E+ Datenraten bei UMTS immer schneller?

  • Hallo!
    Was sagt ihr zu diesen Speedtest. Ich bekomme in den letzten Tagen immer solche Ergebnisse. :top:
    Sonst war immer bei 150 bis 200Kbs Schluss.
    Und jetzt sind es immer 350 plus X!! :eek:


    HSDPA Vorboten können es doch nicht sein. Ich wohne hier in einen kleinen Dorf im Kreis Gütersloh. Oder spinnt der Speedtest?


    MR

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Nunja, 384 kbits sind ohne HSDPA theoretisch möglich, daher würde ich das einfach mal als Glück bezeichnen ;)


    Grüße
    John

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Und das macht mich sutzig!


    MR

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Der Server in Prag ist aber ziemlich weit weg. Das verfälscht. Ich habe heute aus Lust und Laune auch mal einen Speed Test mit meinem Stick gemacht. Bin statt auf einen Server in Nürnberg auf einen Server in Polen gelandet.


    http://www.speed.io


    hat da ein anderes Ergebniss geliefert. :)

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Nunja, 384 kbits sind ohne HSDPA theoretisch möglich, daher würde ich das einfach mal als Glück bezeichnen ;)


    Grüße
    John


    Scheinbar habe ich auch Glück ;)
    Ich kann die Beobachtungen von meisterroerig für Chemnitz und Dresden bestätigen. Mir fiel es erstmalig letzte Woche Donnerstag in Dresden auf.

    ZTE Blade V7 Lite mit O2 Blue All-In S & Magenta Mobil M

  • Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Und das macht mich sutzig!

    giles_gs hat aehnliches aus seiner Region berichtet. Auch zur Hauptzeit ist die Performance am Limit.


    Entweder sind inzwischen alle Datennutzer aus dem E-Plus Netz gefluechtet, oder die Bandbreite wird sukzessive ausgebaut. Waere auch dringend noetig, wenn man irgendwann mal den Running Gag mit dem HSPA-Ausbau Realitaet werden lassen moechte.

  • Ich hatte am Sonntag Abend auch so gute Ergebnisse. Das war sonst nie so!
    Der Server Prag wurde von Speednet vorgegeben. Ich habe auch Frankfurt getestet.
    Der war aber etwas langsamer.



    MR

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die Anbindungen erweitert wurden. Das ganze gekoppelt mit wenig Usern die den Dienst nutzen ergibt die Datenraten.


    Wie komme ich darauf? Nun ja beispielsweise in Jena hat E-Plus wenn es gut kommt die hälfte der Nodes von O2 im Einsatz. Bei gleichen User-Anzahlen würde selbst bei einer Top-Anbindung der Nodes bei so wenig Nodes die Luftschnittstelle bei UMTS rel99 dicht machen. Da wir das aber nicht beobachten würde ich mal schätzen, dass es sich um ein Wenig-Nutzer-Szenario handelt.

  • Habe gerade mal in Köln-Junkersdorf mit E-Plus UMTS auch mal nen Speedtest gemacht:


    Down: 358 KB/s
    Up: 102 KB/s


    Erstaunliche Verbesserung gegenüber der letzten Zeit!
    Scheint tatsächlich so, als wenn E-Plus im gesammten Netz anscheinend was für bessere Datenraten getan hat.


    Naja, wenn sie demnächst, zumindest punktuell auch HSDPA anbieten wollen, haben sie wohl schonmal die Bandbreite der Anbindungen erhöht, was wohl auch dem reinen UMTS schon etwas zu gute kommt.


    Gruß,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!