ING-DiBa: Der ING Direktbank Thread - 02/2020 Kein Gratis-Girokonto mehr

• Bargeld muss man erstmal besorgen.

Und hat es dann nicht passend, der gegenüber kann nicht wechseln.

Deshalb nutze ich schon lange PayPal dafür.

Warum jedoch nicht das in fast jedem Handy vorhandene NFC nutzen?

Dann müsste man doch nur die Telefone aneinander halten.

Für Zahlungen im Laden ist es sicher genug.

Aber dann bräuchte es auch keinen neuen Chip von NXP 😆

• Einfach, schnell, sicher, rationell und problemlos Geld an Familie und Freunde senden? Wie wäre es denn mit Bargeld?

Bei x Kilometern Entfernung;)

Nichts ist einfacher Geld per Handy in die Welt zu senden (z.B. PPF)

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Das Pilotprogramm wird UWB-fähige Samsung Galaxy Smartphones1 nutzen, um es Verbrauchern zu ermöglichen, Geld direkt mit Gleichaltrigen über die ING-Banking-Anwendung zu teilen, wenn sich zwei Galaxy-Smartphones in unmittelbarer Nähe zueinander befinden.

Ist noch jmd. über diese Formulierung gestolpert?

Die Liste der Geräte ist ja schon ziemlich kurz. Dass ein entspechendes Gerät vorhanden ist, und dazu Kunde bei der ING ist grenzt ja schon Zufall, aber dann auch noch jmd. Gleichaltriges? :D

Der Zahlungsempfänger braucht doch (vorab) auch ein Konto bei ING, oder reicht eins der speziellen Galaxy Phones?

Im Ernst, irgendwas per BT oder besser QR würde sicher mehr Kunden mitnehmen. Und wenn man in eine vollen Kneipe die Handy eh fast an- oder übereinander halten müsste "in unmittelbarer Nähe" um nicht versehentlich den Falschen zu begünstigen... QR drängt sich da ja nahezu auf.

Oder würde das die Illusion stören "keine persönlichen Daten mehr weiter(zu)geben"? Funk ist da ja unsichtbarer.

Das Marketingeblubber mal resümmiert. Man will also das Rad neu erfinden, um damit später am POS NFC abzulösen.

• Deshalb nutze ich schon lange PayPal dafür.

Innerhalb der Familie, wenn kein PP gewünscht (wegen Datenschutz) auch mal simple old-school Überweisungen. ING zu ING ist online innerhalb Sekunden gutgeschrieben. und der Empfänger muss dabei auch weder in der Nähe sein, noch ein spezielles oder überhaupt ein Smartphone besitzen.

Warum jedoch nicht das in fast jedem Handy vorhandene NFC nutzen?

Dann müsste man doch nur die Telefone aneinander halten.

Für Zahlungen im Laden ist es sicher genug.

Klar. Und QR ist auch beliebt und sogar auf leicht breiterer Gerätebasis nutzbar.

Aber dann bräuchte es auch keinen neuen Chip von NXP 😆

Sag doch sowas offensichtliches nicht zu laut ;):D

• Bei x Kilometern Entfernung;)

Dann eben per Überweisung. Das funktioniert gerüchteweise auch ohne teures Spitzenmodell-Smartphone von Samsung, an denen ich keinerlei Interesse habe.

Nichts ist einfacher Geld per Handy in die Welt zu senden (z.B. PPF)

Ich frage jetzt lieber nicht was PPF ist :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von Frank73 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Frank73 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• PPF = PayPalzahlung an Freunde

Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

• Ich frage jetzt lieber nicht was PPF ist :rolleyes:

Brauchst du nach dem Satz auch nicht ^^

Egal, ob Sie die Restaurant-Rechnung teilen oder Freunden etwas ausgelegt haben: Mit PayPal können Sie Geldbeträge in Sekundenschnelle senden und empfangen.
    Nutzen Sie die neuen Nachrichtenfunktionen, um Texte, Emojis und Animationen hinzuzufügen, wenn Sie Freunden und Bekannten Geld senden.

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/send-money-online

Viel schneller und praktischer als Überweisung mit IBAN & Co :P

• Früher hat mich gestört dass ich PayPal Guthaben nur online verwenden konnte und die Überweisung aufs Konto dauerte.

Deshalb hab ich zwar gern mit PayPal Geld versendet, aber ungern empfangen.

Seitdem ich PayPal als Zahlungsmethode mit Google Pay verknüpft habe, kann ich mit den Guthaben auch direkt im Laden zahlen. 😀

• Früher hat mich gestört dass ich PayPal Guthaben nur online verwenden konnte und die Überweisung aufs Konto dauerte.

Deshalb hab ich zwar gern mit PayPal Geld versendet, aber ungern empfangen.

Ich habe Paypal noch nie zu etwas anderes verwendet als bei eBay oder To Good To Go. Es ist schon krass. Die Mehrheit hat dank sich abzeichnender Stagflation immer weniger Geld in der Tasche, aber gefühlt jeden Monat ersinnt jemand eine neue Möglichkeiten dazu, es auszugeben. Aber gut. Ich muss nicht alles verstehen.

Deshalb hab ich zwar gern mit PayPal Geld versendet, …

Guthaben geht auf ein Giro, wird nie für Zahlungen genutzt. Dafür ist die KK da ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!