jedes Handy etwas hat, was man nirgendwo anders Findet, und umgekehrt :(

MfG, Michael
    PS: Hab mir letzte Woche ein 6150 gekauft (danke, Chris :D), und schon vor ein paar Monaten ein 8110, als nächstes dann wohl ein 8850. Ganz weg kommt man doch nie :D

• Ich hatte zwar mehr Nokias als andere Mobiles,doch fand ich bei fast jedem meiner Phones spezielle Vorteile,und auch bei jedem irgendwelche Schwachpunkte.

An allen Mobiles störte mich aber immer deren beschränkte OS.

Doch mit dem Commi konnte ich mich dennoch nicht anfreunden.
    Nicht seine Grösse war es,sondern schlicht der fehlende Vibra.
    (Ich weiss,es gibt viele gute Argumente gegen einen Vibra in einem Commi,
    doch ich kann darauf einfach nicht verzichten.)
    Auch fehlte mir Gprs.
    (wieso Nokia dies beim 9210i nicht eingebaut haben,wird mir immer ein Rätsel bleiben.)

So hatte ich all die Jahre immer 2 Geräate zum rumschleppen.
    Ein mobile und ein Psion.
    (denn nur so liessen sich meine vielfältigen Ansprüche erfüllen.)
    Durch die Psions wurde ich von dem Epoc-Virus infisziert,und es hat mich nicht mehr losgelassen.
    Darum kann ich ob der jüngsten Entwicklung und dem Boom auf diese Super-OS nur noch glücklich zurücklehnen,
    und der Dinge harren die da kommen. :D

Ich bin mit dem 7650 seit über 6 Monaten rundum zufrieden.
    Ist es doch kleiner und auch leichter als die Bundels die ich immer mit mir rumschleppte:
    Und erfüllt es doch all meine lang ersehnten Wünsche nach einem Symbian-phone mit erweiterbarer OS,Gprs und mehreren Mail-konten das vibrieren kann.;)
    Und ich mag die Tastatur:
    so kann ich meine Mails auch in wackligen Bussen ohne Probleme schreiben.
    Der Joystick ist wirklich gut:
    offen ist das Phone so wirklich ergonomisch und angenehm schnell zu bedienen.

Natürlich habe ich auch hungrig auf das P800 geschielt.
    Wenn ich nicht gerade auf ein (leider ziemlich teures) Instrument sparen würde,dann wäre das P800 sicher mein nächstes Opfer. :D

Da zum Glück noch so einige Symbian-Phones auf den Markt kommen werden,kann ich es halbwegs verschmerzen.
    Es gibt für mich ganz andere wichtige Aspekte als die Marke,und diese sind nach langem Warten auch endlich erhört worden.
    Ja mehr noch....
    durch den Boom sind meine geheimsten Wünsche noch übertroffen worden.
    Es grenzt an ein kleines Wunder,dass nun plötzlich alle grossen Hersteller auf Symbian setzen.

I love it.... :top:

nur weiter so:

S/o/n/y-Siemen-S-amsung-Nokia-und-wie-ihr-sonst-noch-alle-heisst...

und alles wird Gut ;)

Sämi

• @ Jopi (again)

Vorwort: Beim Thema "Nokia" komme ich mir meist vor wie Don Quichotte und Du bist meine Windmühlen :D (SCNR) dies soll jedoch nicht gegen Dich gerichtet sein, Jopi!

Zitat

Original geschrieben von Jochen

Aber auch nur, weil viele aufgrund der 2jährigen Vertragsdauer noch immer damit rumrennnen. Die Ära ist jedoch aktuell schon praktisch wegen 6610 und Co. beendet.

Sehe ich anders, auch wenn die Modelle, 6610, 7210 und auch 6100 Verarbeitungsmängel aufzeigen. Stehen mit dem 7250, 8910i, 9210i, (evtl. auch 7650i :confused: ) uvm. bereits adäquate Nachfolger zum Release bereit ... .

Zitat

Verarbeitung? Kennst Du das 8210 eigentlich? ;)

Ähm, nee. Was war denn das noch gleich für ein Modell :D Ernst beiseite: Mit der "hochwertigen" 8xxx Reihe meinte ich natürlich eher die Design Modelle der 88xx Serie bzw. 8910(i) 82xx und 8310 hab' ich bei meiner Aussage im letzten Posting ausgeklammert.

Zitat

[...]"Voraus haben" ist ein schwer zu definierendes Argument und kann falsch verstanden werden. Heißt es, moderner zu sein oder heißt es, mehr Vorteile zu bieten?

Stimme Dir da zu. Mit voraus haben, bzw. Vorteile ist bei mir - nach wie vor - das (imho) unerreichte Menü angesprochen. Nokia hat seit Jahren den gleichen Aufbau der Menüpunkte, welcher nach und nach nur ein kleinen Teilen optimiert wurde. Klar, ist es auch (bzw. im besonderen) eine (Ein-)Gewöhnungssache. Ich habe mich halt in der Vergangenheit bei anderen Modellen, z. B. Motorola mit dem Menü etwas schwer getan, da diese nicht so logisch aufgebaut sind/ waren.

Zitat

Aber am Ende ist die Entscheidung pro oder contra immer eine subjektive und nur bis zu einem gewissen Grad objektiv begründet.

Na da sind wir uns ja zu 100% einig!

Zitat

Allerdings sollte man das doch nicht als Dogma hinstellen und pauschalisieren.

Da hast Recht!

Zitat

Es entsteht aber bei vielen Postings hier und immer wieder im Nokia der Eindruck, daß sich viele eher auf "weil es halt so ist" stützen anstatt auf Konkretes.

Na ja, das ist natürlich kein Grund, bzw. keine Begründung, denke jeder sollte - zumindest für sich selbst - schon wissen und begründen können, warum er welches Modell und welchem Hersteller den Vorzug gibt.

Zitat

Und um nochmal zu unterstreichen, daß ich hier keinen Feldzug gegen Nokia führe - was manche aufgrund der Vehemenz und Konstanz vielleicht meinen könnten -

Dann möchte ich ebenfalls hier noch mal "offenlegen", dass ich mich bestimmt nicht bis an mein Lebensende an Nokia binde, bzw. binden werde. Die Vergangenheit hat mir nur gezeigt, dass ich nach diversen Ausflügen (Fremdgängen ;)) immer wieder zu den Finnen zurückgekehrt bin. Das muß natürlich nicht immer so bleiben. Aktuell liebäugele ich bereits ein wenig mit dem Samsung V200 :rolleyes: . Daher stimme ich dem, von Dir geschriebenem:

Zitat

wenn Nokia wieder etwas für mich bietet, bin ich wie für alles offen.

absolut zu. Wenn mich ein anderer Hersteller, bzw. ein Modell aus einer anderen "Handyschmiede" langfristig begeistern kann, hab' ich kein Problem den Finnen den Rücken zu kehren :cool:

Newbie-Reloaded :-)

• Re: @ Jopi (again)

Zitat

Stehen mit dem 7250, 8910i, 9210i, (evtl. auch 7650i :confused: ) uvm. bereits adäquate Nachfolger zum Release bereit ... .

7250, 8910i sind also Businesshandys? Nee, oder?! :confused:
    Und darum ging es doch! Um das, was die 6er Reihe begründet hat. Die o.g. Geräte haben damit nichts mehr zu tun und gemein.

Zitat

Mit der "hochwertigen" 8xxx Reihe meinte ich natürlich eher die Design Modelle der 88xx Serie bzw. 8910(i) 82xx und 8310 hab' ich bei meiner Aussage im letzten Posting ausgeklammert.[QUOTE]

Ja, bei Nokia muß man fast immer was ausklammern. ;)

[quote]z. B. Motorola mit dem Menü etwas schwer getan, da diese nicht so logisch aufgebaut sind/ waren.

Also kennst Du das T720 noch nicht.

Aber wir wollen jetzt hier mal keine Haare spalten und ewig diskutieren. Ist ja alles gesagt.
    Jeder hat seinen Geschmack und damit soll er glücklich werden. :)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zum Thema "Nokia sind die innovativsten" hab ich diese Woche mal ne Grafik in irgendeiner Handyzeitschrift gesehen.... daraus ging folgendes hervor (bezogen auf Europa):

Das letzte "wirklich" innovative Mobiltelefon kam 1996!!! von Nokia, und zwar das erste Wap-Handy namens 7110.

Weiterhin folgendes:

erstes GPRS Handy: Motorola
    erstes BT-Handy: Ericsson
    erstes Farbhandy: Ericsson (sehen wir mal vom 4-Farben Siemens und 9110 ab)
    erstes MMS-Handy: Ericsson
    erstes Handy mit polyphonen Klingeltönen: dürfte wohl von Samsung kommen
    ...und diese Liste wird wahrscheinlich auch immer so weiter gehen.

Der Grund warum Nokia so unangefochten Marktführer ist ist einfach die Faulheit der Leute die nicht mal über den Tellerrand hinausschauen!
    Will man ihnen mal andere Marken schmackhaft machen die vielleicht genauso gut, ne bessere Ausstattung haben und dazu noch billiger sind kommt trotzdem immer wieder "ach ich will lieber nen Nokia".....und das von 3210/3310 Usern ;)
    Als wenn es soo schwierig wäre sich mal umzugewöhnen....dauert keine 2 Wochen und man kennt sein neues Phone aus dem FF. Vor allem da diese unübersichtliche Menüstruktur bei Nokia doch nun wirklich kein Meilenstein in der Geschichte darstellt. Da war ich mit meinem alten Moti CD930 und zwei Tastendrückern schneller in jedem Menü!

Grundsätzlich hätte ich nichts gegen Nokia, aber es gibt einfach kein Handy von denen was mir "perfekt" erscheint! Es muß ja nicht immer die gleiche Marke sein...aber im Moment ist S/// eben von der Ausstattung gesehen unangefochten mit seinem T68i...und das obwohl es schon 1 Jahr alt ist.

• Zitat

..aber im Moment ist S/// eben von der Ausstattung gesehen unangefochten mit seinem T68i...

Das stimmt wohl seit mitte Dezember nicht mehr, wenn wir die Smartphones mal aussen vor lassen, oder?

• Doch, ich denke schon das das noch stimmt. Bis auf polyphone Klingeltöne und ein höher auflösendes Farbdisplay hat das Gerät immer noch alles was man braucht! Sehe ich jedenfalls so. Wüßte jetzt kein anderes Gerät mit vergleichbarer kompletter Ausstattung...lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!