E+ Datenraten bei UMTS immer schneller?

  • Oder hat E+ auf HSDPA umgestellt und dieses auf UMTS Geschwindigkeit gedrosselt?
    Das H wird mir aber nicht signalisiert.
    Jetzt höre ich hier Chemnitz, Dresden, Gütersloh, Ruhrgebiet, Jena, Köln.....
    Was ist da los?


    MR

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Gut moeglich, dass auch die Bandbreite im Rahmen des EDGE-Ausbaus erhoeht wurde. Dort liest man ja auch meist von relativ guten Datenraten. Da nicht grade Kapazitaeten im Ueberfluss vorhanden waren, waere dies durchaus denkbar und dringend notwendig.

  • Ihr wisst aber das 356 KB/s nicht möglich sind mit normalem UMTS?


    Edge hat 220 KBit/s also 27,5 Kbyte/s. (-10%)


    UMTS hat 384 KBit/s was in etwa maximal 48 KByte/s entspricht. (Dabei gehen nochmal 10% für Steuerungsgeschichten weg).


    HSDPA hat maximal 7,2 MBit/s also maximal 0,9 MByte/s d.h. 900 KByte/s. (Entsprechend die 10% beachten).


    Also sind 356 KByte/s ohne HSDPA wohl nicht möglich. D.h. Messung falsch oder mit HSDPA gesurft.


    (Für Interessierte: 1 Byte = 8 Bits)



    Danke für die Aufmerksamkeit, ich hoffe euch hat meine kleine Stunde "Aufklärung über Datenraten und Umrechnen zwischen Byte und Bit" gefallen.
    ;)


    Edit: Speedtest.net ist ja ein super seriöser Laden. Also in den Bildern meinen die kb/s nicht Kilobyte/s sondern Kilobit/s. Witzlos. Hab das grad mal hier getestet. Mal Weniger Leute für Flashanimationen einstellen ...

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

  • Zitat

    Original geschrieben von Evilandi666
    HSDPA hat maximal 7,2 MBit/s also maximal 0,9 MByte/s d.h. 900 KByte/s. (Entsprechend die 10% beachten).

    *huestel* Wo du grade so schoen beim Korinthenkacken bist, solltest du dir nochmal den Unterschied zwischen MegaByte und KiloByte klarmachen. 1 MB = 1024 kB, demnach sind die 900 kB/s nur 0,879 MB/s ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    *huestel* Wo du grade so schoen beim Korinthenkacken bist, solltest du dir nochmal den Unterschied zwischen MegaByte und KiloByte klarmachen. 1 MB = 1024 kB, demnach sind die 900 kB/s nur 0,879 MB/s ;)


    Fallsch, es sind 0,9 MByte/s also 921,6 kB/s ;)


    (Ich wollte nur Fragen ala "Wieso rechnet mein Festplattenhersteller aber anders? vermeiden. :D ;) )

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

  • Ich kann mir vorstellen das man für EDGE auch die Kapazitäten erhöhen musste,dass ganze kommt dem UMTS Netz vielleicht auch mit zu gute !?

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Ich kann mir vorstellen das man für EDGE auch die Kapazitäten erhöhen musste,dass ganze kommt dem UMTS Netz vielleicht auch mit zu gute !?


    Genau so scheint es zu sein, wie ich auch sieben Beiträge weiter vorne im Thread geschrieben hatte.


    Werde gleich, so gegen 18 Uhr, also relativ zur Hauptzeit, in denen die Downloadraten meist schlecht sind, noch mal nen Speedtest mit UMTS in Köln-West machen.


    Dann wirds sicher deutlich unter 358 KBits sein.


    Bis später...


    Gruß,
    Frank

  • So, habe gerade um 18:40 Uhr noch mal zwei Speedtest mit E-Plus UMTS gemacht.


    Beim ersten mal: 299 KBits Down / 94 KBits Up


    zwei Minuten später: 358 KBits Down / 101 KBits Up


    für die Hauptzeit, ine wirklich ein gute Performance.
    Das war vor zwei Monaten noch nicht so gut und durchgängig stabil bei E-Plus.


    Da mehrere User, aus verschiedenen Regionen Deutschlands, in den letzten Tagen selbiges beobachtet haben, scheint E-plus wohl endlich was in Sachen besserer Daten-Performance bzw. Anbindung zu tuen.


    Die EDGE Erweiterung des Netzes, scheint ja auch recht zügig voranzuschreiten.


    Wurde aber auch wirklich mal Zeit dafür.


    Gruß,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!