Ist es rechtens, eine fremde IP ausfindig zu machen?

  • Über ein Bild im Thread, das auf einem eigenen Server liegt, wäre das Herausfinden sicher am einfachsten. Wie schon gesagt wurde, wenn das Forum nicht zu stark frequentiert ist, kann man aus der Zeit des Bilderabrufs und der Antworten im Thread Schlussfolgerungen ziehen. Vielleicht steht dann auch im Referrer etwas, das auf den User hindeutet.


    Zur rechtlichen Seite ist vielleicht dieser Link interessant:
    http://www.heise.de/newsticker…en-Daten--/meldung/117168

  • Noch ein Tipp: ich habe dir paar Tipps genannt. Das sind aber nur Möglichkeiten, aber geben keine konkreten Hinweise hierauf. Die Webseite basiert auf vBulletin Software. Dh Gewissheit kriegst du nur dann, wenn du im vBulletin Forum konkret nachfragst, OB es möglich ist. Es wird dir niemand verraten, wie es möglich ist, aber OB es möglich ist. Daher geh mal im Forum und schildere kurz deinen Fall und frage nach, OB es möglich ist und welche Möglichkeiten es sein könnten.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Hat er dir eine PN geschickt? Oder habt ihr per E-Mail miteinander kommuniziert? Bei ersteren wäre es dann wie bei der Variante mit dem Avatar möglich gewesen ein Bild oder eine andere referenzierte Datei zu verwenden um an die IP zu kommen (nur dass er es genau zurordnen kann). Bei letzeren - gerade bei webmail - wird auch schonmal gern die IP in die Headerdaten gesetzt, und natürlich kann man bei html-mails auch die obige Variante verwenden.
    Hast du auf irgendwelche seiner Links geklickt die er gesetzt hatte?


    Generell ist dies bei vB für normale User zwar nicht möglic, wenn aber die Administratoren keine aktuelle Version einsetzen bzw. nicht alle updates drin haben, dann gibt es immer wieder mal Lücken die XSS-Attacken zulassen mit der man dann auch an die Kombination User+IP kommen kann.

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

  • Zitat

    Original geschrieben von paul.tt
    eine IP ist zunächst einmal "nur" eine IP


    Erst über eine Anfrage beim Provider , unter Angabe von Datum und Uhrzeit lässt sich herausfinden welche Person dahinter steht.
    Diese Auskunft wiederum dürfte nicht so einfach zu bekommen sein wie Deine IP Adresse selbst... diese hinterlässt nämlich permanent und überall ihre Spuren.



    auch wenn der Threadersteller etwas anderes gefragt hat, ich zitiere mich nochmal selbst, und stelle mir grad die Frage:


    Warum macht Ihr euch so verrückt ?
    Selbst wenn er die IP Adresse hat, egal wie er da rangekommen ist,
    damit kann er nix anfangen !


    Erst mittels Abgleich beim Zugangsprovider werden da brauchbare persönliche Daten draus. Und genau diese Auskunft wird er nicht ohne weiteres bekommen. Dazu war bislang immer ein richterlicher Beschluss notwendig.


    Also ich würde mir wegen der IP Adresse weniger Gedanken machen, als z.B. über die Google Suche nach "Benz-Driver"
    Wenn man sich dann einwenig Mühe macht und die Daten+Uhrzeiten der Beiträge im telefon-treff, auf dem apfelportal oder im iszene Forum auflistet, dann dürfte dies unter Umständen auch recht interessant sein, zumindest interessanter als eine IP Adresse

  • Zitat

    Original geschrieben von Sencer
    Hat er dir eine PN geschickt?


    Es war eine PN mit einer Gif-Graphik drinnen. Ich hab keine Links angeklickt.

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Sollte das GIF irgendwo gespeichert sein, wo er Zugriff hat, ist es möglich, deine IP herauszufinden.


    Dein Rechner lädt das Bild schließlich von dort, um es dir anzuzeigen. Dabei wird auch die IP-Adresse mitgesendet.

  • Das ist eine Möglichkeit, ich hab jetzt noch von einer anderen Möglichkeit gehört, das wäre eine sogenannte php-Injektion bei einer Sicherheitslücke des Boards. Hab jedenfalls den Admin angeschrieben und warte auf eine Antwort. Wenn da wirklich eine Sicherheitslücke sein sollte, dann muß man die ja schließen.


    Danke jedenfalls für Eure Tipps!

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Das mit dem Bild ist aber keine Sicherheitslücke, sondern schlichtweg so gedacht - darüber müsste sich jeder Internet Nutzer im Klaren sein, dass er Spuren hinterlässt.

  • Zitat

    Original geschrieben von blue
    keine Sicherheitslücke


    Interessante Diskussion :rolleyes: jetzt schon über zwei Seiten.


    Wer paranoid Angst hat, seine IP Adresse bekannt zu machen, muß eben über einen anonymisierenden Proxy arbeiten.


    Wer sich mal angesehen hat, mit welchen Infos alleine der Browser und das Mailproggy so um sich wirft, wird vielleicht tatsächlich ängstlich.

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Wer paranoid Angst hat, seine IP Adresse bekannt zu machen, muß eben über einen anonymisierenden Proxy arbeiten.


    Hilft nix, ich habe ALLE IP-Adressen hier :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!