Darf der Lehrer mein Handy abnehmen und über den Unterricht hinaus behalten?

  • den lehrer jetzt als den bösen buben darzustellen, finde ich aber auch recht spekulativ.


    da hecke ein tt-ler ist, kann es ja durchaus sein, dass er den lehrer schon immer mal wieder mit handytönen oder ähnlichem auf den geist gegangen ist. für ein erstes harmloses piepsen das handy gleich einen tag zu beschlagnahmen ist natürlich hart, aber nicht vollkommen "furchbar schlimm".


    früher standen die lehrer gar nicht vor dieser entscheidung, selbst während meiner schulzeit (abi 03) gabs das problem kaum. heute hat ja jeder knirps (und nein, damit mein ich nicht hecke) ein handy, dass in einer klasse mit 30 personen und da kann einem lehrer schnell mal die hutschnur hochgehen. von daher vielleicht überzogen im einzelfall, dennoch nicht völlig "ungerecht"... nur so lernt mans. ;)

  • es lässt sich streiten, ob sowas nun gerecht ist oder nicht.
    meiner ansicht nach auch ein wenig überzogen. nur ist es so, was unter dem punkt "handy" oder "mobile geräte" in der schul/hausordung steht ist zu befolgen ob es einem nun passt oder nicht. sowas ist auch mir früher schon passiert, ich glaube fast jedem ist soetwas schon einmal passiert.


    andererseits verstehe ich auch die lehrer in diesem punkt, ich will garnicht wissen, wieviele diskussionen die schon hatten, nur weil es um das klingelnde handy im unterricht ging und das das auf dauer nervt, verstehe ich !


    und zum thema, dass wenn das handy einen kratzer hat eine anzeige zu stellen halte ich für sehr unklug ! da ist es meistens besser (aus erfahrung) das problem anderweitig zu klären. habe auch mal einen lehrer angezeigt weil er mich wärend des unterrichts nicht auf's klo gelassen hat, dieser lehrer hat mir die restlichen jahre an dieser schule zur hölle gemacht, will damit nur sagen, dass so eine tat auch kräftig nach hinten los gehen kann, lehrer sitzen am längeren hebel.

  • Also ich hatte damals immer mein N73 dummy neben dem echten mit das hab ich dann immer den nicht ganz to technikvasierten lehrern abgegeben^^

  • Zitat

    Original geschrieben von Fishboneman
    den lehrer jetzt als den bösen buben darzustellen, finde ich aber auch recht spekulativ.

    Richtig, zumal man nur eine Seite gehoert hat. Ob die Schilderung vollstaendig ist, sei mal dahingestellt. Ebenso keinnt man die Vorgeschichte nicht.

    Zitat

    Original geschrieben von darklordi
    technikvasierten

    Tja, haettest wohl lieber im Unterricht besser aufgepasst :p

  • Zitat

    Original geschrieben von TMausHB
    Sauerei, so etwas. Ich würd sofort eine Anzeige wegen Diebstahls bzw. Unterschlagung stellen.


    Schau Dir das Gerät SEHR genau an, wenn Du es wieder in Empfang nimmst, am besten unter Zeugen. Wenn da ein Kratzer, eine Schramme, eine Beule dran ist, würd ich dem gleich klarmachen, dass er eine Anzeige wegen Sachbeschädigung zu erwarten hat, und Du eine Reparatur des Gerätes einfordern wirst.

    Diebstahl und Unterschlagung scheitern an der dauerhaften Wegnahmeabsicht und Sachbeschädigung ebenso mangels Vorsatz am subjektiven Tatbestand.
    Einziger Rechtsschutz ist da wohl eine Fortsetzungsfeststellungsklage.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Sei froh das es nur 1 Tag ist, an vielen Schulen gibt es das Handy erst am Fr wieder ;)

  • Also Leute, hört doch mal auf jemanden gleich als doof und unbelehrbar abzustempeln weil er Schüler ist. Erwachsene können wohl nicht vergessen ihr Handy aus/lautlos zu schalten? ;) Das Verhalten vom Lehrer ist sicher nicht rechtens und maßlos übertrieben. Da ist das im Unterricht eingeschaltete Handy garnichts gegen. Naja sollte er nach dem Vorfall nochmal "geil" auf dein Handy sein, weigere dich aus diesem Grund, schalte es aus und stecks in die Hosentasche. :)

  • Finde es lustig, daß man fragt, was der Lehrer darf, aber nicht in Frage stellt, was man selbst darf. ;)
    Wenn ich lese, daß Du gerne noch die SMS gelesen hättest, bestärkt mich das darin, daß es richtig war, Dir das Handy weg zu nehmen.

    Wie gesagt, als Schüler habe ich ganz bestimmt nicht immer nur den Fehler bei mir gesucht, aber spätestens zu Hause haben mir meine Eltern dann klargemacht, daß ich lernen sollte, beide Seiten zu sehen und vor allem: meine nicht immer erstmal auszublenden.


    Daher finde ich es auch alles andere als korrekt, Dir das Handy direkt nach dem Unterricht nicht wieder zu geben. Auf der anderen Seite - bist Du denn zu ihm gegangen, um es Dir wieder zu holen?
    Irgendwie ist Deine Schilderung des Hergangs, die genauen Umstände, Deine mögliche Vorgeschichte, die Vorgeschichte dieses Hergangs, die Sicht des Lehrers und und und eindeutig zu dürftig, um sich hierzu ein echtes Urteil bilden zu können.


    Wenn ich mich als Moderator in den Lehrer hinein versetze, erkenne ich da einige Parallelen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Hendrik und seine Schulprobleme... :rolleyes:


    Ich pflichte JoPi jedenfalls bei, der Lehrer hat recht, es dir wegzunehmen. Selbst schuld, wenn du dich so ungeschickt anstellst.



    Au revoir
    z.

    * Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

  • Zitat

    Original geschrieben von hecke
    Es war dann auch so, dass mein Vater mich heute von der Schule abgeholt hatte. Dann hab ich ihm das erzählt, bevor er mit mir zurückgegangen ist, um mit dem Lehrer zu sprechen.
    Dieser blockte jedoch nur ab, schrie sofort los und die Konversation endete schließlich beim Direktor, ...


    ... Als mein Vater sagte, dass das Schikane sei, stellte der Lehrer die Forderung nach einer schriftlichen Entschuldigung für die Äußerung.


    Na, der Herr Oberlehrer scheint dringend mal ein Kommunikations- und Selbsterfahrungstraining zu brauchen. Denn in seiner Unilaufbahn wurde er ja nur zum "Fachidioten" ausgebildet, nicht, wie man mit Schülern umgeht oder wie man sich im Klassenzimmer und/oder Elterngespräch selbst organisiert :rolleyes: ;)


    Er mag ja durchaus im Recht sein, aber wenn er sofort bei Deinem Vater anfängt rumzuschreien (und zwar völlig unabhängig davon, wie höflich oder unverschämt Dein Vater ihm gegenüber aufgetreten ist) klingt das sehr nach einem völlig angekratzten Selbstbewusstsein, was dann durch Lautstärke und Machtdemonstrationen ausgeglichen werden muss :flop: Sowas lässt sich auch elegant(er) lösen, indem man ruhig und sachlich bleibt und ggf. eben auch einem Elternteil die Grenzen und Regeln aufzeigt.
    [small]Der (andere) Onkel und ich hätten da (inzwischen) ein Angebot... :D Aber dit würd langsam zum running gag und die Expansion nach NRW wird auch noch auf sich warten müssen :p :D Deshalb: BTT![/small]


    Und Regeln sind auch in der Schule nu mal Regeln: da ist das Handy auch über Nacht eben diesmal zu recht weg - PG! wie es so schön heißt. Ich hatte früher verbotenerweise auch meinen Walkman mit, war allerdings so schlau (bzw. hatte genügend Glück) mich damit (auch in den großen Pausen mit Kumpils) nicht erwischen zu lassen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!