Klein-/Kompaktwagenberatung Skoda Fabia II, Ford Fiesta new oder Seat Ibiza new

• Super Komentar !

Minus 6 Grad haben gereicht... Hatten wir überigens letzte Nacht auch in Hamburg.

• Wir sind kurz davor, bei einem Fabia Combi zuzuschlagen.
    Hierbei stellt sich die Frage nach dem Motor.

Da die Händler fast alle leergekauft sind, war eine Probefahrt nur mit einem Fahrzeug mit höherer Leistung möglich.

Ich frag daher mal nach Meinungen: Reicht der 1,2 l Benzin-Motor mit 51kw aus? Fahrzeug wird überwiegend im Stadtverkehr gebraucht, darf aber auch mal ein paar hundert km über die Autobahn getrieben werden und hier und da mal eine kleine Urlaubsreise soll er auch bewältigen.

Ich habe nicht allzuviel Plan von Motoren und deren Leistungen - manche Berichte klingen so, als würde man mit 51kw keinen Berg mehr hochkommen.

Kann mich da mal wer beruhigen? Oder ist ein besserer Motor tatsächlich ein "Muss"?

• Sorry, aber Dein Beitrag war mal wieder ein typischer TT-Auto-Beitrag aus der Katergorie "Ich habe irgendwann mal irgendwas gehört".

http://www.autobild.de/artikel…bei-volkswagen_40159.html

Das Thema ist uralt und längst abgehakt.
    Glaubst Du, ein Konzern wie VW könnte es sich leisten, auch noch nach über 5 Jahren so ein Problem nicht behoben zu haben?

Ausserdem waren lange nicht alle Motoren betroffen. Du stellst das so dar, als würde jeder Wagen mit dem Motor bei Kälte einfach so sterben.

Ein typischer TT-Auto-Beitrag eben...

horstie: ich bin den kleineren Benziner bisher nur einmal im Roomster gefahren und da war er mir definitiv zu schwach. Es kommt immer darauf an, welche Ansprüche man hat. Gerade, wenn man beladen unterwegs ist und es dann vielleicht noch bergauf geht, bin ich der Meinung, ist der Dreizylinder mit jeder Leistungsstufe zu schwach. In der Stadt reicht er aber locker.
    Ich halte den 1,4er für den idealen Kompromiss im Fabia, bis vielleicht irgendwann ein TSI kommt.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Stadtverkehr reicht, Autobahn und Urlaubsfahrt reicht nicht. Ist aber alles eine Frage des persönlichen Komforts, insbesondere, wieviel du schalten willst, und bei welchem Geräuschniveau Du unterwegs sein willst. Je kleiner der Motor ist, desto höher muss der halt drehen, um die geforderte Leistung zu bringen.

Für eine gemütliche Autobahnfahrt mit Tempo 140-150 reichen halt 30-35kW aus, der Haken ist halt, bei welcher Drehzahl und somit bei welchem Geräuschniveau Du die dann zur Verfügung hast.

Da ja zu jeder Motorisierung ein Drehzahldiagramm online abrufbar ist, kannst Du selber schauen, ob Du gerne mit >5000 1/min unterwegs sein möchtest, oder ob es auch 3000 1/min sein können.

• @JoPi: das mit den Türen find ich schon mal beruhigend... Hab mein Autohaus vor dieses bestehende Problem gestellt und sie hatten noch von keinem Fabia eine Reklamation diesbezüglich. Hoffentlich bin ich nicht der erste ;)

es gibt zwei Radiohersteller: Visteon oder Technisat

Visteon ist das ältere, das die Probleme macht
    Beim Technisat treten diese Probleme (angeblich) nicht mehr auf.

Das "kein Ton"-Problem ist von Skoda bekannt und wird i.d.R. durch Austausch des Radios in der Garantiezeit behoben. Aber unbedingt Hinweis, dass das Austauschradio ein Technisat sein soll.

Die beiden Hersteller kann man dabei unterscheiden, dass das Technisat bei der manuellen Senderwahl in 0,10 Schritten weiterzählt, das Visteon in 0,05er Schritten.

Quelle: skodacommunity.de

In wieweit der Austausch auf Kulanz auch nach der Garantiezeit aussieht weiß ich leider nicht.

Das Thema "geplatzte Motoren" seh ich mal nicht so eng ;) Die Meldung ist von 2003 und da denk ich, die werden da bestimmt schon nachgebessert haben - sonst würd ich auch jeden zweiten Tag in Zukunft einen neuen Motor bekommen :D - meiner steht im Freien

• hm,
    tja, das ist leider falsch!

VW hat NICHT nachgebessert und es platzen gerade diesen Winter reihenweise Motoren aus der alten Baureihe.

Nachzulesen in einer der letzten Autoblöd-Zeitungen. VW zeigt sich äußerst unkulant, verlangt lückenloses Scheckheft, das bei den i.d.R. in Privatbesitz befindlichen Kleinwagen nicht immer vorhanden ist.

Rückruf o.ä. gab es nicht.

Auch wenn das nicht unbedingt etwas mit dem aktuellen Motor zu tun haben muß/hat, finde ich das immer noch beschämend, wie sich VW dort verhalten hat :(

greetz
    cm

• Zitat

Original geschrieben von muellix
    aus der alten Baureihe.

Und welche aktuellen Modelle haben diese Motoren?

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Hi Jopi,
    das weiß ich nicht.

Wie oben gesagt, es mag sein, dass es in den aktuellen kein Problem mehr ist (und somit nicht in diesen Thread gehört), aber VW hat eben nicht bei den betroffenen Motoren nachgebessert, sondern nur auf ausdrückliche Aufforderung der Kunden eine Art Zusatzheizung/Schlauch angebracht.

greetz
    cm

• Naja, aber darum geht es ja. Um den aktuellen Fabia. Und da glaube (!) ich beim besten Willen nicht, dass VW immer noch Motoren verbaut, die dieses Problem haben. Wenn man noch ein altes Modell hat, ist das was anderes. Da sagte ich ja nicht, dass VW daran etwas getan hat. Wenn diese Motoren das Problem hätten, hätten sie sicher nicht so lange überlebt, oder?! Ergo wird es kaum noch betroffene und schon gar keine neuen Modelle mehr mit diesem Problem geben. Behaupte ich.

• Bei meinen Polos handelte es sich um Fahrzeuge aus dem Baujahr August 2007. Beide Fahrzeuge starben innerhalb einer Woche im Januar 2008, innerhalb der Garantiezeit. Der Schaden wurde nicht reguliert, da es sich angeblich um einen Frostschaden handelte, der Aufgrund mangelndes Frostschutzes entstanden sei.
    Dies war jedoch nicht gegenteilig zu beweisen, da das Kühlwasser umgehend nach der Einlieferung in der Werkstatt entsorgt wurde.
    Das Verhalten von VW in diesem Fall war unglaublich, da die Schuld komplett auf den Kunden geschoben wurde.

Im übrigen sind die 1.0 Liter Motoren nicht mehr betroffen, weil diese Motoren erneuert wurden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!