Audi 80 700€-Reparatur

• Hallo.

Habe gestern meinen -gammligen, aber geliebten- Audi 80 in die Werkstatt gestellt. Heute dann der Anruf. "Hallo? Herr XX also ihr Auto ist in einem nicht der StVO entsprechenden Zustand. Die Bremsanlage muss komplett (vorne und hinten) erneuert werden. Das würde so 700€ machen."

:eek: Waaaas? Das ist ja die ganze Karre nicht mehr wert. Naja, nachdem er 20x "Hallo" gesagt hat und ich wieder gesammelt war, habe ich ihm dann gesagt, sie sollen das lassen. Ich hole es ab.

Wie soll ich denn das holen? Der meinte wenn ich vorsichtig -also nicht so schnell und ohne Bremsen- fahre, dann kann ich schon Heim bringen. Aber das ist schon ein wenig gefährlich, oder? Dann greift doch keine Versicherung mehr, wenn das wissentlich nicht der StVO entspricht, oder?

Werde das mal zu unserm Händler im Dorf stellen. Vielleicht hat der ja eine billigere Lösung. Oder hat jmd. schon mal Erfahrung mit Trommelbremse mit Bremszylinder wechseln gesammelt? Die Vordere habe ich schon mal selbst gewechselt. Das geht eigentlich. Aber die Hindere? Wer weiss was?

Ich weiss, das ist nicht sooo der sinnvolle Thread, aber das musste ich etz einfach mal loswerden, bevor ich die -unschuldige- Zimmereinrichtung zerstöre.... :mad:

MfG Flo

Edit: Im Eifer des Gefechts wohl ein paar Wechstaben verbuchselt. :D

• wenn du kaputte bremsen hast darf dich die werkstatt normalerweise nicht fahren lassen

also wenn es eine audi vertragswerkstatt war rechne mal mit der hälfte bei einem vernünftigen mechaniker

• War ATU. Wenn ich so nen Zettel unterschreibe, dass ich informiert wurde, dann darf ich gehen... besser fahren :). Auf eigene Verantwortung und so.

MfG Flo

• Wundert dich der Preis etwa bei A.T.U.?

Kann doch nicht so schwer sein...ein wenig die (freien) Werkstätten in der Umgebung anrufen oder besser noch abklappern, dann bekommst du mit Sicherheit auch nen besseren Preis. Und selber machen kann man zwar, man sollte aber eine gewisse Portion Erfahrung mitbringen, gerade bei den Bremstrommeln.

Und wenn du da Mist baust, zahlt hinterher keine Versicherung (wenn festgestellt wird das die Bremsanlage nicht in Ordnung war). Besser mit Rechnung.

In einer Audi-Vertragswerkstatt wirst du wahrscheinlich auch mit 700 Euro nicht hinkommen.

• Weg damit und was Neues her. Wenn jetzt schon solche Kosten kommen, wo soll es dann weitergehen?

Die Welt ist krank!!! Helft Ihr! :)

• Also du bist doch noch gut hingekommen,- oder? Wenns nicht allzuweit von zu Hause ist, würde ich fahren,- vielleicht nicht unbedingt im Berufsverkehr.

Und wer sagt denn, das die Bremsanlage komplett hin ist? Würde erstmal vorne neue Scheiben und Beläge und hinten neue Beläge, eventuell Trommeln machen. In deinem Bekanntenkreis gibts sicher was. Außerdem gibts so einige Audis auf dem Schrott,- Scheiben würde ich da nicht hohlen, aber Trommeln sind eigentlich problemlos.

• Zitat

Original geschrieben von der Chef
    War ATU.

Du solltest Dich noch bei anderen Werkstätten oder Bekannten erkundigen, ob auch tatsächlich die Reparatur in diesem Umfang gemacht werden muss.

Ich hab die Erfahrung gemacht das ATU gerne überflüssige/unnötige Reparaturen durchführt. Ich hab dort mal eine Inspektion dort machen lassen und bekam eine Mängelliste die über zwei Seiten ging (Gesamtkosten >2 Tsd. damals noch in DM). Die wollten auch tatsächlich die halbe Bremsanlage erneuern, angeblich würde das Auto nicht mehr durch den TÜV kommen. Die TÜV Plakette haben ich ohne einen einzigen Mängel bekommen und in den Folgejahren wurde bei den Inspektionen (natürlich nicht mehr bei ATU) kaum was bemängelt.

mfg supersiggi

• Was ist denn an der Bremsanlage dran?

Nur Scheiben und Klötze auf bzw Bremsbacken auf? oder noch mehr?

Hast du keinen Kumpel, Bekannten oder Onkel, der Autoschlosser ist und das nebenbei mache kann? Dann kommst du um einiges Billiger weg.
    Das Zubehör / Material kannst du im KFZ-Bedarf-Kaufen.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Beläge vorne selber zu wechseln ist imho kein Problem.

Beim Bremstrommeln hinten fängt's schon an kritisch zu werden, da man hier schnell mal eine Feder andersrum drinnen hat die dann nicht mehr richtig funktioniert.

Wenn selbermachen, dann unbedingt mit Rep Buch und am besten noch Fotos machen vor dem Ausbau der Beläge.

Wenn die Bremszylinder auch noch rausmüssen, weil sie undicht sind, wird sich das ganze wohl bei der Karre nimmer lohnen.

Trommeln + Beläge hinten kosten nicht allzuviel, vielleicht 150€ o.ä.

Viel Spaß beim Schrauben,
    kai

• Hi.

Danke für Eure Antworten.

Habe mir jetzt das Buch "So wird's gemacht" von einem Freund geholt. Habe dann mal ein wenig geblättert. Und ich muss sagen, das ist machbar. Hatte ich mir schlimmer vorgestellt.

Zitat

Kann doch nicht so schwer sein...ein wenig die (freien) Werkstätten in der Umgebung anrufen oder besser noch abklappern, dann bekommst du mit Sicherheit auch nen besseren Preis.

Das mache ich dann auf dem Heimweg. Kenne da 2. Wenn die aber so nen Preis wollen wie ATU, dann gute Nacht. Werde wieder zu meiner Stammwerkstatt gehen. Das hat man davon, wenn man fremd geht :(

Zitat

Also du bist doch noch gut hingekommen,- oder? Wenns nicht allzuweit von zu Hause ist, würde ich fahren,- vielleicht nicht unbedingt im Berufsverkehr.

Naja, sind ~25km. Aber dat geht schon. Gibt ein paar wenig befahrene Strassen und dann schön langsam :)

Zitat

Außerdem gibts so einige Audis auf dem Schrott,- Scheiben würde ich da nicht hohlen, aber Trommeln sind eigentlich problemlos.

Das stimmt. Werde das mal checken am Mo.... wenn mir meine Mutter das ihr Auto leiht :rolleyes:

Zitat

Ich hab die Erfahrung gemacht das ATU gerne überflüssige/unnötige Reparaturen durchführt.

Hmm, kam mir net so vor. Der hat mir ja noch den Tip gegeben mir das nochmal genau zu überlegen und gegebenfalls "anders" machen zu lassen" Aber naja im Endeffekt hat der dann gemeint, dass er mich versteht, als ich sagte Nein, danke.

Zitat

Was ist denn an der Bremsanlage dran?

In dem Fall die vorderen Klötze, Scheiben und hintern die Radbremszylinder, Trommels, Beläge, Radlager. Hmm, ich werde das aber wie gesagt noch mal bei anderen anschauen lassen. Glauben könnte ich das aber schon.

MfG Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!