Re: Re: Licht am Tag
ZitatOriginal geschrieben von GeneralCuster
Junge, Junge bei Manchen frage ich mich echt wie die die Fahrprüfung geschafft haben.
Ich kann ja nicht richtig mitreden, weil ich eine deutsche Fahrschule nie von innen gesehen habe - aber von dem, was ich mitbekommen habe, prüft die Theorie hauptsächlich für diesen Tag angelerntes Wissen (die Selbstverständlichkeiten weiß man spätestens seit der Fahrrad-"Prüfung" in der Grundschule). Da werden keine Einstellungen abgefragt, was eh sinnlos wäre, weil bei solchen Sachen sozial erwünscht angekreuzt wird.
Auch für die 50 (?) Minuten praktische Fahrprüfung wird es jeder einigermaßen hinbekommen so zu fahren, dass er nicht als Rowdie auffällt. Man fliegt eher durch, wenn man zu viele kleine Fehler oder einen großen macht oder zu unsicher fährt.
Was imho fehlt ist die Arbeit an der Einstellung zum Fahren. Wobei die Einstellungen imho hauptsächlich von den Eltern geprägt werden bzw. bei den Personen, bei denen man häufig mitfährt. Da helfen warme Worte und Appelle (die rational ja auch alle einsichtig sind) in der Fahrschule eher wenig.