E-Plus - Problem bei Rechnungsreklamation

• Hallo Zusammen,

eine Freundin von mir hat ein kleines Problem mit der letzten E-Plus-Abrechnung und nach 2 fruchtlosen Mails, wissen wir nun nicht weiter.

Im Januar bekam sie 3 so komische SMS mit dem Inhalt, dass "Ihr Abo mit 2,99 € belastet wurde"

Erst dachte sie an Spam, nach der 3. SMS dieser Art haben wir dann gemeinsam recherchiert und festgestellt, dass hinter den SMS die Net Mobile AG steckt. Die werden auf der Eplus-Webseite als "vertrauenswürdig" ausgewiesen.

Also wurde eine Mail an die Net Mobile AG geschrieben und darauf hingewiesen, dass sie kein Abo bestellt hat und diese ungewünschten SMS bitte einzustellen sein.

Keine Antwort, aber die SMS haben aufgehört - so weit so gut.

Nun hat E-Plus diese SMS aber trotzdem berechnet:
    Also Mail an E-Plus mit dem Hinweise, dass dieser Dienst nicht bestellt wurde, somit auch nicht bezahlt wird und der Betrag (3x 2,99 €) bei der nächsten Rechnung bitte gutgeschrieben werden soll.

Antwort von Eplus war dann sinngemäß (Textbausteine):
    - Abrechnung wurde geprüft und stimmt
    - sie soll sich mit der Net Mobile AG auseinandersetzen

Daraufhin hat sie erneut eine Mail geschrieben, dass
    - dieser SMS-Dienst von ihr definitiv nicht bestellt wurde
    - geschweige denn ihr gegenüber eine Leistung erbracht wurde, außer dieser 3 komischen SMS,
    - sie die Net Mobile AG damals ja bereits auf den Irrtum aufmerksam gemacht hat
    - und es E-Plus ist, die die Rechnung legen das Geld abbuchen und sie es demnach auch von Eplus zurückfordert.

Die Frage, wieso sie überhaupt diese SMS bekommen hat, ist immer noch ungeklärt, weshalb sie bei E-Plus auch um entsprechenden Nachweis gebeten hat, den sie natürlich NICHT bekommen hat.

Bis jetzt hat eplus gebetsmühlenartig wiederholt, dass alles geprüft wurde und die Forderung rechtens sei.

Was kann man jetzt noch weiter machen? :confused: Sie will es uns ja auch nicht total mit eplus verscherzen und 9 € sind ja auch nicht die Welt. Rechnungsbetrag beim nächsten Mal einfach zurückbuchen und den selbst gekürzten Rechnungsbetrag wieder zurücküberweisen?
    Einzugsermächtigung kündigen und selbst aufs Kundenkonto überweisen?

Hat noch irgendwer Tips?
    Soll sie sich tatsächlich mit dieser Net Mobile AG auseinander setzen oder ist die (meine) Empfehlung, dass sie sich an Eplus halten soll die bessere Variante?

Wahrscheinlich wäre es alles gar kein Problem, wenn Eplus den Laden nicht als "Premium-Dienst-Partner" anerkennen würde.

Vielen Dank für Tipps
    Andreas

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Keinesfalls den Betrag selbst kürzen oder rückbuchen lassen, damit handelt man sich noch mehr unnötigen Ärger ein.
    Ich würde mich in deinem Fall an E-Plus wenden und den Betrag reklamieren.

Meine Erfahrung ist, dass auf Rechnungsreklamationen per Briefpost immer besser und kompetenter reagiert wurde als auf Mails.

;)

- Telekom Business Mobil EINS 100

- o2 Genion S*

:)

• In diesem Fall ist die Net Mobile AG der richtige Ansprechpartner.
    E-Plus kassiert lediglich für diese das Geld ein.

Entsprechend ist es vollkommen verständlich wenn E-Plus sagt, dass bei der Abrechnung keine Fehler festgestellt werden konnten - E-Plus kann über die Rechtmäßigkeit dieser Abo-Gebühren keine Aussage machen.

Entsprechend erstmal mit der Net Mobile AG reden; anscheinend hat die erste Kontaktaufnahme ja nicht gefruchtet.

• Zitat

In diesem Fall ist die Net Mobile AG der richtige Ansprechpartner.
    E-Plus kassiert lediglich für diese das Geld ein.

... und genau das ist der Punkt, den ich einfach nicht verstehen kann :confused:

Was habe ich bzw. meine Bekannte mit dieser komischen Net Mobile AG zu tun?
    Gar nix! Kein Vertrag, kein Auftrag, nix dergleichen...

Es existiert ausschließlich nur ein Verhältnis mit E-Plus und wenn die diesem komischen Club Geld in den Rachen werfen, kann das doch nicht unser Problem sein.

Dann soll E-Plus sich eben die Anspruchsgrundlage nachweisen lassen, wenn diese auch deren Forderungen eintreiben...

Solche Abos kann doch nach meinem Verständnis jeder Idiot ohne weiteres im Internet anmelden, oder? 1x ein Zahlendreher oder Vertipper bei der Eingabe der Rufnummer während des Anmeldeprozesses und schon ist man dran. Die Möglichkeit von Böswilligkeit mal ganz außen vorgelassen ...

Das kann doch nicht sein, oder? :(

• Der Vertragspartner ist hier einzig und allein E-Plus und nicht eine andere Firma.
    E-Plus hat dir eine Rechnung gestellt und diese ist deiner Ansicht nach fehlerhaft - also ist E-Plus dein Ansprechpartner.

Ich würde die Rechnung in Kopie als Brief an die E-Plus Kundenbetreuung schicken und bitten den fehlerhaften Betrag zu korrigieren und evtl. eine Gutschrift auszustellen. Fertig.

- Telekom Business Mobil EINS 100

- o2 Genion S*

:)

• Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Der Vertragspartner ist hier einzig und allein E-Plus und nicht eine andere Firma.
    E-Plus hat dir eine Rechnung gestellt und diese ist deiner Ansicht nach fehlerhaft - also ist E-Plus dein Ansprechpartner.

Ich würde die Rechnung in Kopie als Brief an die E-Plus Kundenbetreuung schicken und bitten den fehlerhaften Betrag zu korrigieren und evtl. eine Gutschrift auszustellen. Fertig.

Moin,

das sehe ich anders. Der NB fungiert hier sozusagen als "Briefträger". Die Rechnung stellt der Zeitungsverlag.
    Und um Abo´s welcher Form auch immer zu buchen benötigt man IMHO Zugang zum betreffenden Mobile. Zumindest in dem Moment, wenn ich das Abo bestätigen muss. Und da der Kunde i.d.R. über 18 Jahre alt ist , ist er auch dafür verantwortlich, was mit seinem Mobile geschieht.
    Ich gehe nicht davon aus, das ein NB dem Kunden auf Zauberbasis Abo´s aufbucht, wenn die Kohle eh fast komplett durchgereicht wird.

mr

Edit: Das mit Vertragspartner ist Unfug. Oder wie macht das NB XY mit Jamba ? Da kaufst Du den Trödel auch direkt bei Jamba.

Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

• Zitat

Und um Abo´s welcher Form auch immer zu buchen benötigt man IMHO Zugang zum betreffenden Mobile. Zumindest in dem Moment, wenn ich das Abo bestätigen muss. Und da der Kunde i.d.R. über 18 Jahre alt ist , ist er auch dafür verantwortlich, was mit seinem Mobile geschieht.

Wird so ein Abo denn wirklich immer vom Handy aus bestätigt?

In diesem Fall kann es eigentlich mit Sicherheit ausgeschlossen werden.
    Meine Bekannte hatte das Handy nämlich vor den Weihnachtsfeiertagen in ihrer Wohnung liegen gelassen (Keine WG, oder sonstige Mitbewohner). Sie ist VOR den Feiertagen bereits zu ihren Eltern gefahren, hat dort die Feiertage komplett verbracht und den Rutsch ins Neue Jahr bei Bekannten. (Ja, es gibt Leute, die fast 14 Tage ohne Handy auskommen ;)

... Unterstellen wir mal einen halb vollen Akku bei einem 0815-Nokia-Handy. Spätestens nach Weihnachten sollte der Akku platt und das Handy aus gewesen sein. Von daher wird es auch keine Bestätigung übers Handy gegeben haben.

Die ersten SMS dieser Art kamen dann direkt nach dem Reaktiveren Anfang Januar.

Ich finde es einfach nur grauenhaft, wie eplus sich da aus der Verantwortung stiehlt und dies nach Ansicht einiger User anscheinend sogar zu recht.

Sie hat diese Net Mobile AG bereits Mitte Januar aufgefordert diese SMS "Ihr Abo wird mit 2,99 € gebucht" einzustellen und um eine Erklärung gebeten. Die SMS haben wie gesagt aufgehört, aber ne Erklärung gab es nicht.
    Im Moment wissen wir ja nicht mal WOFÜR diese 2,99 € bezahlt wurden.

Wir haben jetzt bei der Net Mobile AG angefragt, wann und welchem Wege dieses Abo überhaupt gebucht worden sein soll? Aber wenn die keine Auskunft erteilen hängen wir ja total in der Luft.

Parallel wollen wir jetzt eplus um Rückruf bitten, da der Briefwechsel offensichtlich kein Ergebnis bringt und wir hoffen im persönlichen Gespräch etwas bewirken zu können.

Klar 9 € sind zum Glück noch sehr geringfügig, aber für nichts und wieder nichts, will man das ja auch nicht bezahlen :(

• Zitat

Original geschrieben von Andreas24

Ich finde es einfach nur grauenhaft, wie eplus sich da aus der Verantwortung stiehlt und dies nach Ansicht einiger User anscheinend sogar zu recht.

:(

Moin ,

ich bleibe mal bei meiner Zeitung. Ob Du lesen kannst oder nicht , interesiert den Postboten herzlich wenig. Wer bestellt, bezahlt und der Postbote ( in dem Fall der NB) stellt zu. Aber er ist nicht Leistungserbringer.

Und um mal ins richtige Leben zurückzukehren: Irgendwann hat man Viva und Co. gesehen, das rasante Kleingedruckte übersehen und das Unheil nimmt seinen Lauf.

Ich gehe weiterhin davon aus ( aus einigen Tagen Praxiserfahrung ), das Dir /Ihr niemand was "fernaufgebucht" hat.

mr

Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

• Zitat

der Postbote ( in dem Fall der NB) stellt zu. Aber er ist nicht Leistungserbringer.

Richtig, aber hier geht es ja einen Schritt weiter!
    Eplus tritt nämlich nicht nur als Transmitter für die SMS auf, sondern auch als Dienstleister für die Abrechnung!
    Besagte Unternehmen könnten es ja auch so wie in allen anderen Lebensbereichen üblich händeln: Vorauskasse per Überweisung, direkte Lastschrift etc.
    Wenn ich was bei Amazon bestelle, dann hat das mit dem Briefträger ja auch nichts zu tun. Und dem Briefträger kann ich mit der ungewünschten Sendung immer noch die Tür vor der Nase zu knallen, was bei einer SMS nun mal nicht geht.

Da fällt mir übrigens die Frage ein:
    Bekommt E-Plus eigentlich "Geld" von solchen Anbietern, dafür, dass sie deren Leistung mit dem Kunden abrechnen?

Zitat

Ich gehe weiterhin davon aus ( aus einigen Tagen Praxiserfahrung ), das Dir /Ihr niemand was "fernaufgebucht" hat

Ehrlich gesagt, glaube ich auch noch nicht mal, dass da Absicht hinter steckt. Dafür scheint die Net Mobile AG zu seriös zu sein (wobei ich gerade gelesen habe, dass die wohl auch wiederum nur als Dienstleister auftreten und "solche" Angebote bündeln. Möglich also, dass einer deren Kunden ein schwarzes Schaf ist).
    Meine Vermutung geht in die Richtung, dass vielleicht wer anders übers Internet was gebucht hat oder zumindest wollte und einfach eine falsche Nummer (Tippfehler) eingegeben hat.

Zitat

Und um mal ins richtige Leben zurückzukehren: Irgendwann hat man Viva und Co. gesehen, das rasante Kleingedruckte übersehen und das Unheil nimmt seinen Lauf.

Also weder meine Bekannte noch ich gehören zu den Leuten die Viva oder ähnliches gucken. Handy dient zum normalen Telefonieren und Simsen, bei mir noch ein wenig Internet. Aber dieser ganze Logo und Klingelton-Kram geht uns sonst wo vorbei

• Der Netzbetreiber macht in diesem Fall nur die "Inkasso-Leistung". D.H. die Net Mobile AG ist mit deiner Freundin einen Vertrag eingegangen (oder halt auch nicht, bzw. nicht bewusst) und E-Plus holt das Geld nun beim Vertragspartner ein. Das Beispiel mit der Zeitung ist gut, ich hab auch eins, was eigentlich zu 100% glich ist wie der o.g. Fall.

Du bist Telekom Kunde und jemand telefoniert ausversehen bei dir zu Hause über einen call-by-call Anbieter (z.B. 01051) - nun kommt die Rechnung und du guckst ganz verdutzt weil du die 01051 nicht kennst. Frage, wer ist hier Vertragspartner von dir? Genau... die 01051 und NICHT die Telekom. Auf den o.g. Fall zu kommen... Vertragspartner ist die Net Mobile AG.

Kann es sein, dass deine Freundin aus versehen auf irgendeiner "Free-SMS" Website ihre Handynummer angegeben hat?

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!