Homezone in Saarbrücken anlegen

• Hey!

Ich ziehe demnächst von Dudweiler nach Saarbrücken in die Mozartstraße. Ich bräuchte die o2-Homezone in der Mozartstraße, aber auch am besten in der Bismarkstraße und so weit es geht Richtung Uni. Kann mir jemand helfen?
    Habe gehört in Preußenstraße 21 hat man sehr weitreichend Homezone in der City, aber ich bin nicht sicher ob die Mozartstraße dann nicht schon im Grenzbereich liegt.

Stimmt es, dass ich wegen dem Umzug keine Gebühren bezahlen muss bei der Verlegung?

McLaus

• Habe es mir gerade mal bei Google Maps angeschaut und kenne die Gegend ja so ein bißchen. Es würde mich extrem wundern, wenn eine Homezone diese 3 Orte miteinander verbinden könnte und bis sonderlich weit in den Meerwiesertalweg hineinreichen würde, geschweige denn bis zur Uni.
    Die Jugendherberge wäre schon weit, denke ich. Die Topographie dürfte nicht viel hergeben.
    Frag doch mal unter Deinen Kommilitonen oder ggf. Mitbewohnern. Der berühmte Zettel an der Pinnwand an der Uni dürfte für sowas auch nicht zu schade sein.
    Du brauchst jemanden, der genau in diesem Bereich seine Homezone hat und Dir konkret sagen kann, wie weit sie reicht und wo sie verankert ist. Auf die Angaben auf der o2-Homepage kannst Du nicht vertrauen, da es reine Mindestangaben sind. Komme ja aus einem Nachbarort, wo lt. o2 meine HZ max. die Hälfte dessen ausmachen soll, was sie wirklich ausmacht.
    Aber vielleicht findet sich ja auch hier noch jemand.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Re: o2-Homezone in Saarbrücken anlegen

Zitat

Original geschrieben von McLaus
    Stimmt es, dass ich wegen dem Umzug keine Gebühren bezahlen muss bei der Verlegung?

Nein. Man kann es über die Hotline versuchen ob die den Wechsel ausnahmsweise mal so durchführen aber grundsätzlich ist ein Umzug kein Grund das das kostenlos gemacht wird.

• Außerdem nicht vergessen, dass o2 in den letzten 2 Jahren die Homezones "verkleinert" hat.
    Beispiel: meine Freundin und ich haben gleiche HZ-Adressen. Ihr Vertrag wurde im November 2008 aktiviert, meiner läuft schon über 2 Jahre; meine Homezone ist aber um ca. 1 km Radius größer als ihre.
    Daher bei der HZ-Bestimmung in Betracht ziehen, dass die neue HZ evtl. kleiner als bei den anderen sein kann.

• Hallo!

Kennst du Patricks GSM-Seiten? Dort sind die meisten o2-Sender eingezeichnet und man kann sich seine eigene Homezone kreieren. So habe ich für mich eine riesige Homezone mit einem Durchmesser von fast 5km direkt über der ganzen Stadt erstellt. Kurz zur Funktionsweise: Du sagt ja o2 einen Mittelpunkt, um diesen garantier o2 im Umkreis von 500m eine Homezone. Da sich das Handy aber in diesem Bereich auch in Sender einbucht, die nicht in der Homezone stehen, wird ein größerer Radius gewählt. Meist 2; 2,5 oder 3 km. Welcher jetzt genau zum Tragen kommt, weiß man nie. Falls du unzufrieden bist, musst du einfach bei der Hotline anrufen und sagen, dass du irgendwo in diesen garantierten 500m keine Homezone hast und sie wird dir oft vergrößert.

Ich habe dir mal testweise eine Homezone rausgesucht, sie liegt an der Johannisstraße:

2 km: http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…&cities=1&ehz=&ghz=1&kr=1
    2,5 km: http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…&cities=1&ehz=&ghz=1&kr=1
    3 km: http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…&cities=1&ehz=&ghz=1&kr=1

Es könnte sogar sein, dass du wegen der großen Senderdichte vielleicht nur 1km oder 1,5km kriegst, aber das glaube ich eher wenig. Dein Wohnort ist zumindest immer drin.

1km: http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…&cities=1&ehz=&ghz=1&kr=1
    1,5km: http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…&cities=1&ehz=&ghz=1&kr=1

Ich würde dir empfehlen mit der Seite ein bisschen rumzuspielen. So findest du dann relativ schnell deine perfekte Homezone.

Grüße
    John

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Soooo groß soll eine HZ in SB verfügbar sein? Das wäre ja fast die ganze Stadt!
    Kennst Du SB? Sorry, wenn ich das bezweifle. Lasse mich gerne eines Besseren belehren.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Meine letzte Homezone war Am Guckelserg in Dudweiler und ich hatte bis zum Aldi Richtung Sulzbach, in Jägersfreude, Uni und im Waldhaus Empfang. (10/2006 beantragt)

Also eine Homezone, die Bahnhof und Staden (Bismarkstr.) abdeckt, sollte dann doch kein Problem sein, nur sollte der Umkreis dann mehr Richtung Wildpark ausstrahlen als nach Alt-Saarbrücken.

Vielen Dank für eure Hilfe!
    Ich tüftel dann mal bisschen an der Karte. ;)

Mit welcher Umkreisgröße kann ich denn rechnen, wenn ich jetzt meine Homezone beantrage?

• Auf der Karte links oben, wo expedia steht, wird in roter Schrift die Anzahl der Sender angezeigt, im Vorschlag von iDet sind das 23. Das geht heute nie und nimmer. Man kann wohl mit ca 15 Sendern rechnen, das wären dann insgesamt 5 Standorte. Bei gsm.yz.to gibt es auch ein Forum, wo nur solche Homezone-Optimierungen diskutiert werden. Dort haben die User wohl auch die aktuellen Erfahrungewerte. (obwohl, die meisten Leute von dort werden wohl auch TT lesen...)

CU
    spurkie

Verschenke(!!!) diverse Prepaid-Startersets (Telekom-Discounter & Tchibo). Interesse -> Biete-Forum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!