Hi
Ich möchte wenn diesen Sommer mein Vertrag beim DSL-Anbieter ausgelaufen ist, mobiles Internet als Ersatz verwenden. Meine Internetnutzung ist in den letzten Jahren immer geringer geworden. Eigentlich nur noch E-Mail und WWW ab und zu zur Informationsbeschaffung. P2P läuft seit 1.1.08 gar nicht mehr und da stellt sich halt schon die Frage, wofür ich zuhause noch Breitband brauche.
Meine Frage jetzt ist, ob das technisch im Ruhrgebiet auch so gut wäre. Ist halt ein Ballungsraum und soweit ich weiss, teilen sich im Funknetz viele Nutzer die Bandbreite auf. Wie funktioniert das generell, und im speziellen zu den Feierabendzeiten und am Wochenende bzw. an Feiertagen?
Ausprobiert habe ich schon mal eine T-D1 MultiSIM von meinem iPhone Vertrag in einem UMTS-Surfstick und war sehr positiv überrascht. Die Geschwindigkeit und die Latenz beim Surfen waren sogar deutlich besser als bei meinem Versatel ADSL2+. Würde T-Mobile nicht schon nach 300 MB auf 64 kbps drosseln, wäre das glatt eine Alternative. Aber da ich in einer Stunde schon 12 MB weggesurft habe, brauche ich wohl mindestens eine Datenflat mit 1 GB.
Wäre nett, mal eure Gedanken und Erfahrungen zu diesem Thema zu lesen.
Schönen Sonntag noch!