Laptop bestellt aber keine Vista CD obwohl Vista angegeben

  • Hallo!


    Habe bei Otto ein Notebook, Acer, »Aspire 7330-572G16MN« bestellt.


    Im Angebot steht deutlich drin:


    "Software: MS Windows Vista Home Premium, MS Works"


    So weit so gut aber, Vista ist lediglich vorinstalliert. Ich habe weder ein Key noch eine CD für Vista mitbekommen. Also wenn ich das Notebook formatieren will, dann stehe ich da mit leeren Händen. Ist das denn so richtig? An der Hotline vertröstete man mich mit den Worten "Generell werden keine Betriebssystem CD´s oder Key´s mehr mitgesendet, man solle sich da an den Herrsteller wenden. Die schicken wenn dann eine KOPIE der CD an mich"... Bitte? Eine Kopie?! Und was bitte hat der Hersteller damit am Hut?


    Soll ich von meinem Rücktrittsrecht ala Fernabsatzgesetz Gebrauch machen oder kann ich hoffen von Otto auf irgendeine Art und Weise doch noch mein vollständiges Vista zu bekommen? Von Works mal abgesehen. Oder ist das völlig legitim? Vorinstalliert heißt doch nicht das ich Vista rechtmäßig besitze, wovon ich ganz klar bei dem Angebot ausgegangen bin..........


    PS: Hier der direktlink zum Angebot, weis leider nicht ob der Link funktioniert.


    klick mich

  • Vermutlich ist VISTA auf einer Recovery-partition vorhanden, das ist bei Laptopherstellern eigentlich gang und gäbe.


    edit: Schonmal auf der Rückseite des Laptops geguckt? Meist klebt da der Vista-Key bzw. auf einem Stück Papier irgendwo in den Unterlagen.

    kann gelöscht werden

  • Also der Aufkleber mit dem Key sollte auf dem Gerät kleben (meistens unten drunter bei Notebooks).


    Das keine Datenträger mehr dabei liegen, ist leider bei fast allen Herstellern zur Unsitte geworden. Bei vielen Notebooks kann man aber meistens ein Wiederherstellungsmedium brennen (es sollte ggf. ein entsprechendes Programm dabei sein).

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Nicht nur bei denen. War bei meinem Tower-PC vor einigen Jahren auch so (Windows XP) - da gabs nur noch die Rettungs-CD. Wobei sich aber der Key mit bei den Unterlagen befand...


    Ein "vollständiges" Vista in Form einer direkten Microsoft CD bekommst du nicht.

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Schon mal RTFM gemacht? Früher stand da immer alles zum Gerät drin, was man sich heute erst mühsam in Foren zusammensuchen muss...

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Das mit dem Aufkleber hätte ich eigentlich selber drauf kommen müssen. Da hab ich aber dann im Eifer des Gefechtes nicht mehr dran gedacht. Er klebt aber tatsächlich da, das ist ja dann schonmal meine offizielle Vista Lizenz oder? So kommen wir der Sache schonmal näher ;)


    Ist es denn möglich Vista offiziell irgendwo herunterzuladen um es dann auf ein Medium zu brennen? Würde nämlich gerne diese ganzen Spiele und Spamware in einem Zug mit runterformatieren und dann auch gleich die Festplatte anders partitionieren... Die nötigen Treiber des Notebooks habe ich bereits auf der Seite des Herstellers gefunden. Nur kann ich Vista ohne Software nicht neu aufspielen ;)


    PS: Danke erstmal


    EDIT: Was ist RTFM?


  • Normalerweise hast du auf dem Notebook ein kleines Programm, mit dem du eine Recovery CD brennen kannst. Damit hast du deine Vista Kopie

    Vier Dinge die größer sind als alle anderen:


    Frauen und Pferde und Macht und Krieg

  • RTFM heißt Du sollst die Bedienungsanleitung lesen. Das schreiben User bei die nichts zum Thema beizutragen haben sondern nur sinnlos rumstänkern wollen.


    Normalerweise werden Acer Notebooks mit dem NTI-DVD-Maker ausgestattet. Beim ersten booten solltest Du gefragt werden ob Du die Revorery Partition brennen möchtest. Wenn das nicht passiert ist geht das aber mit obigem Programm immer noch.

  • Zitat

    Original geschrieben von David328
    Ist es denn möglich Vista offiziell irgendwo herunterzuladen

    Auf legale Weise nicht.

    Zitat

    EDIT: Was ist RTFM?

    Wie Thomas schon sagte. Siehe dazu auch hier . ;)

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas
    RTFM heißt Du sollst die Bedienungsanleitung lesen. Das schreiben User bei die nichts zum Thema beizutragen haben sondern nur sinnlos rumstänkern wollen.


    Ah ja.... ;) Ja habe in die sehr kurz gehaltene Bedienungsanleitung reingeschaut. Aber sie ist zu kurz gehalten. zum Betriebssystem kein Wort. Außer das das erste booten 30 min dauern kann weil alles eingerichtet wird.


    Zitat

    Normalerweise werden Acer Notebooks mit dem NTI-DVD-Maker ausgestattet. Beim ersten booten solltest Du gefragt werden ob Du die Revorery Partition brennen möchtest. Wenn das nicht passiert ist geht das aber mit obigem Programm immer noch.


    Ich hoffe das ich den noch nicht deinstalliert habe, muss das gleich zuhause nochmal checken, allerdings werde ich damit ja nur ein Backup von dem brennen können, wie der Rechner gerade zu dem Zeitpunkt aufgebaut ist. Soll heißen, stelle ich alles wieder her, habe ich immernoch allen möglichen scheiß installiert und partitionieren kann ich dann immernoch nicht - oder? Gefragt worden bin ich jedenfalls nicht.


    EDIT: Bin über eure Hilfe auf jeden Fall schonmal sehr dankbar!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!