E+ Datenraten bei UMTS immer schneller?

  • Speed


    Eine habe ich noch! Vor 5 Minuten!

    Und den mit dem IE

    Klasse!


    MR

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Hab gerade noch mal 21:30 Uhr, in Köln-West getestet:


    Down: 361 KBits


    Up: 108 KBits


    Scheint inzwischen tatsächlich durchgängig (zu allen Tageszeiten) gute und stabile Performance zu sein. :)


    Gruß,
    Frank

  • Habe mal eben O2 EDGE getest! Kein Vergleich!


    MR

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Habe mal eben O2 EDGE getest! Kein Vergleich!


    MR


    Naja das EDGE langsamer ist als UMTS ist ja nix neues

  • Und auf den 700-er Ping braucht sich o2 nichts einzubilden.Den schafft man bei e+ mit normalem Gprs teilweise sogar noch besser.

  • Habe heute morgen bei der Zugdurchfahrt in Köln-Worringen 3.5G im Display meines Nokias gehabt, kaum ging es Richtung Köln-Chorweiler, wieder 3G.


    Mehr kann ich dazu leider jetzt auch nicht sagen. Wie gesagt, bin mit dem Zug gefahren.

  • Habe eben in Köln-Ossendorf gerade zwischen 9:00 und 10Uhr einige Speedtests mit handy-spped.com, Wieistmeineip.de und speedtest.net gemacht, um Fehlmessungen bzw. zufällige, nur momentane Ergebnisse auszuschließen.


    Habe hier auch ein hervorragendes UMTS-Signal, da die BTS in direkter Sichtweite ca. 150 bis 200 Meter zu meinem Arbeitsplatz steht.


    Ich bin sehr erstaunt, über die unerwartet guten Datenraten:


    9:10 Uhr : 377 KBits


    9:30 Uhr : 524 KBits ! :eek:


    9:35 Uhr : 383 KBits


    9:40 Uhr : 398 KBits ! :eek:


    9:45 Uhr : 378 KBits


    9:55 Uhr : 383 KBits


    10:05 Uhr : 517 KBits ! :eek:


    10:15 Uhr: 358 KBits



    Sollte E-Plus bzw. Alcatel-Lucent, schon HSDPA hier aktiviert haben? :confused:
    Und dies dann ohne das HSDPA-Flag (3.5G) auszusenden, da nur normales UMTS (3G) angezeigt wird.


    Denn sebst wenn ich als einziger User, in die gegenüber stehende UMTS-Node eigebucht bin, sind mit UMTS ohne HSDPA doch nur maximal 384KBits möglich. :confused:


    Da ich, wie oben bereits geschrieben veschiedene Speedtests verwendet habe, die aber annähernd die selben Ergebnisse angezeigt haben, sind die Ergebnisse an der max. 384 KBits UMTS Grenze und teilweise deutlich darüber wohl ein Anzeichen dafür, das wohl auch ohne 3.5G Anzeige, irgendwas in Sachen HSDPA schon im Gange ist.
    Wie sonst ist die plötzlich gestiegene Datenrate, teilweise über 384 KBits erklärbar?


    Gruß,
    Frank

  • Zitat

    Original geschrieben von James B.
    Wie sonst ist die plötzlich gestiegene Datenrate, teilweise über 384 KBits erklärbar?

    Messfehler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!