ING-DiBa: Der ING Direktbank Thread - 02/2020 Kein Gratis-Girokonto mehr

  • Der ganze Kram war bis vor kurzem gar nicht notwendig. Ich habe schon etliche Tickets, nicht nur D-Tickets, bei der Bahn gekauft und per Sepa-Lastschrift bezahlt. Da gab es nie Probleme.


    Unabhängig davon beginne ich nach dem Wochenende mit der Suche nach einer anderen Bank. Die ING nervt mich nur noch. Vielleicht behalte ich das Konto bei der ING als Zweitkonto, aber das entscheidende ich wenn es soweit ist.

    Was nervt denn so bei der ING? Browser-Login funktioniert, zumindest bei mir. Allerdings benötigt man dafür eine APP auf dem Handy. Das ist bei anderen Banken aber auch nicht anderes. Nennt sich 2FA und ist vorgeschrieben. Ansonsten kannst du dir ja mal das Konto der C24 anschauen, dass wird ja derzeit überall recht gut bewertet.

  • Der ganze Kram war bis vor kurzem gar nicht notwendig. Ich habe schon etliche Tickets, nicht nur D-Tickets, bei der Bahn gekauft und per Sepa-Lastschrift bezahlt. Da gab es nie Probleme.


    Unabhängig davon beginne ich nach dem Wochenende mit der Suche nach einer anderen Bank. Die ING nervt mich nur noch. Vielleicht behalte ich das Konto bei der ING als Zweitkonto, aber das entscheidende ich wenn es soweit ist.

    Zum ersten Punkt: Du bist nicht alleine (und auch nicht er erste) mit dieser Feststellung; siehe den verlinkten Artikel auf Heise vom Dezember. Konsequenz muss lauten: nicht bei der Bahn abonnieren.

    Zum zweiten Punkt: ja, mach einfach. Das Girokonto der ING hat keinerlei Alleinstellungsmerkmal. Es gibt zig Alternativen auf dem Markt, die mindestens gleichwertig oder besser sind.


    Was nervt denn so bei der ING? Browser-Login funktioniert, zumindest bei mir. Allerdings benötigt man dafür eine APP auf dem Handy. Das ist bei anderen Banken aber auch nicht anderes. Nennt sich 2FA und ist vorgeschrieben.

    Es gibt Banken, die 2FA via z.B. ChipTAN anbieten. Da benötigt man keinerlei App.

    Einmal editiert, zuletzt von geos () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von geos mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Es gibt Banken, die 2FA via z.B. ChipTAN anbieten. Da benötigt man keinerlei App.

    Das ist mir bewusst. Wobei das m.W.n einer Girocard bedarf. Und die ist bei vielen Banken nur noch kostenpflichtig enthalten, was ev. für einige Kunden ein Hindernis darstellt ;-) Ich persönlich möchte mein Konto auch mobil nutzen, daher käme Chiptan für mich nicht in Frage. Obwohl die Sicherheit natürlich nochmal höher ist.


    Naja, so sind die Anforderungen eben sehr individuell. Das perfekte Produkt gibt es eben nicht.

  • Ist zumindest mal kein Fehler. Lass uns wissen, wie die Eröffnung geklappt hat und, falls Du ChipTAN nutzen möchtest, wie die Einrichtung dort vonstatten ging.

  • Ich denke mal ich werde es mal mit Meine Bank - Raiffeisenbank im Hochtaunus versuchen. Bessere Zinsen, kostenlose Girocard, kostenlose Kontoführung. Warum nicht? Einfach mal als Zweitkonto dazu nehmen, und wenn es rund läuft anschließend als Erstkonto weiter nutzen.

    Die bieten aber auch nur das App-Tan-Verfahren an, wenn ich jetzt nichts übersehen habe. Habe ich das falsch verstanden? Oder wolltest du nicht ohne App dich einloggen können?

  • Die bieten aber auch nur das App-Tan-Verfahren an, wenn ich jetzt nichts übersehen habe. Habe ich das falsch verstanden? Oder wolltest du nicht ohne App dich einloggen können?

    Am liebsten wäre mir SMS-Tan, ohne jede Banking-App, aber die Zeiten sind wohl vorbei.

  • Frank73: Ich hätte Dir auch ein Bankwechsel empfohlen oder zumindest vorerst ein Zweitkonto, so dass Du allmählich alle Lastschriften und Daueraufträge auf das neue Konto umstellen kannst.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!