ING-DiBa: Der ING Direktbank Thread - 02/2020 Kein Gratis-Girokonto mehr

  • Ich wollte mir jetzt über die DB Navigator-App ein Deutschlandticket für Februar kaufen. Genügend Fahrten habe ich sicher für diesen Monat. Obwohl der DB meine ganzen Daten schon bekannt sind, inkl. Bankverbindung, und auch schon mehrfach erfolgreich abgebucht wurde, musste ich alles erneut eingeben. Anschließend sollte ich meine Logindaten für die Bank eingeben (???) damit "Tink" oder "Verimi" meine Indentität prüfen könne. Das Login ist natürlich gescheitert weil die ING mich vom Browser-Login abgeklemmt hat. Fazit: Die ING verhindert nicht nur dass ich mich per Browser einloggen, oder ein Festgeldkonto eröffnen kann, sondern auch dass ich mir bei der DB ein Deutschlandticket kaufen kann. Im ernst jetzt. Mich hat noch nie im Leben eine Bank so genervt und gestresst. Was für ein Scheißladen ist diese Bank eigentlich geworden?

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Anschließend sollte ich meine Logindaten für die Bank eingeben (???) damit "Tink" oder "Verimi" meine Indentität prüfen könne.

    Also so etwas (Bankzugangsdaten eingeben) würde ich nie machen. Klarna wollte mir das ja mal antun, aber dann habe ich auf diesen Zahlungsweg halt verzichtet. Gibt ja immer Alternativen. Bei Zahlung mittels VISA sollte sowas aber eh nicht kommen. (Bin nur überfragt, ob man bei der DB so ein D-Ticket kaufen kann, aber es gibt ja gefühlte 1.001 Anbieter fürs D-Ticket.)

    Das Login ist natürlich gescheitert weil die ING mich vom Browser-Login abgeklemmt hat.

    Ich fürchte, du sperrst dich irgendwann noch mal komplett aus dem deinem Kontozugang aus. Du hast hoffentlich auf 2 Smartgeräten die ING App eingerichtet, sonst ist das schneller passiert als dir lieb ist, z.B. bei Geräteverlust/defekt. Weil wie früher mittels TAN von der iTAN-Liste geht die Neueinrichtung wohl nicht mehr.

  • Bei Zahlung mittels VISA sollte sowas aber eh nicht kommen.

    Die DB akzeptiert beim D-Ticket nur Sepa-Lastschrift. Ich habe jetzt wieder notgedrungen beim HVV gebucht, wo ich eigentlich auf Grund schlechter Erfahrungen keinen Umsatz mehr machen wollte. Die verlangen so was nicht.


    Ich fürchte, du sperrst dich irgendwann noch mal komplett aus dem deinem Kontozugang aus. Du hast hoffentlich auf 2 Smartgeräten die ING App eingerichtet, sonst ist das schneller passiert als dir lieb ist, z.B. bei Geräteverlust/defekt.

    Nachtrag: Ohne Phone geht bei der ING so oder so nichts, da das Phone, genauer die ING-App, beim Browserlogin der zweite Faktor für 2FA ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank73 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Frank73 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • wieviele Anbieter fuer's D-Ticket gibt es noch gleich D-weit? Achja, Bahn und HVV, also Pest und Cholera... Und wer hat die ganzen anderen Krankheiten?


    *Popcornhol*

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Ich wollte mir jetzt über die DB Navigator-App ein Deutschlandticket für Februar kaufen. Genügend Fahrten habe ich sicher für diesen Monat. Obwohl der DB meine ganzen Daten schon bekannt sind, inkl. Bankverbindung, und auch schon mehrfach erfolgreich abgebucht wurde, musste ich alles erneut eingeben. Anschließend sollte ich meine Logindaten für die Bank eingeben (???) damit "Tink" oder "Verimi" meine Indentität prüfen könne. Das Login ist natürlich gescheitert weil die ING mich vom Browser-Login abgeklemmt hat. Fazit: Die ING verhindert nicht nur dass ich mich per Browser einloggen, oder ein Festgeldkonto eröffnen kann, sondern auch dass ich mir bei der DB ein Deutschlandticket kaufen kann. Im ernst jetzt. Mich hat noch nie im Leben eine Bank so genervt und gestresst. Was für ein Scheißladen ist diese Bank eigentlich geworden?

    Meine Zugangsdaten würde ich niemals bei einer Schnüffelfirma wie Tink angeben, denn das kann ggf. als grob fahrlässig angesehen werden. Außerdem geht es denen überhaupt nichts an, was auf meinem Giro gebucht wird. Kann man das D-Ticket nicht bei einigen Verkehrsverbünden kaufen und mit Kreditkarte bezahlen?

    Naja, wenn man ein kaum genutztes Dritt- oder Viertkonto hat, über das kaum etwas läuft, kann man das evtl. dafür nutzen.

  • Ich wollte mir jetzt über die DB Navigator-App ein Deutschlandticket für Februar kaufen. Genügend Fahrten habe ich sicher für diesen Monat. Obwohl der DB meine ganzen Daten schon bekannt sind, inkl. Bankverbindung, und auch schon mehrfach erfolgreich abgebucht wurde, musste ich alles erneut eingeben. Anschließend sollte ich meine Logindaten für die Bank eingeben (???) damit "Tink" oder "Verimi" meine Indentität prüfen könne. Das Login ist natürlich gescheitert weil die ING mich vom Browser-Login abgeklemmt hat. Fazit: Die ING verhindert nicht nur dass ich mich per Browser einloggen, oder ein Festgeldkonto eröffnen kann, sondern auch dass ich mir bei der DB ein Deutschlandticket kaufen kann. Im ernst jetzt. Mich hat noch nie im Leben eine Bank so genervt und gestresst. Was für ein Scheißladen ist diese Bank eigentlich geworden?

    Man kann bei der Bahn auch alternative Authentisierungswege durchlaufen für das Konto, aber ehrlich gesagt würde ich mir den Stress sowieso nicht antun.

    Kauf das Deutschlandticket einfach bei einem der sicherlich dreistelligen Zahl von Anbietern, wo entweder eine SEPA-Abbuchung ohne Verifizierung oder z.B. Kreditkartenzahlung angeboten wird. Mopla wird immer gerne als Beispiel genannt, weil das auch die einzigen sind, bei denen man bis zum Monatsvorletzten das Abo kündigen kann.


    https://www.heise.de/news/Deut…-bestaetigen-9578677.html

    Einmal editiert, zuletzt von geos ()

  • Kauf das D-Ticket doch z.B. bei MoPla. Da kann man auch per KK zahlen. Und noch ein weiterer Vorteil: Kündigung ist bis zum letzten Tag des Monats möglich und pausieren geht auch.

  • wieviele Anbieter fuer's D-Ticket gibt es noch gleich D-weit? Achja, Bahn und HVV, also Pest und Cholera... Und wer hat die ganzen anderen Krankheiten?

    Tipp: man muss selbstverständlich nicht bei "seinem" lokalen Anbieter das Abo abschließen. Ich habe z.B. bei der Nürnberger Verkehrs-AG (VAG) abgeschlossen (keine SEPA-Onlineprüfung), weil ich eine Chip-Karte mit Bild wollte. Die Karte war drei Tage nach Bestellung im Briefkasten.

  • Man kann bei der Bahn auch alternative Authentisierungswege durchlaufen für das Konto, aber ehrlich gesagt würde ich mir den Stress sowieso nicht antun.

    Der ganze Kram war bis vor kurzem gar nicht notwendig. Ich habe schon etliche Tickets, nicht nur D-Tickets, bei der Bahn gekauft und per Sepa-Lastschrift bezahlt. Da gab es nie Probleme.


    Unabhängig davon beginne ich nach dem Wochenende mit der Suche nach einer anderen Bank. Die ING nervt mich nur noch. Vielleicht behalte ich das Konto bei der ING als Zweitkonto, aber das entscheidende ich wenn es soweit ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!