Immer wieder zurück zu Nokia ?

• Zitat

Original geschrieben von lisboa
    @ Laubi:
    Als Du gerade den Fußballvergleich gebracht hast, ist mir bei Nokia eher der Vergleich zum FC Bayern eingefallen. Zur Begründung: Sie sind Marktführer und alle reden von ihnen. Nokia wird auch auf Testseiten (z.B. ciao.com) oft als Referenz herangezogen. Überschriften wie "Besser als Nokia" oder "Wer braucht noch ein Nokia" findet man dort häufig bei Handybeurteilungen von anderen Herstellern.
    Und genau das scheint den Reiz auszumachen. Ich frage mich, warum so viele Besitzer von anderen Handys sich rechtfertigen. Vielleicht weil der Marktführer die richtige Politik betreibt und präsent ist. Werbung brauchen sie eigentlich kaum, dafür sorgen schon die enormen Absatzzahlen.

100% agree. Mit der o. g. Aussage, hast Du es (imho) absolut auf den Punkt gebracht!

Zitat

Original geschrieben von Jopi
    [...] Ich kann allerdings absolut nicht dem zustimmen, was Laubi sagt. Ich finde es sehr interessant, zu sehen, was andere Mütter für schöne Töchter haben und habe festgestellt, daß es Hersteller gibt, die andere Dinge hervorragend gelöst haben[...] .

Dann haben wir evtl. an einander vorbeigeredet, bzw. beschrieben, denn bis hier her stimme ich Dir - uneingeschränkt - zu.

Erst bei diesem Teil, Deines Postings,:

Zitat

und ich Nokia nicht wirklich vermisse.

weiche ich ab.

Habe auch einige Hersteller, bzw. Marken "kennegelernt", welche mein Interesse geweckt und mich zeitweise begeistern konnten. Das Siemens S35i hallte ich seinerzeit als Nachfolger zu meinem 6110 erkoren, nach Erscheinen dieses Gerätes hat Nokia jedoch erneut mit dem 6210 gekontert, was auch wieder meine Rückkehr weingeleitet hat.

Geschmäcker sind nun mal verschieden, jedoch hat Nokia - imho - in 90% aller Segmente die Nase vorn:

Design: 88xx Reihe, bzw. aktuell 8910(i) (kann m. E. nur Samsung und die aktuelle Vxx-Serie von Moti mithalten.)
    Business: 6310i (wenn überhaupt, dann höchstens 'annäherend das 701 und/ oder S55)
    Einsteiger: 34xx, 35xx schlagen vom Preis-/ Leistungsverhältnis das C55
    Lifestyle: 6100 (wenn 'knarzfrei' für meinen Geschmack: ungeschlagen!)

Die 9xxx Serie läuft zudem seit jeher außer Konkurenz usw usf.

Fazit: Jedem das seine, mir ein Nokia ;)

Newbie-Reloaded :-)

• Ob Ihr es glaubt oder nicht, bis einschließlich des 6210 war ich absolut überzeugter Nokia-Kunde (nun mittlerweile hier im Forum als Nokia-Hasser verschrien, stimmts Laubi ?;) ) Für mich gab es die anderen Hersteller nicht, wäre nie auf die damals für mich abartige Idee gekommen, ein Gerät von einem anderen Hersteller auch nur mal zu probieren.

Alles begann 1992 mit dem Start von D2 (denen allerdings bin ich bis heute mit ein und derselben Ruf-Nummer treu geblieben). Mein erstes Mobile war das /// GH172 dann begann die Nokia-Ära: 1011 ??? hieß das so ??? / 1610 / 2110 / 2110i / 8110 / 8110i / 6110 / 6150 / 8810 / 7110 / 8850 / 6210 ja und nun ??? Ich wagte das Unfassbare: Siemens SL45 und ich war total begeistert viel bessere Verarbeitung, klasse Bedienung, exelente Sprachqualität und und und.
    Dann kam das S45 / ME45 gefolgt vom Ericsson T39m (so geil) dann das T68m/T68i (in der i Version für mich immer noch mit das beste Mobile am Markt, in Sachen SMS ab R5A ungeschlagen, so schnell ist kein anderes Gerät).

Klar probierte ich in dieser Zeit auch alle neuen Nokias (die alte Liebe schlummerte sicher noch in mir).

Nicht ein Gerät (bis auf das 7650, dieses ist sehr gut, knarzt zwar und mach drrrt... drrrt wie jedes Nokia spielt aber in einer andern Liga - Smartphone) konnte mich überzeugen, die Verarbeitung und die Sprachqualität wurde immer schlechter, der Nokia-Service spottete jeder Beschreibung, jedes Kind rannte oder rennt mit so einer

KnarzOberschalenwechselImDisplayein0190erLogoPlastikdose

durch die Kante.

Wo bleiben die technischen Innovationen des Markführers ??? Jedes neue Nokia-Gerät (inkl. 6610/7210/6100) hinkt technisch anderen Herstellern ca. 6-8 Monate hinterher.

Das T68 z.B. bekam erst 14 Monate nach dessen Markstart mit der 72/66/61 einen Gegenspieler, welcher aber leider in Punkto Bluetooth, WAP-Browser und vor allem MMS gegen das T68i völlig passen muss, das ist nun mal Fakt !!!

Wo bleiben handliche Nokia-Geräte mit integrierter Kamera, 65000 Farben-Displays, mit funktionierendem MMS, 16- oder gar 40-stimmigen Ruftönen, einem E-Mail-Clint usw. ?
    Selbst völlig unbedeutende Hersteller wie Sharp (GX-10) oder Panasonic (GD-87) sind Nokia um Meilen voraus ohne dass Monate ja gar Jahre vorher irgend was angekündigt wurde ??? Von der Erscheinung des Sharp GX-10 wussten 14 Tage vor dessen Verfügbarkeit selbst Inhaber der Vodafone-Shops nix.

Alle Nokia-Geräte (außer das 7650) nach dem 6210 stellen für mich eine riesen große Enttäuschung dar. Seit Oktober 02 nutze ich das Sharp GX-10, könnte mir zur Zeit kein besseres Mobile vorstellen (vielleicht das P800, habe gerade 1 Gerät bekommen. Wird mir aber sicher bald zu groß und unhandlich bes. in Sachen SMS). Vor paar Tagen versuchte ich mal das 6100, nach ca. 20 Minuten lag es wieder im Karton - Manko: Display, MMS - Eine Katastrophe, dann sollte man es lieber ganz weg lassen, Sprachqualität kein Vergleich zum GX-10, WAP-Browser einfach nur schlimm - hätte man so lieblos wie er ist, auch weg lassen können.
    Keine eingebaute Kamera und die zum anstecken macht alles Andere nur keine Fotos, trotz dem heftigen Preis.

Tja ich glaube kaum jemals zu meiner alten Liebe zurück zu finden.
    Daran ändert Design, Marktfüherschaft und Nokia als Statussymbol rein gar nix.

Liebe Grüße, einen schönen Tag und ein nettes Wochenende

• Maik Starke

Da kann ich Dir eigentlich nur zustimmen, obwohl ich es nicht ganz so exterm sehe. Ich hatte es weiter oben schon mal geschrieben, daß ich auch mit anderen Herstellern wunderbar zurechtkomme.

Das letzte Ärgernis bei Nokia ist, daß man z.B. mit MMS keine Klingeltöne versenden kann, obwohl das zum Standard gehört. Da dürfen wir uns dann wieder auf ein Update eines Modell freuen, bei dem es dann vermutlich klappt. Trotz dieser etwas zweifelhaften Firmenpolitik verdient Nokia glaube ich richtig Geld mit den Handys. Davon können viele andere Hersteller zur Zeit nur träumen.

Gruß
    Mario

PS: Das Wort "KnarzOberschalenwechselImDisplayein0190erLogoPl
    astikdose" muß ich mir merken :D

"If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

• Es mag schon sein das Nokia in manchen Dingen hinter der Konkurrenz her läuft (40-stimmen, mms, blueetooth, display) aber was ist ein Handy ?
    Es ist immer noch ein Telefon und für 75 Prozent der Bevölkerung muß das Teil nur ein paar Sachen können.

1. telefonieren
    2. leicht und einfach bedienbar sein
    3. unkomplizierte SMS schreiben

und der Rest ist den meisten "Normal-Handy-Usern" egal.

Außerdem sind es nicht die Feinheiten die ein Handy erfolgreich machen sondern das Rezept im gesamten. Was nützt mich Paprika ohne Gulasch ?
    Nokia schafft es eben all diese Kriterien am besten zu kombinieren und das ganze schmackhaft mit seinem guten Namen zu verkaufen.
    Wie gesagt ich bin kein reiner Nokia-Freak, aber kein anderes Gerät kann mir momentan und auch in der Vergangenheit das bieten was Nokia (leider:eek: )

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

• Hallo Maik,

Zitat

Original geschrieben von Maik Starke
    Ob Ihr es glaubt oder nicht, bis einschließlich des 6210 war ich absolut überzeugter Nokia-Kunde (nun mittlerweile hier im Forum als Nokia-Hasser verschrien, stimmts Laubi ?;) ) [...]

Stimmt, jedoch drücke ich dies, durch meinen charmanten schreibstil doch um einiges freundlicher aus :D

In weiten Teilen Deines Postings, im besonderen, was die - "teilweise" -schlechte Verarbeitungsqualität anspricht, kann und will ich Dir auch nicht wiedersprechen. Da hat Nokia noch erheblichen Nachholbedarf :rolleyes: . Dies liegt jedoch imho an den ver*ammten X-PressOn Covern. Das 6310(i) bzw. 8910 waren/ sind m. E. gut bis sehr gut verarbeitet ... .

Ab diesem Teil:

Zitat

Wo bleiben die technischen Innovationen des Markführers ??? Jedes neue Nokia-Gerät (inkl. 6610/7210/6100) hinkt technisch anderen Herstellern ca. 6-8 Monate hinterher.

ein (klares) Veto!

Nokia ist nach wie vor einer (bzw. der) innovativste Hersteller. Die 6xxx Serie hat doch den Meilenstein im Segment Business Geräte gesetzt, an denen sich alle anderen Hersteller messen lassen müssen.

Die 88xx Serie hat den Gebrauchsgegenstand "Handy" erst 'salonfähig' gemacht, d. h. nicht anhand der Features, sondern der Optik und Haptik (© BigBlue007 :cool: )

Die Modelle der 9xxx Reihe sind - immer noch - ohne nenneswerte Konkurenz (mal abgesehen vom P800, welches jedoch aufgrund des Touchscreens tec pp. doch anderes angesiedelt sein sollte)

Klar, andere Hersteller (besonder SonyEricsson und Samsung) haben schon Boden gut gemacht. Nokia ist jedoch nach wie vor Marktführer - und das ist auch gut so!

Dir ebenfalls ein schönes Wochenende,
    Laubi

• Laubi

Nur eine kurze Bemerkung zu den X-PressOn Covern: Das solche Teile nicht unbedingt knarzen müssen zeigt mir das 3510i, welches zu dem noch in der Einsteigerklasse angesiedelt ist. Hier ist von einem knarzen fast nichts zu hören!

Gruß
    Mario

"If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

• Ich glaube es ist wirklich nur Gewohnheit und Furcht irgendetwas zu verpassen. Als ich mir mein erstes handy holen wollte,riet ein Freund mir unbedingt ein Nokia zu holen. Da ich den Dingen gerne auf den Grund gehe ;) , fragte ich natürlich warum? Er konnte mir keine ordentliche Erklärung geben, also suchte ich selbst und habe mir ein S35 mit Freisprecheinrichtung geholt (mein Freund hatte ein 3210). Mit dem S35 war (und bin) ich sehr zufrieden. Dann kam ein S45i und ein S55 (was jetzt wieder weg ist, aber ein hervorragendes Handy). Immer wieder habe ich die Nokias von Freunden getestet, aber ich habe keinen Grund gefunden zu wechseln, wahrscheinlich weil ich Siemens gewohnt bin. Die kleinen Nokias haben mich eh nie interessiert: zu schwer, kaum Ausstattung (IR muss z.B. sein), die ein-Knopf bedienung fand ich nicht besonders toll und dazu noch recht teuer.

Interessant war 6210/6310, davon mal abgesehen daß die beiden zu groß sind, gefallen mir aber auch andere Sachen nicht: Die linke auf/ab Taste ist nur zum Lautstärke regeln da, in meinem S45i ist die Funktion je nach Menüpunkt anders belegt, beim S45 gibts für die Sprachaufzeichnung einen extra Knopf, die Zifferntasten sind nicht frei belegbar, beliebige Dateien können nicht per IR geschickt werden, es gibt keine Freisprecheinrichtung, trotz der Größe ist das Display geringer Auflösend, SMS kann nur Displayweise gescrollt werden, zwei Tasten für Tastensperre.... Die Sagenhafte Empfangs und Sprachqualität finde ich persönlich nur minimal besser als beim S45i, das einzige was wirklich besser ist, ist der Akku, aber es spielt für mich keine grosse Rolle ob ich nun alle 7 Tage oder alle 10 Tage auflade. Fazit: die negativen Punkte überwiegen: kein Nokia.

Ich würde mich freuen, wenn einige auch detailliert die vorzüge der Nokias darstellen könnten, anstatt einfach nur zu sagen "Nokia ist genial, der Rest ist doof"

• Zitat

Original geschrieben von astro73
    [...]
    Ich würde mich freuen, wenn einige auch detailliert die vorzüge der Nokias darstellen könnten, anstatt einfach nur zu sagen "Nokia ist genial, der Rest ist doof"

Wer sagt, bzw. wo steht das :confused:³

• Zitat

Nokia ist nach wie vor einer (bzw. der) innovativste Hersteller. Die 6xxx Serie hat doch den Meilenstein im Segment Business Geräte gesetzt, an denen sich alle anderen Hersteller messen lassen müssen.

Kannst Du das auch mit Fakten und Argumenten untermauern? Ich kann Dir diesbzgl. nur bis zum 6310i folgen. 6100 und 6610 sind doch kein Businesshandys mehr! Die haben imho (!) nicht einmal Anschluß für eine Außenantenne! Oder irre ich? Und genau bis zum 6210 geht Maik doch voll mit.

Zitat

Die 88xx Serie hat den Gebrauchsgegenstand "Handy" erst 'salonfähig' gemacht, d. h. nicht anhand der Features, sondern der Optik und Haptik (© BigBlue007 :cool: )

Die 8er Serie war anfangs immer etwas für Leute, die ihr Handy gerne zeigen wollten. Denk nur mal ans Image des 8810 und 8850/90. Das 8110 war im Prinzip das gleiche. Was Du ansprichst, würde ich auf die 3er Reihe und das 5110 beziehen.

Zitat

Die Modelle der 9xxx Reihe sind - immer noch - ohne nenneswerte Konkurenz (mal abgesehen vom P800, welches jedoch aufgrund des Touchscreens tec pp. doch anderes angesiedelt sein sollte)

Zustimmung.

Zitat

und das ist auch gut so!

Tut mir leid, aber sowas ist völlig unsachlich und klingt eher nach "sagt ja nix gegen 'meinen' Hersteller!".
    Die Tatsache, daß sie Marktführer sind, bedeutet nicht zwangsläufig, daß sie das auch verdient haben. Schau Dir nur mal die Charts der Musikindustrie an. Würdest Du behaupten, die Nummer eins ist immer das "beste" Lied? Oder ist es vielleicht Nummer Eins, weil es laufend im Fernsehen und im Radio läuft? Genau wie bei Handys kann das Lied dennoch gut sein, aber es bedeutet das nicht zwangsläufig.

Erklär mir bitte, wo Geräte wie ein T68i, ein S55, ein 715 und andere Nokia wirklich nachstehen? :confused:

achim007:

Zitat

Es ist immer noch ein Telefon und für 75 Prozent der Bevölkerung muß das Teil nur ein paar Sachen können.

1. telefonieren
    2. leicht und einfach bedienbar sein
    3. unkomplizierte SMS schreiben

Voll zustimm. Aber: wo steht, daß das nur Nokia kann? :confused:
    Ein S55, 715, T68i ist genauso leicht bedienbar, wie ein 6310i auch. Was Du meinst, ist, daß Leute nicht fähig und vor allem willens sind, sich umzugewöhnen, obwohl das eine kinderleichte Sache ist. "Oh, das ist anders als bei meinem Nokia, ich will mein Nokia wieder.", ist in den allermeisten Fällen kein Argument, sondern fehlende Bereitschaft. Wenn mir das ein 65jähriger sagt, verstehe ich es ja noch. Aber bei jüngeren Menschen? Es ist doch Käse, daß Nokia die eingängige Bedienung gepachtet hat!

Ich habe nichts dagegen einzuwenden, wenn man wirklich von einer Marke überzeugt ist. Aber man sollte doch kritisch bleiben und sich nicht versteifen und gegen anderes verschließen. Mein Vater fährt seit 30 Jahren dieselbe Automarke. In der Zwischenzeit gab es von anderen Marken teilweise bessere Autos. Aber nein, immer dieselbe Marke. Ich finde das extrem konservativ und ich denke, man verpaßt dabei etwas. Ähnlich kommt es mir bei manchen beim Thema Nokia vor. Und gerade bei Dingen wie Handys und bei Usern wie uns, die wir ständig das Handy wechseln ist doch gerade das Erkunden anderer Geräte das Salz in der Suppe!
    Nachdem ich lange das T68m hatte, kehrte ich (ich frage mich bis heute, warum ich so dumm war) zu Nokia zurück (6310) und fand es dermaßen langweilig, bieder und konservativ, daß mir bei der Bedienung einfach der Spaß gefehlt hat. Den Spaß, den mir die Klappe des T39, Z5, T720 geboten hat, das konfigurierbare Menü des T720, die Schnellwahlfunktion (Menüfunktionen auf Taste gelegt) des ME45, das Scrollrädchen des Z5, den Jostick des T68m, usw. usf.. Und so vieles davon habe ich jetzt im 715 vereinigt gefunden. Außerdem den Spaß, mal etwas völlig anderes zu haben, das sehr viele Dinge sehr gut gelöst hat und nicht der ewige Menüeinerlei eines Nokia. Ich habe einige Geräte gekauft, verkauft und reuhmütig vermißt. Unter anderem das 7110. DAS war was besonderes, die Schiebeklappe und das Scrollrädchen waren (fast) einzigartig. DAS war noch ein innovatives Nokia. Ihm fehlte damals nur Sprachwahl. Sonst war es voll auf der Höhe der Zeit.
    Die heutige Politik von Nokia heißt aber: für jeden etwas bieten, aber keinem alles mit auf den Weg geben. Diese Politik spricht mich nicht an.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Mich störrt bei Nokia die Uneinheitlichkeit der technischen Ausstattung und die Vielzahl der Modelle.

Modell a kann dies und das aber jenes halt nicht. Modell b kann zwar jenes und dies aber halt nicht das usw.

Bei Ericsson war die Strategie da wesentlich einfach und das T39 hatte alle Extras wie Bluetooth, E-Mail, GPRS, IR, WAP etc. schon ohne Abstriche eingebaut.

Nach dem 8210 habe ich aufgrund der schlechten Verarbeitung kein Nokia mehr genutzt, würde aber gerne wieder. Das Problem ist nur, dass die funktionsreichen Modelle ein billiges Gehäuse haben und die teuren Modelle nur wenig Funktionen (das 8910i ist zwar nett, aber für den Preis kann es einfach zu wenig).

Warum stellt Nokia nicht 3 Basisgeräte her in den Klassen Billig, Business und Fun die einen unterschiedlichen Funktionsumfang haben (Billig nur mit Standardfunktionen, Business mit allen Zusatzfunktionen, die man sich in diesem Bereich wünscht und Fun ebenso mit allen Zusatzfunktionen, die diesen Bereich abdecken.
    Dann kann man diese 3 Grundtypen in einem großen, einem teureren kleineren und in einem kleinen Edel-Gehäuse varieren und vielleicht noch Sondermodelle im futuristischen Design herausbringen, diese dann vielleicht mit dem einen oder andernen Gimmick - aber ohne irgendeine der Basisfunktionalitäten in diesem Modell wegzulassen. BTW: den Communicator könnte man endlich mal mit GPRS ausstatten.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!