Eure 7 Tod Sünden der Autofahrer

  • Da muß ich Jochen Recht geben.


    Es ist ärgerlicher einen PKW mit Spitze 180 vor sich zu haben der nur 110 fährt als einen LKW mit besagten 95.


    Ich erinnere mich auch gerade an einen Artikel, der mich mal sehr geärgert hat. Es ging um einen Autofahrer, der 50 km lang mit ca. 95 bis 100 km/h die linke Spur blockiert hat. Hatte ich schon gesagt das er ca. 70 Jahre jung war.


    Jedenfalls wollte ihn ein Schreiberling in Schutz nehmen von wegen er hätte nicht zum Überholen ausscheren können und seine fahrerischen Fähigkeiten wäre ja auch nicht mehr so gut. Da müsse man Rücksicht und Verständnis zeigen.


    Meine Antwort. Natürlich brauchen wir Verständnis gegenüber den Mobilitätswünschen von älteren Verkehrsteilnehmern. Wir müssen Verständnis zeigen wenn diese Leute mit 40 durch die Stadt fahren (was soll dieses komische Zeichen mit den spielenden Kindern auf blauem Grund ?), wir müssen Verständnis zeigen wenn dieser Autofahrer halt nicht mehr so gut sieht und nicht mehr reagieren kann, z.b. wenn ihm ein Kind in eben jener Straße vor den Wagen läuft oder auch nur auf der Straße spielt seit längerm. Wenn das Kind dann halt überfahren wird müssen wir dieses Ereignis in Relation setzen zu den Bedürfnissen älterer Verkehrsteilnehmer.
    Man beachte die bitterböse Ironie dieser Zeilen.


    Es gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder ich kann es oder ich lass es. Ein PKW kann sich durch einen Fahrfehler schnell zu einer tödlichen Waffe entwickeln. Deshalb muß ein Fahrer , eine Fahrerin den Wagen immer beherrschen können. Wer dazu nicht mehr in der Lage ist muß den Führerschein abgeben. Wer noch teilweise dazu in der Lage ist, darf den Wagen nur noch im Rahmen seiner Fähigkeiten benutzen.


    Warum gibt es in Deutschland keine regelmäßigen Kontrollen der Sehstärke (z.B. alle 5 Jahre für alle Autofahrer) und dazu die Pflicht mind. alle 10 Jahre einen erste Hilfe Lehrgang zu besuchen. Damit könnten unsere Straßen viel sicherer gemacht werden. Wer diese Nachweise nicht bringen kann verliehrt seine Fahrerlaubnis.

  • @ Siggi


    Da stimme ich Dir voll und Ganz zu - die Audifahrer gehen mir Irre aufn Nerv. was man früher BMW und DB-Fahrern nachsagte - trifft heute zu 100Prozent auf die blöden Kisten mit den 4 Ringen (dicht gefolgt von den VW-Fahrern ) erlebt habe, war nen Drängler aus deren Reihen, der mich mit meine Maschine am liebsten überfahren hätte. Bei Tempo 190! :(


    Dann gibts da noch die geisteskranken Studenten/Aushilfen, die mit den "Bullis" von irgendwelchen Firmen dicht an einem kleben, so das die ohne Mühe lesen können, wann mein TÜV-fällig ist.


    Naja ansonsten fährt man viel Autobahn, dann erlebt man echt ne Menge an Krankhaften!


    In diesem Sinne! :)


    Gruß Roesi

    Die Welt ist krank!!! Helft Ihr! :)

  • Zitat

    Original geschrieben von roesi
    @ Siggi


    Da stimme ich Dir voll und Ganz zu - die Audifahrer gehen mir Irre aufn Nerv. was man früher BMW und DB-Fahrern nachsagte - trifft heute zu 100Prozent auf die blöden Kisten mit den 4 Ringen (dicht gefolgt von den VW-Fahrern ) erlebt habe, war nen Drängler aus deren Reihen, der mich mit meine Maschine am liebsten überfahren hätte. Bei Tempo 190! :(



    Ihr solltet mal eine wissenschaftliche Untersuchung darüber machen !
    Was für ein Blödsinn !!! :mad:


    Mir gehen Menschen mit grünen T Shirts auf die Nerven. Die drängeln immer !


    Selten so einen Schwachsinn gelesen !

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Vielleicht um Jochen mal etwas zu beruhigen, die aktuellen VW und Audi Fahrzeuge sind besonders wegen der TDi sehr beliegt. Das ist aber der Standardmotor für Vertreter, Handlungsreisende und ähnliche vielfahrer.


    Was früher der typische Benz oder BMW war, ist heute oft (nicht immer) ein Produkt aus dem Hause Volkswagen.


    Diese Fahrzeuge sind für Dauervollgas gebaut und werden oft auch entsprechend gefahren.


    Wobei ich persönlich mit denen keine Probleme habe. Es gab sogar mal Zeiten, da war ich schneller als die TDI, lang lang ist es her.


    Da es inzwischen aber sicherlich genügend Familien mit Passat TDi gibt sind Pauschalisierungen nicht angebracht. Es gibt jedoch noch ein weiteres Argument.


    Vielleicht hat man sich einfach nur daran gewöhnt, das ein typischer BMW recht zügig unterwegs ist. Da erwartet man eher hohe Geschwindigkeiten und bleibt noch einen Moment rechts anstatt hinter dem LKW nach Links zu wechseln. Genau dieses unterbewusste erwarten ist bei VW noch nicht so ausgeprägt.


    BTW: die letzten beiden Wagen die bei mir dicht drauf waren waren Citroen. Aber ich hab sonst echt keine Probleme mit diesem Franzosen.

  • Bei mir drängelt sehr selten einer. Und das, obwohl ich jeden Tag 94 km mit eher mäßigem Tempo auf der Autobahn fahre. Liegt es daran, daß ich die Lücken auf rechter und mittlerer Spur nutze? Oder daran, daß ich auch Gas gebe, wenn überhole? :rolleyes:


    mcgregg

    "STOP
    Bremse defekt!
    Sofort anhalten!" Mercedes SBC

  • Richtig gedrängelt hat bei mir auch schon lange niemand mehr.


    Wenn ich jetzt aber sage das zu jedem Drängler auch einer gehört der aufhält mach ich mich unbeliebt, also sage ich das lieber nicht.


    Allerdings lassen sich viele solcher Aktionen durch einmal kurz nach rechts rübergehen beheben. Wenn das wirklich nicht möglich ist ist mir allerdings auch völlig egal ob hinten einer drängelt. Da werde ich dann fast immer ganz ruhig und gelassen.

  • die grösste todsünde ...


    fahrer eines motorisierten objektes (meist mit zu wenig PS) die auf einer 3 spurigen autobahn links fahren um einen anderen, der 2km/h langsamer fährt zu 'überholen' :mad: ... da krisch ich hass!!! ... oder wenn man mit hoher geschwindigkeit (über 220 km/h) auf der auto bahn fährt und plötzlich kurz vor einem ein LKW oder bus ein überholmanöverstartet, so dass man das blech seines wagens schon gefaltet sieht ... boa ... das ... grrrrrrrrr :mad:


    ... von über 220 voll in die eisen auf 80 bremsen .... brrrrrr ... das ist ein gefühl ... nicht gerade angenehm :flop:




    EDIT:


    ---> ICH BIN KEIN ASI-RASER MIT GETUNTER KISTE!!!! <---

  • Noch ein, zwei Kommentare von mir:


    - Wenn ich einen erwische, der auch nur eine Kippe bei der Fahrt aus dem Fenster wirft, dann stopfe ich sie ihm höchstpersönlich in seine dumme Fresse!:mad: :mad: Das ist nämlich alles andere als lustig, wenn man als Motorradfahre so ne Kippe in den Helm bekommt, weil man bei 48°C im Schatten das Visier nen Spalt offen hat!!
    Noch besser sind natürlich die, die den ganzen Inhalt ihres Aschenbeschers an der Ampel oder auf nem Parkplatz auf die Straße entsorgen! Ich könnt mich glaub echt nichtmehr halten...!


    - Wenn einer vor dir nach 30m vom Beschleunigungsstreifen auf die AB fährt! ->Einfach Vollgas geben, auf dem Beschleunigungsstreifen noch rechts überholen und sich dann vor ihm auf die AB einfädeln! (Ist erlaubt)


    - LKW auch mal überholen lassen, die armen Kerle schuften wie die Schweine und sind dann doch immer an allem Schuld! Die bringen auch eure Brötchen am Sonntag!! Ganz :cool: bleiben! Sicher gibt es solche und solche...


    - Zu den Mütter mit den nichtangeschnallten Kindern:
    Hab an der Ampel mit dem Mopped mal direkt neben ihr gehalten, an die Scheibe geklopft und sie auf ihr Fehlverhalten aufmerksam gemacht! Hat spitze funktioniert!:D Die Kinder waren fett erschrocken, haben sich sofor brav hingesetzt und angeschnallt. Die Mutter hat gesagt, daß sie es ihnen auch schon mehrfach gesagt hat, daß sie sich jetzt endlich anschnallen sollen. Sie versprach auch in Zukunft noch mehr darauf zu achten!
    Man kann also auch mal ein Erfolgserlebnis haben! Schlimm sind nur die, die's nicht kapieren, und wohl denken, bei Al*i gäbe es für 20€ auch neue Kinder...


    - Nerven (?) tun auch die, die als Beifahrer ein Kind auf dem Schoß haben!! Schon mal was vom Airbag gehört?


    - Die meisten die das Reisvberschlußverfahren nicht verstehen (wollen) denken immer noch, wenn man sich möglichst früh auf eine Spur einordnet würde das helfen Staus zu verhindern Genau das Gegenteil ist aber der Fall!


    - Autofahrer die sich wie Lemminge verhalten! "Das hat der auch so gemacht, dann mach ich das eben auch" Das es dem ersten vielleicht noch VOR dem Motorradfahrer gereicht hat, es bei dem zweiten aber verdammt knapp wurde zählt dann nicht "Müßt halt nicht so rasen!" Klar...


    So far...
    Immer :cool: bleiben und (v.a. als Motorradfahrer) für die anderen mitdenken!


    EISI

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • mpbrei,
    als ich noch in den Geschwindigkeiten von über 200 unterwegs war, hab ich es immer vermeiden können, an Kolonnen mit Vollgas vorbeizufahren.


    Bus hinter LKW, PKW hinter LKW oder PKW hinter Bus heisst doch immer das die bald zum überholen ausscheren werden.


    Das dürfte dich eigentlich nicht überraschen.


    Obwohl es dann doch ärgerlich ist, wenn ein Bus zu früh rausgeht und man von über 200 auf ca. 100 runter muß.

  • Ich fahre im Jahr etwa 35000 km, in manchen Jahren bin ich auch gut das doppelte gefahren. Über Bundesstrassen und Autobahnen überwiegend. Ich habe seit 8 1/2 Jahren den Führerschein.


    Noch nie konnte ich irgendwelche Marken als besondere Raser oder besondere Schlafnasen ausmachen. Und jeder, der das mal etwas objektiver (ohne es sich von vorneherein einzubilden) beobachtet, wird merken, daß es ausegmachter Blödsinn ist, irgendeine Marke bzw. deren Fahrer pauschal zu verurteilen oder einzuordnen.


    Es kann Dir genau so gut ein Calibra, 406 oder Probe oder MX-5 halb ins Heck donnern wie ein A4 oder eine E Klasse auch. Der Anteil wird vermutlich ungefähr bei allen gleich hoch sein.


    Selbstverständlich muß man Faktoren wie Menge der Fahrzeuge und durchschnittlicher Fahrertyp mit einbeziehen. Es trifft natürlich zu, daß Audis sehr häufig Geschäftswagen für Aussendienstler sind. Aber ist vielleicht jetzt schon jeder Aussendienstler mit Audi ein Verkehrsrowdie ? *kopfschüttel*


    Umgekehrt: ist jeder Opel Vectra Fahrer 65 Jahre alt und fährt mit Frauchen einkaufen ?


    HIer Audi Fahrer oder BMW Fahrer pauschal abzuurteilen, da kommt mir die Galle hoch !


    Ich bin schon genauso von E Klassen von der Spur gedrängt worden wie von Jaguars, Audis, starken Gölfen, Astras oder 7ern.


    Wenn ich aber unbedingt glauben will, daß es immer Audis sind, die mich weg drängen, dann werde ich mir natürlich nur genau die Audis merken und die anderen beflissentlich heraus filtern. Am Ende kommt dann bei raus, daß alle Audi Fahrer A- löcher sind !


    Schon mal bemerkt: Du willst Dir ein neues Auto kaufen. Und ganz plötzlich fahren sehr viele Leute mit genau dem Auto rum. Warum ist Dir das nie vorher aufgefallen ?
    Weil Du Dich nicht drauf konzentriert hast und Dich jetzt drauf fixierst.


    Exakt das ist der Fehler, den die Pauschalisierer machen.


    Sorry, aber sowas regt mich auf.
    Dafür habe ich kein Verständnis.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!