Teure Tarife für call-a-bike von Bahn da 0700er

  • Leute in Grosstsädten kennen sie: die rotsilbernen Fahrräder der deutschen Bahn zur sofortigen Mitnahme nach Aktivierung per Handy.
    Dass aber bei dieser genialen Sache mittlererweile gerade die vom Handy teure und sinnlose 0700er Nummer verwendet wird, kann ich ebensowenig verstehen, als dass die Bahn weiterhin 0180 Nummern für Buchung etc anbietet.


    Das geht doch an den Realitäten vorbei: wenn ich ein Fahrrad unterwegs anmiete aktiviere ich es nun mal mit Handy. Eine Festnetznummer wäre doch viel zweckmässiger?


    Oder eine Unity Nummer von jedem Handy Netz.
    Finde ich echt doof.
    Was kostet das eigtl bei den verschiedenen Providern?

  • Die 0700-Nummer dient nur zur Anmeldung (die man auch im Internet erledigen kann)


    Zum Mieten und Zurückgeben der Räder ruft man dann die Ortsnetznummer an die auf dem Schloss des Fahrrades steht.

    Viele Grüße
    Martin

  • ah super. danke!


    ***


    Neben der Telefonnummer 07000 5225522 (ab 6,2 Cent pro Minute)
    befindet sich auf jedem Fahrrad auch eine örtliche Telefonnummer
    (beginnend mit der Vorwahl der jeweiligen Stadt in der das Fahrrad
    steht).


    Wenn man diese Nummer zur Entleihe bzw. Rückgabe des CallBikes anruft,
    entstehen lediglich Kosten für ein Telefonat ins Festnetz.

  • Selbst für die telefonische Anmeldung ist keine 0700-Nummer erforderlich. Einfach die Ortstarifnummer auf dem Fahrrad anrufen und die 0 drücken, schon landet man bei der 0700-Hotline :D

  • Nicht ganz zum Thema, aber trotzdem interessant:


    Die S-Bahn (Tochterunternehmen der DB) in Berlin wirbt überall mit Plakaten um eine Hotline gegen Vandalismus. Die Hotline ist natürlich eine 0180-5 Nummer. In Klammern sind die Kosten von 14 Cent pro Minute angegegen und weiter unten steht: "Greifen Sie zur Handy, schauen Sie nicht tatenlos zu" Dass man vom Handy aus bis zu 80 Cent pro Minute für sein bürgerliches Courage zahlen muß - das wird nirgendwo erwähnt.


    Also ich finde das absolut :flop: :confused: :flop: Zumindest eine Ortsnummer sollte doch drin sein, wenn keine 0800-er!

  • So ist das halt bei Monopolisten, die können sich ein solches Verhalten erlauben.


    Bei defekten Fahrkartenautomaten ist es ja das gleiche. Ist der Automat kaputt, muss man eine 01805-Nummer anrufen, um die Störung zu melden. Sonst läuft man zumindest im Nahverkehr Gefahr, dass einen der Zugbegleiter 40 EUR ärmer macht. Gleichzeitig werden aber wohl die Reparaturteams für die Automaten immer weniger, so dass die Ausfallzeiten tendenziell länger werden.


    Auf den Automaten der EVB (Privatbahn) steht übrigens eine Festnetz-Hotlinenummer.

  • Zitat

    Original geschrieben von berry2
    Bei defekten Fahrkartenautomaten ist es ja das gleiche. Ist der Automat kaputt, muss man eine 01805-Nummer anrufen, um die Störung zu melden.


    Das finde ich auch ärgerlich. Wärs eine gewöhnliche Festnetznummer würde man schnell mal zum Handy greifen und die Automatenstörung melden.

    ***22 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!