o2 will 150 Euro für Handytausch...

• Moin,

meine Freundin hat ein Problem mit Ihrem Nokia - anscheinend ein Softwarefehler.
    Anrufer und Klingeltöne werden seeeehr laaaaaaangsaaaaam aaaabgeeeespieeeelt...
    Keine Ahnung was das ist, klingt sehr lustig, aber das findet Sie nicht.
    2x repariert, dann ging es wieder. Doch in letzter Zeit passiert dieser Fehler wieder öfter, ca. alle 5 Telefonate.
    Also ab in den o2-Shop in der Lübecker Innenstadt. Es heißt ja, nach zwei erfolglosen Reparaturversuchen hat der Kunde das Recht auf ein Neugerät.
    Die Kollegen haben dort die Reparaturbestätigungen zu o2 gefaxt und ein Neugerät beantragt.
    Jetzt bekam meine Freundin von o2 einen Anruf... Sinngemäß: der Antrag wurde geprüft und stattgegeben. Sie können Ihr Handy umtauschen, dafür benötigen wir alle Zubehörteile...
    Kostet dann 150 Euro (!). :eek:
    Was? Wie geht das denn? Antwort: das ist die Differenz zum aktuellen Neupreis des Handys.
    (bei Vertragsabschluss gabs einen guten Preis...)
    Wenige Tage später rief der Laden wieder an und wollte wissen "ob das denn jetzt gemacht werden soll (für 150 Euro versteht sich), ansonsten erlischt der Antrag auf ein Neugerät". -.-

Was meint Ihr, wie vorgehen?

CU BB

• ES geht um das exakt gleiche Modell (z.B. N95-Aktion in N95-Aktion tauschen?). Dann ist die Sache eindeutig! defektes Gerät gegen funktionierendes Gerät, ohne wenn und aber!

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Du hättest sofort einen Anspruch auf ein Neugerät gehabt, du hast ein Wahlrecht. O2 hätte dies nur unter erhöhten Voraussetzungen verweigern können. Nach dem zweiten erfolglosen Versuch gilt die Nacherfüllung als fehlgeschlagen, und du kannst vom Kaufvertrag zurücktreten.

Ich halte das Verhalten von O2 für ganz schön unverschämt. Was kann deine Freundin dafür, wenn O2 das Handy für 150 Euro zu wenig verkauft?

• Zumal man gute N95 schon für 161 Euro bei eBay mit Restgarantie bekommt ...

• In Köln/Düren/Gummersbach und umgebung könnte ich dir bei solche Fehler helfen. Könnte dir das Betriebssytsm neu aufspielen.

Das ist einfach unverschämt. Hatte ich mal bei Vodafone. Einfach die Reparaturblätter mitnehmen, wo drin steht, dass das x-mal repariert wurde und ab zum nächsten Laden.

• Zitat

Original geschrieben von stefan_bs
    ES geht um das exakt gleiche Modell (z.B. N95-Aktion in N95-Aktion tauschen?). Dann ist die Sache eindeutig! defektes Gerät gegen funktionierendes Gerät, ohne wenn und aber!

Sooo eindeutig nicht... ;)

Das kommt drauf an für welchen Preis in welchem Tarif sie das Handy seinerzeit bekommen hat und was das Handy in demselben Tarif jetzt kostet... es ist zwar schon unwahrscheinlich das hier eine Preisdifferenz von 150 Euro vorliegt aber um das genau zu sagen müsste man die Angaben noch haben.

• Nein, alles komplett - sogar mit Originalkarton.
    Es ist ein Nokia 6500, aber was gibt denen das Recht, die Differenz zum derzeitigen Neupreis zu berechnen?
    Tarif: Genion M Student.
    Meint ihr rumpöbeln nützt was oder muss man erst mit dem RA drohen?

Tz... 150 Euro, damit man ein funktionierendes Telefon bekommt. :flop:

CU BB

• Ja das ist blöd aber richtig wenn das Handy gewandelt wird dann kann man sich ein anderes Gerät aussuchen ob es das selbe ist oder ein anderen ist egal. Dieses kriegt man dann zum derzeitigen Preis des Handys in dem Tarif.

• Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Das kommt drauf an für welchen Preis in welchem Tarif sie das Handy seinerzeit bekommen hat und was das Handy in demselben Tarif jetzt kostet... es ist zwar schon unwahrscheinlich das hier eine Preisdifferenz von 150 Euro vorliegt aber um das genau zu sagen müsste man die Angaben noch haben.

Kommt es das? Ich weiß ja nicht, wie Verträge mit Handy genau ausgestaltet sind, aber nach meinem Verständnis ist das ein Mobilfunkvertrag + ein Kaufvertrag über das Handy. Und im Kaufrecht gilt das normale Gewährleistungsrecht, und da müsste O2 nacherfüllen, unabhängig von der Preisentwicklung (wenn nicht die Grenze zur Unzumutbarkeit überschritten wäre, was wohl nicht der Fall ist).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!