ZitatOriginal geschrieben von diger
Also bis die Displays endlich wirklich so gut sind, wie Papier, wird es noch was dauern. Die Displays sind zwar gut geworden, aber zum stundenlangen schmökern immer noch nicht zu gebrauchen.
Eines ist klar: Die Empfindung mag individuell verschieden sein.
Aber ich kann das nicht nachvollziehen.
Ja, es ist bei schräger Draufsicht ein bisschen weniger matt als Papier.
Aber das ist es auch.
Ich kann damit ganz genauso stundenlang schmökern wie mit Papier. Und dabei möchte ich anmerken, dass ich mich ausdrücklich NICHT zu den Leuten zähle, die das auch auf iPhone-Displays, Computermonitoren, etc. können. Auf letzteren bin ich wesentlich weniger aufmerksam und ermüde viel schneller. Insofern würde ich dein Empfinden jedenfalls keinesfalls generalisieren - sondern ggf. halt selbst einmal ausprobieren.
ZitatOriginal geschrieben von diger
Und leichter waren die Dinger, die ich bisher in der Hand hatte, nicht wirklich.
Keine Ahnung, was du liest. ![]()
Der Reader wiegt ungefähr 250g. Ich schätze mal, dass das so ungefähr einem 500-seitigen Taschenbuch aus Papier entsprich, je nach Qualität. Hab's gerade mit ein paar aus dem Regal probiert. Und spätestens bei dicken oder mehreren Büchern schlägt der Reader das Papier - zusätzlich auch hinsichtlich des Platzverbrauchs.
ZitatOriginal geschrieben von diger
Und was nervte. war die Bedienung; alles viel zu sehr verspielt. Und man fängt mal wieder an irgendwelche Spielereien einzubauen, die im Grunde keiner braucht.
Ja. Allerdings würde ich das gerade für den Sony Reader so nicht unterschreiben. Der ist eher no-nonsense, abgesehen vom ohnehin wertlosen MP3-Player. Das gilt aber für PRS-505, der 700er ist dann tatsächlich verspielter, und eher ein Rückschritt in meinen Augen.
ZitatOriginal geschrieben von diger
Und dieser "Vorteil" alles in einem Gerät zu haben, ist bei Verlust des selben ganz super. Wo ich jetzt ein Buch verliere, verliere ich dann direkt einen großen Wert an Büchern.
Nein, gerade eben nicht!
Schliesslich hat man die Bücher ja noch zuhause auf dem Computer oder auf Speicherkarte!
ZitatOriginal geschrieben von diger
Das mag für eine Raupkopie gelten, aber für ein gekauftes Buch kannst Du das die nächsten Jahre erst mal vergessen.
Nicht jeder Text ist elektronisch geschützt.
Im übrigen: Gerade im Buchbereich (!) ist längst nicht jeder Text überhaupt noch urheberrechtlich geschützt.
Du kriegst im Internet ganze Bibliotheken von Klassikern legal und gratis!
ZitatOriginal geschrieben von diger
Dazu kommt noch, das es im Gegensatz zu MP3 noch kein Standard in Sicht ist.
Würde ich so nicht sagen. Aber zugegeben - es gibt einige (wenige) proprietäre, und dann aber auch einige offene. So viele sind das ja insgesamt auch nicht. Und gut möglich, dass die Verlage auch übergreifend veröffentlichen werden. Ging und geht mit Musik heute ja auch schon.
ZitatOriginal geschrieben von diger
Der Vergleich hinkt. Siehe es eher so, als ob das Kino die große Bibliothek mit den "schweren" Ausgaben war. Und man sich heute lieber die preisgüpnstigeren Taschenbuchausgaben zu Hause hin stellt (da auch günstiger).
Aber zwischen Kino und Heimkino ist kein unterschiedliches Medium, sondern man kann sich nur das selbe Equipment in klein leisten.
Nein. Die Gleichsetzung hinkt ![]()
Hast du im Kino den Film in Originalton und deutscher Synchronisation? Oder kannst du das Kino überall hin mitnehmen, im Zug auf den Tisch stellen und die Zugfahrt zu unterhalten? Oder hast du im Kino schon mal den Film angehalten, um kurz aufs Klo zu gehen und noch ein bisschen Popcorn zu holen? Genauso wie Heimkino-Träger (DVDs) bieten auch elektronische Bücher einen Mehrwert. In Zukunft vielleicht umso mehr (elektronisch durchsuchbare Bücher, etc.)
ZitatOriginal geschrieben von diger
Irgendwann ist klar, das habe ich ja auch nicht abgestritten. Nur das wird noch etliche Jahrzehnte dauern. Erstmal muß ein Standard her, das wird schon ein paar Jahre dauern. Dann müssen die ganzen technischen Unzulänglichkeiten weg. Dann sind die ersten 15 Jahren schon vorbei.
Aber den Durchbruch wird unsere Generation nicht mehr erleben.
Mhm... ich würde dich das Gegenteil wetten.
Aber problematisch ist es im Grunde nur im Kopf.
Denke aber definitiv, dass ich den Siegeszug noch miterleben werde.
Zumindest bei der jüngeren Generation.
Ist allerdings auch sicher noch eine Preisfrage.
Aber wenn die Geräte mal weniger als 50 oder 100 EUR kosten, was keine Jahrzehnte mehr dauern dürfte, dann werden die Karten neu gemischt.