Es ist doch völlig unerheblich ob das wegnehmen nun gerecht war oder nicht. Es bleibt maßlos übertrieben, das Handy auch nach Schulschluss einzubehalten und nichtmal den Eltern auszuhändigen. Da kann der Schüler noch so dumm, böse, schuld und sonstwas sein... Und einzig und allein darum gehts hier, nicht darum ob das einziehen an sich in Ordnung war.
Darf der Lehrer mein Handy abnehmen und über den Unterricht hinaus behalten?
- hecke
- Geschlossen
-
-
-
Wenn das so in der Schulordnung steht, ist das eben nicht "maßlos übertrieben", sondern ganz normale Anwendung der Regeln. Und die Regeln kennt jeder Schüler. Wer sich bei Verstößen erwischen lässt, hat eben Pech gehabt, that's life!
-
Zitat
Original geschrieben von chicobonito
Es bleibt maßlos übertrieben, das Handy auch nach Schulschluss einzubehalten und nichtmal den Eltern auszuhändigen.Wo steht denn, daß das der Fall war?
Vielleicht habe ich es auch nur nicht gelesen, will ich nicht ausschliessen. -
Zitat
Wenn das so in der Schulordnung steht, ist das eben nicht "maßlos übertrieben", sondern ganz normale Anwendung der Regeln.
völlig richtig, zudem gebe ich mich mit der hausordung einverstanden wenn ich auf diese schule gehe.
man kauft auch kein handy wenn es einem zu teuer ist. -
@ Jochen hier steht es
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von hecke
Vielen Dank Chris!Ja, er hat jetzt mein 5800.:(
Es war dann auch so, dass mein Vater mich heute von der Schule abgeholt hatte. Dann hab ich ihm das erzählt, bevor er mit mir zurückgegangen ist, um mit dem Lehrer zu sprechen.
Dieser blockte jedoch nur ab, schrie sofort los und die Konversation endete schließlich beim Direktor, der wenigstens sagte, dass ich es morgen wiederbekomme und nicht, wie der Lehrer erst nach zwei Tagen ( was laut des Lehrers schon Gnade sein sollte
).Ist übrigens der Gleiche wie hier:
http://telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=386856Mit dem Lehrer gab es auch noch eine andere prekäre Situation:
Er wollte meine Entschuldigung nach einer Woche nicht mehr annehmen ( also hat er mir eine Fehlstunde eingetragen ), obowhl klar definiert ist, dass man genau 1 Woche Zeit hat - Bei ihm müsste man sie aber schon in der nächsten Stunde abgeben.
Daraufhin war ich auch beim Direktor, der mir Recht gab.Als mein Vater sagte, dass das Schikane sei, stellte der Lehrer die Forderung nach einer schriftlichen Entschuldigung für die Äußerung.
(Will ich nur zusätzlich erwähnen, möchte das Thema nicht abschweifen lassen.)
Vielen Dank für die Beteiligung!
Also ich habe trotzdem noch keine Schulordnung gesehen die beinhaltet, dass Lehrer das Recht haben beliebig lange fremdes Eigentum einzuziehen.
-
Ich bin schon bald 5 Jahre aus der Schule raus, aber selbst bei uns war das mit dem Handy schon immer ein Problem.
1tens gilt natürlich immer das was in der Schulordnung steht, zumindest kannst du dich darauf immer berufen, ich hab bisher nur einen Lehrer erlebt der gegen die Schulordnung was sagt, denn auch er muss sich gegenüber des Direktors verantworten (auch die Landesschulordnung sollte man immer als pdf auf dem PC haben, sei es wegen Notenabzug usw.)
Wenn dort steht, dass dein Handy eingezogen werden kann, dann darf er es erstmal, muss es aber eigentlich abgeben, einschliessen oder sonst etwas. Meist steht in der Schulordnung sogar was von verweisen usw. also wäre ich erstmal froh, wenn er es nur abnimmt. (Bei uns sind irgendwann früher die "Tamagot-irgendwas" abgenommen worden und dadurch gestorben, da fing der ganze Streit glaube ich an
)
Ich kann mich auch an Straf-Referate oder "Bitte Seite 10-20 abschreiben" erinnern, ob mir das lieber wäre weiß ich jetzt nicht
Problematisch ist es natürlich mit der Rückforderung, er muss es deinem Elternteil eigentlich aushändigen, warum er es nicht macht verstehe ich auch nicht, er spricht deinen Eltern eigentlich ab, dich gut zu erziehen, dass finde ich irgendwie unverschämt. ABER...
Jetzt kommt das große Problem die Noten, falls Ihr keine Klasse habt, die mindestens 85%tig zusammenhält, ist der Lehrer, wenn er will (nur ganz wenige Lehrer sind wirklich "Idioten" auch wenn man als Schüler sicher denkt, dass alle Idioten sind
), am längeren Hebel. Wenn du 17 bist, dann bist du vielleicht schon in der Phase wo jede Note zählt und dann solltest du da schon etwas vorsichtig sein. Leider wird die mündliche Note ja immer noch in den Schulen zu hoch bewertet und da kann der Lehrer dir immer locker eine Note abziehen...Also mein Tipp, falls du den Lehrer noch länger hast: Morgen noch mal zum Lehrer gehen, Handy abholen, sagen, dass es einen Fehler war das Handy anzulassen, du das einsiehst, aber auch, dass du die Strafe nicht wirklich Verhältnissmässig findest, da du das Handy brauchst, auch falls dir was auf dem Schulweg passieren sollte usw.
Lehrer sind auch nur Menschen und ich wäre auch genervt, wenn ich erst mit dem Schüler und dann mit dem Elternteil noch Stundenlang diskutieren müsste

edit: Habe eben gelesen du hattest schon öfters Probleme mit dem Lehrer, daher noch mal 2 Tipps:
Elternbeirat benachrichtigen, falls die Note sehr nach unten gefährdet ist, Lehrer müssen bei Notensprüngen eine Erklärung abgeben und bei den Notenkonferenzen, saß zumindest bei uns immer einer aus dem Elternbeirat mit im Zimmer, der sich für die Schüler einsetzt.
Es gibt immer mal wieder mündliche Nachtests bei strittigen Noten.Wenn du vielleicht nächstes Jahr in die Wahlphase kommst wo du die Kurse selbst auswählen kannst, darauf bestehen, dass auch wenn du wieder zu dem Lehrer gelost wirst, du in die andere Gruppe wechseln kannst, dass ist dein Recht, wenn du benachteiligt wirst. Egal wie oft die sagen, da kann ja jeder kommen und dann wäre ja keiner mehr bei Lehrer X (wenn alle von Lehrer X wechseln wollen würde ich mit als Direktor nämlich Gedanken machen, was mit dem Lehrer los ist)
Ich weiß aber natürlich nicht genau wie es in NRW geregelt ist.
Edit2: Ich hab viele Rechtschreibfehler gemacht, ein paar hab ich ausgebessert, dass kommt wohl daher, dass ich im Deutschunterricht immer mit dem Handy gespielt habe

-
Also ist das Ganze heute auch passiert? Ich dachte, das Konfiszieren wäre irgendwann in der Vergangenheit passiert und heute wäre er eben vom Vater abgeholt worden und bei der Gelegenheit mit ihm zum Lehrer gegangen. Daher war mir auch nicht klar, daß man bei der Gelegenheit das Handy wieder zurück wollte.
Ich bin wohl zu lange aus der Schule raus, denn auch das mit der Entschuldigung habe ich nicht korrekt verstanden. Ich dachte, damit sei eine Entschuldigung für sein Fehlverhalten gemeint und ich habe mich gefragt, wieso man eine Fehlstunde als Strafe für Fehlverhalten bekommt.
Bin wohl das Schuljargon nicht mehr gewohnt.
Gut, wenn man selbst dem Vater das Handy nicht wieder aushändigt, würde ich als Vater auch die nächste Stufe zünden. Denn das geht ja mal gar nicht.
Gleichzeitig würde ich aber vor dem Lehrer meinem Sohn auftragen, daß er künftig sein Handy während des Unterrichts vollständig auszuschalten hat und ich damit einverstanden wäre, daß das Gerät beim nächsten Mal wieder eingezogen wird, mein Sohn eine Sanktion seitens der Schule erhält und z.B. die Auflage, gar kein Handy mehr bei sich zu führen, während er in der Schule ist. -
Interessant, wie sich die junge Gesellschaft verändert.
Ich frage mich die ganze zeit, was passieren würde, wenn die Lehrer wieder anfangen dürften, ihre Schüler zu züchtigen, so wie damals in den 50iger Jahren.
Ich glaube, dann würde für viele eine Welt zusammenstürzen. Verweichlichte Gesellschaft, die viel zu sehr verhätschelt wird, aber bei den ersten Anzeichen von Gegenwehr sich nicht mehr zu helfen weiß und ziemlich ratlos ist, gepaart mit teilweise sehr lächerlichen Vorschlägen.
-
ähm, was ist los?
verweichlichte Gesellschaft, weil man sich nicht mehr mit dem Rohstock prügeln lässt? Hast du vielleicht einen Smiley vergessen? Der Vergleich mit den 50er Jahren will sich mir zumindest nicht sinnvoll erschließen.Im Übrigen: Nur weil etwas in der Schulordnung steht ist es noch lange nicht in Stein gemeißelt, genauso wie auch AGBs unwirksam sein können und nicht jeder Hinz und Kunz sich ausdenken darf, was in seinen 4 Wänden gilt.
Und ebenso im Übrigen: Wir diskutieren hier den lieben langen Tag über "Strafzettel berechtigt", "Fall xy - im Recht?" oder "ausversehen blablabla, was kann ich tun".
Warum also gleich die Hälfte aller Posts eigentlich nur "selber schuld" und "man, bist du doof - leb damit" sagen verstehe ich einfach nicht ....grüße!
-
Jochen: Das mit der Fehlstunde hat er wohl auf einen anderen Problemfall in der Vergangenheit mit demselben Lehrer bezogen. Siehe seinen Link im Beitrag. sin-4711: Zum Glück gibts die Züchtigung mittlerweile ja nichtmehr. Die Menschheit lernt glücklicherweise dazu. Auch wenn du vermutlich dazu auch gern wieder die Sklaverei und Folterstrafen einführen möchtest.

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!