Libyen und Gaddafi

  • Zitat

    Ich könnte es nicht besser formulieren; auch in meinen Augen ist im Wesentlichen diese Ankündigung westlicher Gutmenschen verantwortlich für das Massaker in Libyen - er danach hat der Ditator richtig losgeschlagen. Eine Entwicklung, die jeder intelligente Mensch hätte vorhersehen können!


    Das trifft nicht zu. Erst nachdem Gaddafi das Feuer auf das eigene Volk eröffnet hatte, meldete sich vor Wochen erstmals der ehemalige britische Außenminister Owen zu Wort, um eine Flugverbotszone zu fordern. Das war der Beginn der Debatte, und zu diesem Zeitpunkt ging Gaddafi längst mit aller Gewalt gegen sein Volk vor. Ich erinnere mich noch an die Sätze Owens im Fernsehen: 'We need to do it, and we need to do it tonight.'


    Es war von Beginn an klar, dass Gaddafi sich mit aller Gewalt an der Macht zu halten versuchen würde. Das hat sein Sohn ja auch schon wenige Tage nach Beginn der Unruhen öffentlich gesagt - und da sprach noch keiner davon, militärisch einzugreifen.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Ach, das ist doch mal wieder typisch für Deutschland. Bloß allen gerecht werden und so wenig wie möglich militärisch eingreifen. Und warum? Weil wir ja daaaamals den Krieg angefangen und verloren haben. Zumindest kommt es einen so vor :rolleyes:


    Wenn Deutschland sich mal bemühen würde, wären wir längst dauerhaft im UN-Sicherheitsrat. Wie schon Vorposter schrieben, ist Deutschland in der Welt eher eine Firma, in Europa genau das Gegenteil! Würde Deutschland, wie es in Europa seine Meinung äußert und agiert, auch mal in der Welt tun, wäre dieses "Witz-Ansehen" nicht vorhanden.



    Aber Gaddafi begibt sich momentan auf ganz dünnem Eis! Eine Intervention Gaddafis gegen die Europäer bzw. die UN?
    Na wenn das mal nicht vollkommen nach hinten losgeht! Der ist schneller weg, als ihm lieb ist, denn selbst die Nachbarstaaten sind für einen Eingriff des "Westens".

  • Zitat

    Original geschrieben von bmf89
    Ach, das ist doch mal wieder typisch für Deutschland. Bloß allen gerecht werden und so wenig wie möglich militärisch eingreifen. Und warum? Weil wir ja daaaamals den Krieg angefangen und verloren haben. Zumindest kommt es einen so vor :rolleyes:

    Ich glaube das hat eher mit der Deutschland AG zu tun, wie du selbst schreibst. Geld geht vor Grundsätze.

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

  • Und dennoch bin ich überzeugt davon, dass man Gaddafis Ankündigung, ins Exil zu gehen, ernsthaft hätte aufnehmen sollen anstatt ihm zu drohen, ihn dann gleich zu verhaften.


    Die Eskalation mit Luftangriffen etc. wäre dem Volk dann möglicherweise erspart geblieben. Einen Anlass, diese Ankündigung nicht einmal aufzugreifen, sehe ich jedenfalls nicht - vielmehr hätte man alles versuchen müssen, die mit der Drohung seiner Verhaftung zwangsläufig eintretetende Eskalation zu verhindern, anstatt sie noch zu fördern.


    Mit Auspruch dieser Ankündigung - die man nicht zurücknehmen kann, ohne noch unglaubwürdiger zu werden - hat man auf einen Schlag sämtliche denkbaren Möglichkeiten eines Kompromisses zerplatzen lassen, die sich im Verlauf des Konflikts vielleicht hätten ergeben können. Glückwunsch!


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    ...
    Die deutsche Regierung hat deshalb nicht zugestimmt, weil die Gefahren des Einsatzes als sehr hoch eingeschätzt werden und im Auswärtigen Amt befürchtet wurde, dann auch in anderen Staaten eingreifen zu müssen. ....


    Finde ich schade. Das Risiko ist für alle Verbündete gleich groß. Ich denke, wir haben eine gute Armee, da sollten wir mit Lybien fertig werden. Zudem sind wir in der NATO, also müssen wir zusammen halten und für Frieden sorgen.

  • Bemerkenswert, dass sogar die Grünen für die UN-Resolution sind, nicht aber unsere Bundesregierung. Man lässt doch seine Verbündeten nicht so ohne Not im Stich. Und wenn die größte Not die Landtagswahl in Baden-Württemberg ist, dann weiß ich auch nicht... Diese Regierung ist mit Abstand die schlechteste die Deutschland jemals hatte. :(

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Und dennoch bin ich überzeugt davon, dass man Gaddafis Ankündigung, ins Exil zu gehen, ernsthaft hätte aufnehmen sollen anstatt ihm zu drohen, ihn dann gleich zu verhaften.

    Wo findest Du denn diese Meldung? Das halte ich für eine absolute Ente.


    Jeder wäre froh gewesen, wenn er sich nach Venezuela abgesetzt hätte, und es gab viele sehr deutliche Signale seitens des Westens, dass er sich dahin auf den Weg machen sollte. Stattdessen hat Gaddafi immer und immer wieder gesagt: Er bleibt!

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Das hier:

    Zitat

    Libya 'to halt military action'


    Libya's government is declaring an immediate ceasefire "to protect civilians" in acordance with the UN Security Council resolution, Libya's foreign minister says.


    The UN resolution, passed late on Thursday, backed "all necessary measures" to protect civilians, short of an occupation.


    http://www.bbc.co.uk/news/world-africa-12787739


    bestärkt mich nur in der Meinung: Man hätte viel früher handeln sollen.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Sehe ich auch so. Heute morgen hat man noch gemetzelt, weil die Eurofighter noch nicht bereit waren. Jetzt, kurz bevor es losgehen könnte der Waffenstillstand. Das hätte man wirklich früher erreichen können. Aber gut, besser spät als nie. Deshalb hat man doch Militär, um zu drohen, nicht unbedingt um tatsächlich anzugreifen.


    Wenn ich mir unsere Merkel anhöre: "nicht 100%" durchdacht sei die Aktion, deshalb habe man sich enthalten. Nun, da sollte unsere Regierung am besten gar nichts mehr entscheiden. Vieles davon ist nämlich nicht einmal 50% durchdacht...

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

  • Oha, wenn sich das bewahrheitet, dann dürfte laut Sicherheitsrat-Resolution wohl kein Angriff erfolgen.


    Man darf gespannt sein, wie lange er sich dennoch an der Macht halten kann - jedenfalls länger, als noch vor ein paar Stunden möglich schien.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!