Erbfolge -> Wer kennt sich aus?

• Hallo,

folgende Frage, bei der ich nicht so Recht weiterkomme:

Wer hat in folgender Konstellation einen Erbanspruch?
    Verstorbene Person "hinterläßt" nur eine Cousine und einen Neffen. Diese sind auf jeden Fall erbberechtigt (in 3. bzw. in 2. Ordnung, soviel konnte ich selbst herausfinden).
    Was ist aber mit der Schwägerin (also der Schwester des bereits früher verstorbenen Ehepartners) und deren Familienzweig? Existiert hier auch ein Anspruch?

Hier komme ich mit meinen Internetrecherchen nicht wirklich ans Ziel.
    Vielleicht kennt einer von euch einen guten link oder ein Quelle, die sich damit beschäftigt (oder sogar die Antwort ;) - nein, ich bin weder Jurastudent bei der Hausaufgabe noch Schüler beim Referat)?

Mein Gedanke:
    Dieser Zweig (Schwägerin) sollte bereits beim damaligen Tod des Ehepartners der jetzt verstorbenen Person einen Anteil erhalten haben.
    Wenn jedoch damals alles von dem früher verstorbenen Ehepartner an die jetzt verstorbene Person gegangen ist, müsste jetzt ein Anspruch der Schwägerin bestehen.

• Re: Erbfolge -> Wer kennt sich aus?

Zitat

Original geschrieben von EsCab
    folgende Frage, bei der ich nicht so Recht weiterkomme:

Ist in BGB § 1924 ff. geregelt.

Das Erbe geht von Ordnung zu Ordnung. Sobald sich einer oder mehrere gleichberechtigte Erben finden, wird das Erbe auf sie aufgeteilt.

Heißt, wenn jemand in 2. Ordnung da ist und das Erbe annimmt, gehen die in der 3. Ordnung leer aus.

• Re: Re: Erbfolge -> Wer kennt sich aus?

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Ist in BGB § 1924 ff. geregelt.

Das Erbe geht von Ordnung zu Ordnung. Sobald sich einer oder mehrere gleichberechtigte Erben finden, wird das Erbe auf sie aufgeteilt.

Heißt, wenn jemand in 2. Ordnung da ist und das Erbe annimmt, gehen die in der 3. Ordnung leer aus.

OK, das ist logisch. Aber wie würde denn eine Schwägerin in der Erbfolge stehen (Also rein Ordnungsmäßig - Informations halber)?