Neue o2 Konditionen ab 3.3.09

  • Erst "optimiert" T-Mobile seine Complete-Tarife, jetzt findet E-Plus Muse sein Haustarifportfolio (E-Plus, BASE) "krisenfest" zu machen und da kann o2 natürlich nicht darauf verzichten selbiges zu tun - diesmal sogar richtig als Preislistenbestandteil und nicht als Nebenleistung ... Fehlt eigentlich nur noch Vodafone ... oder hab ich eine Pressemeldung überlesen die letzten Tage?


    Auf dem MWC waren Stimmen zu hören a la die (Festnetz-/Mobilfunk-) Anbieter wird es in der Krise nicht ganz so schwer erwischen da telefoniert (und gesimst, geInterneted, etc.) immer wird. Aber dann gleich die Preise erhöhen? Mmmhh, entweder es gibt dann ordentlich Rabatt auf die Listenpreise (kennen wir ja aus dem Automobil-Bereich, teilweise 30%-40%) oder man möchte den Markt testen und hält sich für absolut unverzichtbar, so wie die Mineralölfirmen, Stromanbieter, etc.


    Na ja, Dual-SIM-Handys gibts ja schon ... vielleicht werden demnächst Quadro-SIM-Handys interessant :D


    hjrauscher

  • Die Welt in einer Schneekugel


    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Bei TT sind vor allem die User vertreten, die alles, was Netze etc. betrifft, unheimlich hoch aufhängen und aus jeder Mücke einen Elefanten machen, für die alles immer gleich ein Drama, ein Skandal und eine Schweinerei ist, wegen der man dem jeweiligen Anbieter sofort, für immer und Generation der Nachkommen den Rücken kehren sollte* und man natürlich - nicht zu vergessen - jedem, den man trifft (offline wie online) auch genau das sagen muss, um ihn zu warnen. ;)



    *bis irgendwann kein Anbieter mehr übrig ist, weil man bei jedem Einzelnen irgendeine "Sauerei" gefunden hat.


    Deine Bestandsaufnahme ist nicht ganz treffend und zwar insofern, dass noch ein wichtiges Detail zu den üblichen "TT-Mechanismen" fehlt.


    Hier wird zwar auch schnell "kreuzigt ihn" gerufen, aber mindestens genau so schnell "Hosianna"!
    Dabei möchte ich nur die Einführung von Flattarifen (damals Base), Mobilfunkdiscountern (Simyo), "sozialen" mobile Datentarife usw. erinnern.
    Wenn man sich da manche verzückte Reaktion einiger in Erinnerung ruft, war man sich sicher, dass nur deshalb deren Leben wieder einen Sinn hatte und noch vor kurzem schon deren eigener Strick geknüpft war .....


    Deshalb bleibe ich dabei, hier im PT*, äh TT ist Mobilfunk oft schon Religion (Ersatz) und artet dementsprechend schnell auch in einen Glaubenskriege aus.


    Aber (auch) deshalb wird es hier nie langweilig und ich fühle mich pudelwohl im diesen öffentlichen Psychotiker-Treff*! :D

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

  • Zitat

    Original geschrieben von kues Und ich dachte noch letztes Jahr, daß irgendwann mal die Zeit der Zweit- und Dritt-SIMs vorbei sein könnten...


    Ich fürchte eher das Gegenteil. Mein Töchterchen (14) erzählte neulich, dass in ihrer Klasse und unter Bekannten die Dual-SIM-Handys immer mehr Freunde finden. Ein Slot für die "eigene" günstige SIM. Der zweite dann für das Netz des derzeitigen Freundeskreises. Schließlich haben auch viele Kiddys heute netzinterne Flats.


    Ich frage mich nur, wo die DUAL-SIM-Handys herkommen. Die Chinesen bauen ja x Varianten. Offenbar ist dort die Notwendigkeit zwischen Netzen zu switchen noch dringlicher als hierzulande. Problem war/ist aber eben auch, dass das Gros der Handys noch immer durch die NBs verdealt wird und die den Teufel tun werden, solche Handys auf den markt zu werfen.

    ---

  • Hallo,


    diese Preiserhöhung von o2 (oder die verwinkelten Tarife von E-Plus) sind jeweils zutiefst unlogisch und total kontraproduktiv.


    Neue Preise sorgen nur für Unruhe im Markt und verunsichern die Multiplikatoren.


    Echte Neukunden gibts so gut wie keine mehr und wenn es welche gibt, fragen sie erstmal die Bestandskunden "was kannst Du mir empfehlen?"


    Was wird der Bestandskunde, der sich gerade über o2 oder E-Plus geärgert hat, empfehlen?


    Das bedeutet im Endeffekt für o2:


    o2-Bestandskunden bleiben in ihren "guten" (alten) Tarifen oder gehen ganz weg. Davon hat o2 nichts oder sogar einen realen Verlust.


    Neukunden kommen nicht, weil ihnen die 29 Cent zu "teuer" sind oder das Image von o2 nicht (mehr) gefällt, davon hat o2 auch nichts.


    Die richtiger Richtung wäre gewesen:


    - Das Netz auszubauen und das ganz konkret und offensiv zu bewerben: Ab 4.3. können Sie in Kätschenbroda telefonieren, ab 5.3. können Sie in Klein-Posemuckel mit 14,4 MB/s surfen, kann Ihr Netz das auch?


    Das hätte Kunden gebracht.


    - Die Tarife so einfach und so fair wie irgend möglich zu gestalten.
    Sprich generell 10/10 Taktung oder gar sekundengenau ab der ersten Sekunde und das aggresiv bewerben: "Wir rechnen sekundengenau ab. Kann Ihr Anbieter das auch?"


    Ran an die Communities, rein in die Foren und alle Probleme schon vor dem Enstehen lösen und darüber reden. Das spricht sich rum.


    Die Nutzung des Handys in allen Lebenslagen fördern, kreative Dienste unterstützen, wie


    - Bezahlen mit dem Handy, nicht nur für Klingeltöne, sondern Parkplätze, Colautomaten, Bahnfahrkarten, am besten alles, was man so unterwegs bezahlen will bis hin zum Geldaustausch zwischen Privatpersonen.


    Kreative Angebote wie das Handyporto nicht behindern, sondern unterstützen und promoten (und die Post dazu bringen, die Preise dafür zu senken)


    Problemlose Sperrung von fragwürdigen Diensten wie Klingelton-Abos, Premium(?) SMS und kulante Hilfe bei Problemen des Netzbetreibers mit diesen Anbietern, damit der Kunde sich nur beim Netzbetreiber ausweinen muß und nicht bei dubiosen Anbietern.


    Den Kunden richtig echten Mehrwert bieten: z.B. o2 Kunden zahlen bei OROL an der Tanke einen Cent weniger als Nicht-o2-Kunden.


    Ein Bonus-Punkte System, das im Alltag nutzbar ist, am besten mit einem großen wie Payback, Deutschlandcard (HappyDigit ist ja bald nix mehr) Wo es sich wirklich lohnt "mehr" zu telefonieren.


    Sponsoring von Massensport, Konzerten aber immer mit dem Mehrwert für o2 Kunden: Mit Ihrem o2 Handy kommen Sie günstiger ins Konzert rein. (Hat es schon gegeben, hat die Öffentlichkeit aber viel zu wenig mitbekommen)


    Testimonials von Film, Pop, Sportstars, die glaubwürdig rüberbringen, warum sie o2 benutzen.


    Öffentliches Verkünden eines Ehrenkodexes an dem sich o2 öffentlich messen läßt "Das und das tun wir nicht..." am besten überwacht von einer neutralen, vertrauenwürdigen Organisation (wie TÜV, Warentest, Verbraucherschutz etc.)


    Das mag am Anfang Geld kosten.


    Mit solchen Aktionen würde ein "Sog" erzeugt, "hier muß ich auch rein".


    Rücktritt und Kündigungsrecht JEDERZEIT. Wer zwischendrin kündigt, zahlt nur die verbrauchten Minuten, MB, SMS und gibt sein Handy zurück oder kauft es auf einen Schlag.


    Das alles würde Vertrauen aufbauen und massivst Kunden von den anderen abwerben, dei 25% Markanteil ließen sich locker erzielen.


    Aber was ist? Nichts dergleichen :-(


    Offenbar will man lieber im Windschatten der Großen sonnen.


    Wenn das mal nicht am Ende ganz gewaltig schief geht.


    Wenn die Wirtschaftkrise wirklich voll zuschlagen sollte, wird auch der TK Bereich betroffen sein. Die Leut werden ihre Zweit-Dritt-Viertkarten ausmustern und sich auf ein bis Anbieter konzentrieren. Wird dann o2 dabei sein oder endet das am Ende bei einem der Großen?

  • Richt nach oligopolischer Preisabsprache


    Wir fassen zusammen:


    • o2 bewegt sich preislich auf die beiden großen zu
    • aber in den Köpfen der Leute hat o2 (teilweise) noch nichteinmal ein eigenes Netz, sondern benutzt die Masten von D1 und D2!
    • das Management von o2 nimmt wohl an, dass es keinen Grund gibt billiger zu sein
    • es wird Geld für die Refinanzierung neuer Technologie gebraucht
    • ein Kunde, der sein Geld per prepaid zahlt, kann keine Kostenausfälle verursachen


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Wenn das mal nicht am Ende ganz gewaltig schief geht.


    Wenn die Wirtschaftkrise wirklich voll zuschlagen sollte, wird auch der TK Bereich betroffen sein. Die Leut werden ihre Zweit-Dritt-Viertkarten ausmustern und sich auf ein bis Anbieter konzentrieren. Wird dann o2 dabei sein oder endet das am Ende bei einem der Großen?


    Letzteres wird wohl zumindest für die "Hauptnummer" realistisch werden. Als Zweit- oder Drittkarte kann man ja immer mal ein Schnäppele schlagen. Ich persönlich bin derzeit schon eine Weile dabei den "Überhang" abzubauen und zu entsorgen.


    Wer wissen will, ob und wie die Krise bereits auf ITK durchschlägt, der kann man zu itsco und co. gehen und nach gebrauchten PC und Notebooks stöbern. Derzeit scheint man ganze Bankabteilungen auszuräumen.


    Wir leben in einer spannenden, ggf. gefährlichen Zeit. Da sind die Tarife von O2 und Eplus dann vielleicht bald nebensächlich, da es sich hungrig eh nicht so gut telefoniert.


    (Am Thema weit vorbei geschossen: Eplus und O2 erhöhen marginal die Preise für eine nicht existenziell wichtige Leistung. Ackerlandpreise explodieren derzeit geradezu. Zumindest habe ich ein paar schicke Angebote auf dem Tisch. Nur Geld kann man nicht fressen, weshalb die Preise in Papiergeld gerechnet eben steigen. Telefonieren kann man einschränken bis unterlassen, fressen nicht!)


    Vielleicht bereiten sich aber auch die NBs als erste größere Konzerne auf die kommenden Zeiten vor. Schließlich hat ganz Osteuropa schon"Mega"Inflationsraten jenseits der 10 % p.a. Tendenz steigend. Da sind Erhöhungen von 19 auf 29 ct doch wirklich im Rahmen der Erwartungen.


    Ich weiß ich bin krank. Aber nach Finanz- kommen Wirtschafts- und soziale Krise. Wir hier in D humpelt den Vorreitern nur hinterher. Japan, USA, Osteuropa, Irland, Island, GB sin schon eine Stufe weiter.

    ---

  • Dualsim Handys


    Diese Preiserhöhungen wird den Absatz von Daulsim Handy ankurbeln.
    Wenn die die Brathähne bei E+ und O2 so blöd sind! Bitte schön. Her mit den Dingern!
    Das Kartellamt sollte mal die deutschen Netzbetreiber so richtig ausräuchern.
    MR

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Oh, Leute, bitte! Vernünftig und sachlich oder gar nicht. Danke!

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Ich finde auch das diese "wunderliche und zeitgleiche" Preisanhebung von der Kartellbehörde überprüft werden sollte.
    Andererseits gibt es genug alternativen. Loop, Tschibo oder fonic.


    Wer sich solche Verträge in der heutige Zeit ans Bein bindet, ist selber schuld.
    Aber vielleicht kommt ja die gute alte Subvention wieder! :top:

    Wichtig ist nicht der Fortschritt, sondern seine Richtung!


    Samsung S8

  • Wenn O2 die Höhe der Handysubvention wie sie jetzt ist auch nach dem 3.3.08,dann ist O2 bei Tarifen mit Handy teurer wie die beiden großen Netzbetreiber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!