ING-DiBa: Der ING Direktbank Thread - 02/2020 Kein Gratis-Girokonto mehr

  • Gilt das nur für Bargeldabhebung im Ausland oder auch beim bezahlen in Geschäften? Kann man im EU-Ausland (z.B. Frankreich) in Geschäften auch mit der Girocard bezahlen, und wenn ja, was kostet das eigentlich?

    Ich bin dort kein Kunde mehr, aber Zahlungen in Euro dürften nichts kosten und die fast 2% bei Fremdwährung gelten vermutlich für alle Zahlungen/Abhebungen.

    Herbert

  • ING zieht sich aus Privatkundengeschäft in Österreich zurück


    Fokus auf Firmenkunden - Rückzug aus Privatkundengeschäft bis Ende 2021

    Wien (OTS) - Die ING richtet ihr Bankgeschäft in Österreich neu aus und konzentriert sich künftig auf das Geschäft mit Firmenkunden (Wholesale Banking). Für das Privatkundengeschäft plant die Bank, den österreichischen Markt bis zum Jahresende 2021 zu verlassen.

    „Wir sind in Österreich in mehr als 18 Jahren moderat, aber stetig gewachsen und haben in einem etablierten Bankenmarkt Fuß fassen können. Allerdings stoßen wir als relativ kleiner Akteur in einem gesättigten Markt an Wachstumsgrenzen. Daher evaluieren wir strategische Optionen, die auch einen möglichen Verkauf des Privatkundengeschäfts in Österreich beinhalten“, sagt Barbaros Uygun, CEO der ING in Österreich.

    Ein konkreter Schritt ist, per Anfang Juni 2021 Beziehungen zu Kunden zu beenden, die ausschließlich Sparkonten bei der ING Österreich führen. Kunden erhalten dazu ab Anfang April individuelle Informationen. Kunden mit Girokonten, Depots sowie Konsum- oder Immobilienkrediten sind von diesem Schritt zunächst nicht betroffen. Allgemeine Fragen werden bereits auf der Webseite www.ing.at/aktuelles beantwortet.

    Barbaros Uygun: "Die ING in Österreich hat sich in den letzten Jahren über den Ausbau ihres Produktangebotes als digitale Hausbank aufgestellt. Allerdings sind wir historisch über Sparkunden gewachsen, weshalb Spareinlagen heute mit Abstand den größten Anteil an unserem Portfolio haben. Angesichts der aktuellen Markt- und Zinssituation müssen wir uns in einem ersten Schritt leider von reinen Sparkunden trennen."

    Im Firmenkundengeschäft sieht die ING in Österreich weiterhin Wachstumspotenzial und will ihre gute Position bei nachhaltigen Finanzierungen weiter ausbauen.

    In Österreich hatte die ING im Jahr 2003 mit einem einfachen, attraktiven Tagesgeldangebot begonnen und das Angebot sukzessive über Girokonten, Konsumkredite, Wertpapiere und zuletzt Immobilienkredite ausgebaut. 2020 zählte die ING in Österreich rund 550.000 Privatkunden, davon 50.000 Hausbankkunden, die neben dem Girokonto mit regelmäßigem Geldeingang mindestens ein weiteres Produkt der Bank nutzen.

    Die relevanten Behörden wurden über die geplanten Schritte informiert.

    Über die ING in Österreich


    Die ING ist eine der führenden Digitalbanken in Österreich. Sie ist Teil des niederländischen Finanzkonzerns ING Group und betreut am heimischen Markt über eine halbe Million private Kunden sowie zahlreiche Großunternehmen. Rund 340 Mitarbeiter im Privatkundengeschäft und 14 Mitarbeiter im Firmenkundengeschäft am Standort Wien sorgen für einwandfreie Abläufe bei Finanzdienstleistungen wie Girokonto, Konsum- und Immobilienkredit, Sparen sowie Fonds. Firmenkunden bietet die ING Finanzlösungen auf internationalem Niveau. Im Bereich der Nachhaltigkeitsfinanzierungen gehört sie zu den führenden Banken.

    Rückfragen & Kontakt:

    Viktoria Gruber

    ING Österreich

    T +43 664/ 887 927 82

    E presse@ing.at

    W www.ing.at/presse


    Christoph Linke

    ING Group

    T +31 20 576 4315

    E Christoph.Linke@ing.com

    W www.ing.com/Newsroom.htm


    https://www.ing.at/ueber-uns/p…021/privatkundengeschaeft


    https://www.ing.at/fileadmin/u…ilung-ING-OEsterreich.pdf


     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Ab 20.03.2021:

    Einfacher anmelden am PC mit QR Log-in und der App


    Mit dem QR Log-in und unserer App Banking to go können Sie sich jetzt auch ganz einfach ohne Zugangsdaten auf dem PC oder Laptop im Internetbanking anmelden. Der QR Log-in ist genauso sicher wie das aktuelle Log-in-Verfahren, aber viel bequemer: Statt Ihre Zugangsdaten einzugeben, scannen Sie einfach zwei QR-Codes mit Ihrer App.


    screenshot_wf-pinpage169.png


    Warum anmelden mit QR Log-in?

    Nicht immer hat man seine Zugangsdaten im Kopf und schnell hat man sich mal vertippt. Mit dem QR Log-in übernimmt Ihre App für Sie die Anmeldung im Internetbanking.


    Ganz schnell
    Für die Anmeldung mit QR Log-in benötigen Sie nur wenige Sekunden – schneller geht’s wirklich nicht. Besonders, wenn Sie ein Girokonto haben. Denn auch der zweite Faktor, die Bestätigung des Log-ins mit der App, ist beim QR Log-in bereits integriert.


    Ganz sicher
    Dank des Doppel-Scans ist der QR Log-in genauso sicher wie die Anmeldung mit Zugangsdaten: Mit dem ersten Scan erkennen wir, wer Sie sind. Mit dem zweiten Scan bestätigen Sie Ihren Log-in.


    Natürlich mit Sicherheitsversprechen
    Selbstverständlich gilt unser Sicherheitsversprechen auch für die Anmeldung mit dem QR Log-in.




    So funktionierts
    Um den QR Log-in zu nutzen, benötigen Sie lediglich Ihre App Banking to go.

    1
    Rufen Sie "Log-in Banking" auf http://www.ing.de auf
    Anstatt nun wie gewohnt Ihre Zugangsdaten einzugeben, wählen Sie „Anmelden mit QR Log-in“. Auf der folgenden Seite wird Ihnen jetzt der erste QR-Code angezeigt.

    2
    Öffnen Sie die App Banking to go
    Nach der Anmeldung in der App starten Sie die QR-Scanner-Funktion. Sie befindet sich in Ihrer Kontenübersicht in der Navigationsleiste ganz oben rechts neben „Meine Konten“.

    3
    Scannen Sie nacheinander beide QR-Codes mit Ihrer App
    Folgen Sie dabei einfach dem Dialog in der App. Der Doppel-Scan dient Ihrer Sicherheit: Mit dem ersten QR-Code identifizieren wir Sie über Ihre App, mit dem zweiten QR-Code bestätigen Sie Ihren Log-in.

    Sie sehen die QR-Scanner-Funktion in Ihrer App nicht? Dann nutzen Sie wahrscheinlich noch eine ältere Version von Banking to go. Über Ihren App Store können Sie die App aktualisieren.

    4
    Fertig - Sie werden automatisch weitergeleitet
    Nach dem erfolgreichen zweiten Scan sind Sie in Ihrem Internetbanking angemeldet und können die App jetzt schließen.


    https://www.ing.de/hilfe/zugang/qrlogin/

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Hmm, um die Webseite zu nutzen, muss ich auf dem Handy oder Tablet die App erst öffnen und mich dort anmelden?


    Kompliziert. Wie toll wäre es, wenn man in der App direkt alle Funktionen zur Verfügung hätte - wenn man sie eh schon geöffnet hat... Dann braucht man die Webseite gar nicht 😄

    Mit Grüßen ...

  • Für Leute die ihr Homebanking im Browser machen wird es einfacher.

    Denn ohne Smartphone kam man bislang ja auch nicht aus.

    Man musste IBAN und Passwort, Sicherheitscode und dann noch mit der App anmelden und bestätigen.

    Schritt 1 und 2 entfallen jetzt.

    Sicherer ist es dadurch aber nicht geworden solange man mit der einen App und der Pin alles machen kann.

    Eine extra TAN App mit eigenem Pin/Passwort so wie bei anderen Banken wie z.B. der DKB finde ich besser.

    Da hat man wirklich einen zweiten Faktor.

  • Man musste IBAN und Passwort, Sicherheitscode und dann noch mit der App anmelden und bestätigen.

    Ich muss zum Anmelden niemals die IBAN angeben und auch nie mit der App bestätigen.


    Ich gebe die Zugangsnummer und die Internetbanking-PIN ein und auf der nächsten Seite den "DiBa-Key". (Ja, der heißt immer noch so).

    Mit Grüßen ...

  • Hast du vllt nur ein Extra Konto?

    Ich hatte noch ein altes,

    da war es bei mir auch so.

    Für das Girokonto musste ich jedoch zusätzlich mit der App bestätigen.

  • Ich muss zum Anmelden niemals die IBAN angeben [...]

    Ich auch nicht, und das, obwohl ich ein Girokonto dort habe. Ich behaupte, dass auch niemand anders das tun muss. Allenfalls kleine Teile daraus...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!