Start für Sonys E-Book "Reader" im März

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Also bis die Displays endlich wirklich so gut sind, wie Papier, wird es noch was dauern. Die Displays sind zwar gut geworden, aber zum stundenlangen schmökern immer noch nicht zu gebrauchen.

Eines ist klar: Die Empfindung mag individuell verschieden sein.
    Aber ich kann das nicht nachvollziehen.
    Ja, es ist bei schräger Draufsicht ein bisschen weniger matt als Papier.
    Aber das ist es auch.

Ich kann damit ganz genauso stundenlang schmökern wie mit Papier. Und dabei möchte ich anmerken, dass ich mich ausdrücklich NICHT zu den Leuten zähle, die das auch auf iPhone-Displays, Computermonitoren, etc. können. Auf letzteren bin ich wesentlich weniger aufmerksam und ermüde viel schneller. Insofern würde ich dein Empfinden jedenfalls keinesfalls generalisieren - sondern ggf. halt selbst einmal ausprobieren.

Zitat

Und leichter waren die Dinger, die ich bisher in der Hand hatte, nicht wirklich.

Keine Ahnung, was du liest. ;)

Der Reader wiegt ungefähr 250g. Ich schätze mal, dass das so ungefähr einem 500-seitigen Taschenbuch aus Papier entsprich, je nach Qualität. Hab's gerade mit ein paar aus dem Regal probiert. Und spätestens bei dicken oder mehreren Büchern schlägt der Reader das Papier - zusätzlich auch hinsichtlich des Platzverbrauchs.

Zitat

Und was nervte. war die Bedienung; alles viel zu sehr verspielt. Und man fängt mal wieder an irgendwelche Spielereien einzubauen, die im Grunde keiner braucht.

Ja. Allerdings würde ich das gerade für den Sony Reader so nicht unterschreiben. Der ist eher no-nonsense, abgesehen vom ohnehin wertlosen MP3-Player. Das gilt aber für PRS-505, der 700er ist dann tatsächlich verspielter, und eher ein Rückschritt in meinen Augen.

Zitat

Und dieser "Vorteil" alles in einem Gerät zu haben, ist bei Verlust des selben ganz super. Wo ich jetzt ein Buch verliere, verliere ich dann direkt einen großen Wert an Büchern.

Nein, gerade eben nicht!
    Schliesslich hat man die Bücher ja noch zuhause auf dem Computer oder auf Speicherkarte!

Zitat

Das mag für eine Raupkopie gelten, aber für ein gekauftes Buch kannst Du das die nächsten Jahre erst mal vergessen.

Nicht jeder Text ist elektronisch geschützt.
    Im übrigen: Gerade im Buchbereich (!) ist längst nicht jeder Text überhaupt noch urheberrechtlich geschützt.
    Du kriegst im Internet ganze Bibliotheken von Klassikern legal und gratis!

Zitat

Dazu kommt noch, das es im Gegensatz zu MP3 noch kein Standard in Sicht ist.

Würde ich so nicht sagen. Aber zugegeben - es gibt einige (wenige) proprietäre, und dann aber auch einige offene. So viele sind das ja insgesamt auch nicht. Und gut möglich, dass die Verlage auch übergreifend veröffentlichen werden. Ging und geht mit Musik heute ja auch schon.

Zitat

Der Vergleich hinkt. Siehe es eher so, als ob das Kino die große Bibliothek mit den "schweren" Ausgaben war. Und man sich heute lieber die preisgüpnstigeren Taschenbuchausgaben zu Hause hin stellt (da auch günstiger).

Aber zwischen Kino und Heimkino ist kein unterschiedliches Medium, sondern man kann sich nur das selbe Equipment in klein leisten.

Nein. Die Gleichsetzung hinkt ;)

Hast du im Kino den Film in Originalton und deutscher Synchronisation? Oder kannst du das Kino überall hin mitnehmen, im Zug auf den Tisch stellen und die Zugfahrt zu unterhalten? Oder hast du im Kino schon mal den Film angehalten, um kurz aufs Klo zu gehen und noch ein bisschen Popcorn zu holen? Genauso wie Heimkino-Träger (DVDs) bieten auch elektronische Bücher einen Mehrwert. In Zukunft vielleicht umso mehr (elektronisch durchsuchbare Bücher, etc.)

Zitat

Irgendwann ist klar, das habe ich ja auch nicht abgestritten. Nur das wird noch etliche Jahrzehnte dauern. Erstmal muß ein Standard her, das wird schon ein paar Jahre dauern. Dann müssen die ganzen technischen Unzulänglichkeiten weg. Dann sind die ersten 15 Jahren schon vorbei.

Aber den Durchbruch wird unsere Generation nicht mehr erleben.

Mhm... ich würde dich das Gegenteil wetten.
    Aber problematisch ist es im Grunde nur im Kopf.
    Denke aber definitiv, dass ich den Siegeszug noch miterleben werde.
    Zumindest bei der jüngeren Generation.
    Ist allerdings auch sicher noch eine Preisfrage.

Aber wenn die Geräte mal weniger als 50 oder 100 EUR kosten, was keine Jahrzehnte mehr dauern dürfte, dann werden die Karten neu gemischt.

• Zitat

Original geschrieben von Applied
    Hast du im Kino den Film in Originalton und deutscher Synchronisation? Oder kannst du das Kino überall hin mitnehmen, im Zug auf den Tisch stellen und die Zugfahrt zu unterhalten? Oder hast du im Kino schon mal den Film angehalten, um kurz aufs Klo zu gehen und noch ein bisschen Popcorn zu holen? Genauso wie Heimkino-Träger (DVDs) bieten auch elektronische Bücher einen Mehrwert. In Zukunft vielleicht umso mehr (elektronisch durchsuchbare Bücher, etc.)

Kino kann man bis heute nicht "mitnehmen" und wird es auf absehbarer Zeit auch nicht können (zumindest es noch kortikale Implantate gibt :D ). Sicherlich kann man einen Film auf einem Briefmarken-TV im Zug sehen. Aber das hat mit Kino nichts, aber auch rein gar nichts gemeinsam.

Und genau hier liegt das Verständnisproblem. Wenn ich einen Film schauen will, kann ich die Glotze anmachen. Kino ist aber mehr. Es geht dabei um das ganze Erlebnis. Wenn ich ins Kino gehe, will ich weder den Film anhalten können (Wenn Du auf einer Achterbahn bist, willst Du die auch anhalten können? :confused: ) noch ständig den Saal verlassen, um z.B. auf die Toilette zu gehen.

Und das ist mit einem Buch genau das selbe.

Wenn ich allerdings so einige Kinobesucher so sehe, die WÄHREND des Filmes mit dem Handy telefonieren oder SMS schreiben. Dann habe ich schon welche gesehen, die mit einer Spielkonsole (selbstverständlich in voller Laufstärke; es könnte ja sonst sein, das selbst in der letzten Reihe das jemand nicht mitbekommt :mad: ) rum hantieren, natürlich auch während des Tones. Auch scheint das Kino zum Speisesaal mutiert zu sein. Das noch keiner dort einen Picknick Korb ausgepackt hat, ist doch alles.

Und hier liegt glaube ich das Problem. Viele können weder den "Wert" (nicht den finanziellen) eines guten Buches zu schätzen wissen, noch was ein schöner Kino Besuch ausmacht "*Ey alder was soll isch im kino, den hab isch doch schon vor ewigen zeiten im internet geladen und auf'm handy gesehen*).

Und so wie diese Spielzeuge, die irgendwelche Filmchen im Zug abspielen können, nichtz das Kino ersetzen können, können diese Spielzeuge, wo man irgendwelche Textchen lessen kann, ein gutes Buch ersetzen.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Denke das Sony bestimmt nicht viel Ebook Reader verkauft

Viele werden weiter gedruckte Buecher kaufen, und wer schon fuer Internet und Messager einen PDA dabei und an hat kann die Ebooks darauf lesen. PDA haben sogar den Vorteil das man kein Licht braucht

Wer auf einem PDA/Smartphone/Computer ebooks liest hat noch nie eines der E-Ink-Displays wie beim Sony-Reader live gesehen.

Die Displays wirken wie gewöhnliches Umweltpapier, als hätte man eine Atrappe in der Hand und sind deutlich angenehmer zum Lesen als sämtliche andere Geräte. Ich käme im Leben nicht mehr auf die Idee mir längere Texte auf einem PDA o.ä. anzutun.

Der 505 besitzt ein Metallgehäuse und eine extrem simple Bedienung. Nichts verspieltes o.ä. ausser das man auch MP3s etc. hören kann - aber dafür ist das Ding meiner Meinung nach nicht gedacht.
    Licht gibt's beim 505 in Form eines Covers mit Auflichtaufsatz. Ansonsten kann man - wie bei einem Buch - einfach mit einer konventionellen Leselampe arbeiten.

Vielleicht sollten sich einige Leute dieses Gerät erst einmal live ansehen und danach ihr Urteil fällen.

Wird ja keiner zum Kauf gezwungen ;-)

• Ich denke auch das die E-book Reader sich schneller durchsetzen werden als mancheiner glaubt. Das es funktioniert zeigen die doch beachtlichen Verkaufszahlen des amazon Kindle. Klar geschätzte 200.000 Exemplare sind noch nicht viel, aber mann muss bedenken dass es das Gerät bisher nur in den USA gibt und zudem noch sehr oft längere Lieferzeiten auftraten.

• Tag!

Mit der richtigen Werbung kann man jedes Produkt verkaufen.
    Das gleiche wird auch mit dem oder den E-Books passieren.
    Viele finden es chick oder modern. Ob nun für den jeweiligen Anwender
    auch dem entsprechend genutzt oder nicht, dass sei mal dahin gestellt.
    Denn verkauft ist in erster Linie verkauft. Ob der Endverbraucher mit
    dem Produkt zufrieden ist, so wie man es sich vorgestellt hat, ist eine
    andere Angelegenheit.

Deswegen wird der erste Rutsch, zu einem annehmbaren Preis auch
    verkauft.

Dunken...

• Zitat

Original geschrieben von T.W.G
    Wer auf einem PDA/Smartphone/Computer ebooks liest hat noch nie eines der E-Ink-Displays wie beim Sony-Reader live gesehen.

Die Displays wirken wie gewöhnliches Umweltpapier, als hätte man eine Atrappe in der Hand und sind deutlich angenehmer zum Lesen als sämtliche andere Geräte. Ich käme im Leben nicht mehr auf die Idee mir längere Texte auf einem PDA o.ä. anzutun.

Wenn man wirklich viel liest und ganze Buecher dan schon. Aber das hab ich nicht mal gemacht als wir es in der Schule haetten machen muessen ;)

• Zitat

Kino kann man bis heute nicht "mitnehmen" und wird es auf absehbarer Zeit auch nicht können (zumindest es noch kortikale Implantate gibt :D ). Sicherlich kann man einen Film auf einem Briefmarken-TV im Zug sehen. Aber das hat mit Kino nichts, aber auch rein gar nichts gemeinsam

Jein. Es geht ja (primär) um die Rezeption bewegter Bilder. Im übrigen: Der Anteil meines Sichtfeldes, der durch das Filmbild eingenommen wird, ist beim Kino ja keineswegs grösser als hier zuhause vor meinem Screen. Klar - das Drumherum spielt auch eine Rolle. Aber eben mehr oder weniger.

Zitat

Und das ist mit einem Buch genau das selbe.

Nein, finde ich nicht.

Zitat

Und hier liegt glaube ich das Problem. Viele können weder den "Wert" (nicht den finanziellen) eines guten Buches zu schätzen wissen

Doch, ich weiss das zu schätzen.
    Aber ob ich das nun auf gedrucktem Papier oder auf einem Reader lese, ist mir ziemlich egal.
    Für mich zählt beim Buch schlicht der Inhalt.

Unterschiede in der Textdarstellung nehme ich meist gar nicht wahr - ganz im Gegenteil zum Kino übrigens!

Zitat

Und so wie diese Spielzeuge, die irgendwelche Filmchen im Zug abspielen können, nichtz das Kino ersetzen können, können diese Spielzeuge, wo man irgendwelche Textchen lessen kann, ein gutes Buch ersetzen.

Wieso nicht? Wenn es ein gutes Buch ist, dann zieht mich der Inhalt in seinen Bann. Die Seiten und die Textdarstellung ist auf dem Reader dann nicht mehr wahrnehmbar anders als im Papierbuch. Und da ich Bücher normalerweise von vorne nach hinten durchlese, brauche ich auch kein grosses Blättern.

Wir müssen sicher nicht drüber streiten, dass ein gedrucktes Buch Vorteile hat, und dass es auch ein ästhetisches Erlebnis für manche ist. Für mich persönlich allerdings hat es kaum Vorteile, und das ästhetische Erlebnis ist beim soliden metallenen Reader mindestens ebenso gut, wenn nicht besser, zumindest vgl. mit klassischen Taschenbüchern. Klar, muss nicht jeder so denken. Ich bin aber überzeugt, dass es vor allem klassische Vorurteile und der Preis sind, die eine schnellere Adoption der Technik noch verhindern.

• hallo,
    weltbild verkauft jetzt übrigens den Bookeen CyBook Gen3 für 269 euro,hat da schon jemand erfahrungen gemacht?

finde die reader generell interessant und überlege mir einen zuzulegen!frage ist nur:nehm ich das teil von sony oder das von weltbild?

gruß

• Also vom Sony kann ich nur sagen: TOP!

Die Verarbeitung ist sehr gut, Bedienung absolut einfach und er liest eine Menge Formate.

Metallgehäuse und v.a. gibt es ordentliches Zubehör wie z.B. das Cover mit integriertem Licht (ein Auflicht wie z.B. früher die ersten Palm PDAs mit Farbdisplay).

Hinzu kommt, das man beispielsweise das Ladegerät der Sony PSP benutzen kann etc.

• danke,
    über den sony hab ich auch schon viel gutes gelesen!
    interessant wäre es halt etwas über den weltbild reader zu erfahren,aber gibt es ja auch erst seit 30.4.09,das dauert bestimmt noch etwas,bis man infos bekommen kann!

gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!