Geänderte Forenstruktur 2009

  • Damit der arme Carsten sich nicht alles aus diversen Threads zusammenklauben muss, mache ich mal meinen 1. 2009er-Thread auf:


    Allgemein:
    Der Rennleitung ist natürlich in Fleisch und Blut übergegangen, was wo reingehört.
    Dagegen liest sich ein armer Gelegenheitsposter wie ich durch die Forenüber- und unterschriften und ist dankbar für jedes Stichwort, das ihm/ihr einen Hinweis auf das "richtige" Forum gibt. Von denen kann es einerseits nicht genug geben (wie wäre es eigentlich mit einer Art "FAQ zu Was - Wohin?") - andererseits würde auf der Startseite der Info-Overkill drohen.


    Deshalb erst mal zunächst zum Thema Lötstation.
    Die ersatzlos geschlossen und komplett in das Forum "Mobilfunk Allgemein" übernommen wird/wurde.


    Nun steht im Hinweis zu "Mobilfunk Allgemein" nur:
    Alles was halt woanders nicht passt - mit Unterforum Kaufberatung.
    Das klingt relativ intergalaktisch nach $1 der STVO; aber nicht so direkt nach Hardcorelötern...
    Vorschlag: Für mindestens ein halbes Jahr könnte da sowas stehen wie
    Alles was halt woanders nicht passt (z.B. die alte 'Lötstation') - mit Unterforum Kaufberatung.


    (Mist, falsche Taste gedrückt - und das Thema ist ohne Rückfrage eröffnet :eek: ...)
    Ich kann mich nämlich noch lebhaft an die Zeit mit meinen Fragen zum Palm erinnern. Da musste ich immer längere Zeit grübeln, welche Frage dazu in welches mit Mobil- beginnende Forum denn passen könnte.
    Und das ist heute nicht unbedingt einfacher geworden :(;)
    Ab dafür :cool:



    Link zu Änderungen der Forenstruktur vom 13.3.2009
    [small]...weil die Epigonen das in 3 Monaten nicht mehr verstehen werden[/small]

  • Re: Geänderte Forenstruktur 2009



    Da war wohl unsere Info etwas missverständlich, sorry.
    Geplant und gemeint ist das Ganze so:
    Das Forum "Lötstation" ist Geschichte. Die klassischen Hardcorelöter gibt es auch nicht mehr bzw. fast nicht mehr. Die Beiträge der letzten Monate haben wir bereits verschoben, und zwar nicht ins Forum "Mobilfunk Allgemein", sondern in die jeweiligen Herstellerforen (was ja auch in der Info steht). Und genau da sollen derartige Anfragen auch künftig landen, daher braucht es da keinen Zusatz bei der Forenbeschreibung des MA.
    Der Aufwand, nun aber alle Threads der letzten fast sieben Jahre aus der "Lötstation" nun manuell in das jeweils spezifische Herstellerforum umzusiedeln, wäre aber dann doch immens hoch. Darum werden wir wie schon geschrieben alle älteren Threads aus dem Forum der Einfachkeit halber ins MA verschieben. Das ist aus unserer Sicht eine gangbare Alternative.

  • Gebe auch mal meinen Senf zur neuen Forenstruktur ab. Natürlich ist es nach fast 7 Jahren die die am
    stärksten wahrnehmbare Änderung (mit Ausnahme der Einrichtung des "Werbe-Treff"-Bereichs). Und
    nach all den Jahren ist es ein wenig so, als würde man einem das Lieblingssofa wegnehmen. Aber,
    nachdem ich eben ein wenig rumgeklickt habe, muss ich zugeben, dass die Neusortierung echt gut ist
    und der Übersicht gut tut. Mir gefällt "mein" TT so und ich finde es klasse, dass das ganze Team, allen
    voran Carsten auch nach all den Jahren immer noch die Lust haben, hier zu investieren, um TT immer
    zu dem zu machen, was es ist: Das größte, informativste, übersichtlichste, modernste Mobilfunkforum
    der Republik, das durch seine Community ein gigantisches Fachwissen an den Tag legt.


    Vielen Dank an das ganze Team dafür. :top: :top: :top:

    Medizinmann und Mitglied Nr.2 des S///-Lampenbesitzer-Clubs!!!

  • Nachdem ich die neue Forenaufteilung nun auch live & in Farbe begutachten konnte, muss ich sagen: gefällt mir.
    Ich war einen kurzen Moment lang dezent verwirrt grad, aber das hat sich schnell gelegt und die neue Struktur wirkt schon beim 2ten Hinsehen irgendwie "runder" als die vorige Aufteilung. :top:


    Was mir in dem Zuge aber zum ersten Mal aufgefallen ist: das "Gehe zu:" Pulldown-Menü ist ziemlich unübersichtlich, da es keine klare Kennzeichnung der entsprechenden Unterforen gibt, abgesehen von der unterschiedlichen Anzahl von - -- --- ---- -----.


    Wäre es evtl. möglich, zumindest die Hauptforen farblich zu kennzeichnen?
    Sprich "Telefon-Treff intern", "Herstellerforen", "Software / Betriebssysteme für Telefone", etc. blau zu hinterlegen? Wobei es zusätzlich evtl. auch helfen würde, die jeweiligen Haupt-Unterforen ( Nokia, Sony-Ericsson, Windows Mobile, Symbian,...) einfach in Fettschrift darzustellen.
    Falls machbar, wäre es natürlich im Sinne der Übersichtlichkeit auch sehr hilfreich, wenn die Unterforen anstatt der unterschiedlich vielen Bindestriche entsprechend eingerückt werden könnten.

  • Mir gefällt es ebenfalls. Endlich tut sich mal was ;). Ich würde der Übersicht halber die einzelnen Abschnitte farblich unterschiedlich kennzeichnen, da es jetzt ein klein wenig unübersichtlich aussieht. Oder vielleicht mit kleinen Logos versehen - oder geht das erst mit VB3, 3.5 oder 4? :D

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Zitat

    Original geschrieben von Jako
    Vielen Dank an das ganze Team dafür. :top: :top: :top:


    Da kann ich mich nur anschließen, sieht echt klasse aus und ist IMHO für neue User leichter zu "lernen" bzw. zu erkennen wo was hingehört... :top:

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Das zu aller erst:


    Zitat

    Original geschrieben von Jako


    Vielen Dank an das ganze Team dafür. :top: :top: :top:



    Für mich persönlich ergeben sich keine großen Unterschiede (oder ich habe es noch nicht gemerkt ;) ). Das Forum für Symbian OS hat mich gefreut.


    Genrell tut Veränderung gut! :-) :-) :-)


    cu

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • Ich gestehe, das ich die anstehende Strukturänderung argwöhnisch betrachtet habe - aber ich wurde zum Glück eines besseren belehrt :)


    Mir gefällt das "neue" Forum sehr gut! :top:


    Danke ans Team, die sich - generell - sehr große Mühe mit dem Board geben!

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Zitat

    Original geschrieben von Quindan
    Mir gefällt das "neue" Forum sehr gut! :top:
    Danke ans Team, die sich - generell - sehr große Mühe mit dem Board geben!


    Dem gibt es nix hinzu zu fügen !! :top:

    Echte Kerle essen keinen Honig: Echte Kerle kauen Bienen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!