Hilfe bei Uebersiedlung (zurueck) nach Deutschland und dem Zoll.

• Hi,

einige von euch werden ja wissen, dass ich z.Zt. in Dubai wohne und arbeite.
    Da ich im Sommer plane das Kapitel Dubai abzuschliessen und zumindesten fuer einige Zeit nach Deutschland zurueck gehen moechte, werde ich meinen jetzigen Wohnsitz aufloesen, und zurueck nach Deutschland ziehen.

Da ich fast 2 Jahre in Dubai gelebt habe, ist so einiges an Sachen zusammen gekommen, zusaetzlich zu dem, was ich schon nach Dubai mitgebracht habe.

Ich habe nun beim Zoll (http://www.zoll.de) einiges versucht herauszufinden, aber die sind ja nicht so ausfuehrlich und irgendwie ist das auch eher ein Ausnahmefall.

Es geht hier sowohl um die Uebersiedlung, als auch um die Reisefreigrenze.

Ich moechte halt keine Probleme mit dem Zoll haben, denn ich hab so einiges an Sachen dabei, und meine wertvolleren Gegenstaende moechte ich nicht in den Koffer packen, bzw. einige Sachen sind elektronisch und da moechte ich nicht das Risiko eingehen, diese durch die Kofferschmeisserei der Fluglinien beschaedigt zu bekommen.

Wie laeuft das ganze mit der Umsiedlung?

Ich liste einfach mal auf, was ich alles (Handgepaeck) plane dabei zu haben.

- Uhrensammlung (10 Stueck)
    - Kamera EOS 400 (besitze ich seit ueber 2 Jahren) + plus 2 Objektive
    - Canon Compact Digicam
    - Laptop
    - 2 externe Festplatten
    - Ipod Touch + Ipod Nano (aelter als 1 Jahr)
    - PS2 + PS3
    - 2 Handys (restlichen 4 im Koffer)

Alles in allem belaeuft sich das ja auf ein paar tausend Euro, somit habe ich ein wenig Bedenken, dass die Zoellner am Flughafen Stunk machen koennten.

Hat einer von euch mit einer Umsiedlung Erfahrungen gemacht?

Einen Wert von 430 Euro pro Person (Freundin ist mit dabei), sprich total 2x 430 Euro werde ich als Reisefreigrenze haben, das hilft aber bei der Summe nicht wirklich.

http://www.zoll.de/c0_reise_un…nzen_drittland/index.html

http://www.zoll.de/b0_zoll_und…ersiedlungsgut/index.html

Rechnungen habe ich natuerlich nicht fuer alles davon, eigentlich nur fuer 4 der Dinge.

Ich waere fuer eure Hilfe dankbar.

• Re: Hilfe bei Uebersiedlung (zurueck) nach Deutschland und dem Zoll.

Zitat

Original geschrieben von Patrick333
    Rechnungen habe ich natuerlich nicht fuer alles davon, eigentlich nur fuer 4 der Dinge.

Du hast soviele hoch technische Geräte gekauft und wirfst den Garantiebeleg aka Rechnung weg? :rolleyes:

8 x in der Vertrauensliste: 1 2 3 4 5 6 7 8

• Nein nein, ich habe nicht alles hier gekauft.

Gekauft in Dubai habe ich eigentlich nur die PS2, die PS3 (Rechnung vorhanden), die Canon Compact Cam, und ein paar der Uhren. Der Rest kam schon mit mir aus Deutschland, jedoch kann ich das nciht wirklich belegen, da die Sachen schon 1-3 Jahre alt sind.

• Also ich würde mich vorab schon an den Zoll wenden und die Sachlage schildern.

Du kannst deinen langen Aufenthalt sicher auch nachweisen und da wird dir sicher keiner einen reinwürgen wollen.
    Ansonsten würde ich irgendwie versuchen an die alten Rechnungen zu kommen, die sollte man bei einem normalen Kauf ja in Kopie erhalten können - das wäre die einfachste Möglichkeit.

8 x in der Vertrauensliste: 1 2 3 4 5 6 7 8

• Die Jungs vom Zoll sind ja auch nicht doof. Von daher werden sie schon sehen, wenn dein Laptop und deine Festplatten schon etwas älter sind. Dass man sowas nicht erst kürzlich neu erworben hat, kann man zum einen am Alter der Geräte erkennen und zum anderen an den unvermeidbaren Gebrauchsspuren. Natürlich sollte auf dem Laptop möglichst ein deutsches Betriebssystem laufen. ;) Richtig aufpassen musst eigentlich Du nur bei Bargeld und Schmuck/Uhren. Pro Nase dürfen nicht mehr als 10.000 Euro Bargeld mitgeführt werden. Ansonsten muss man das Geld anmelden und erklären wo die Kohlen herkommen. Mit den (mehreren kostbaren) Uhren wäre ich auch vorsichtig, da oftmals unterstellt werden kann, dass man mit Breitling, Rolex und Co. handeln könnte und diese bei Einfuhr versteuern müsste. Gegen einen gebrauchten Edeltacho am Handgelenk getragen dürfte aber nichts einzuwenden sein.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• hast du ne internet flaterate???

schaff dir doch skype dann an und kauf dir die deutschland flat für 5$ für einen monat und ruf doch mal den zoll an und frag nach :)

Zitat

Es geht hier sowohl um die Uebersiedlung, als auch um die Reisefreigrenze.
    Einen Wert von 430 Euro pro Person (Freundin ist mit dabei), sprich total 2x 430 Euro werde ich als Reisefreigrenze haben, das hilft aber bei der Summe nicht wirklich.

Wieso überhaupt die Reisefreigrenze?
    Die ist doch meines Wissens bestenfalls relevant für das Zeug, dass du in den letzten 6 Monaten gekauft hast.
    Alles andere ginge doch prinzipiell als Übersiedlungsgut durch.

Zitat

Der Rest kam schon mit mir aus Deutschland, jedoch kann ich das nicht wirklich belegen, da die Sachen schon 1-3 Jahre alt sind.

Bei Laptop, iPods und Handys könnte es doch aber sein, dass die Sachen schon eine Weile gar nicht mehr verkauft werden, oder?

Auf jeden Fall (!) würde ich die Übersiedlung ordnungsgemäss am Zoll anmelden, und nicht einfach durchlaufen. Damit dürfte man sich nur potentiellen Ärger einhandeln, da deine Waren nun wirklich kein Reisegepäck mehr sind. Grundsätzlich würde ich mal nicht davon ausgehen, dass die am Zoll bei einer Übersiedlung, die immer ein klein bisschen "unscharf" ablaufen dürfte (bzgl. Kaufdatum, Privatgebrauch, etc) dir wirklich einen Strick drehen wollen. In jedem Fall ist es natürlich gut, das mal mit dem Zoll a priori zu besprechen.

Ein potentielles Problem sehe ich im Grunde nur bei den "Sammlungen", also den 6 Handys und den 10 Uhren - einfach der Menge wegen.

Zitat

Original geschrieben von Patrick333

Uninteresant. Du musst eine Umsiedlung anmelden. Je nach Geraet / Gegenstand muss das mindestens 6 / 12 Monate alt sein, und nachgewiesen werden. Bei Moebeln schauen die Zoellner nicht genau, aber bei tech, Geraeten und Schmuck schon.

Ist das Alter unklar, wird das Geraet einbehalten bis Du bewiesen hast, dass es mindestens xyz Monate alt ist. ja genau, Unschuldsvermutung gilt beim Zoll nicht. Hier musst Du fuer Beweise sorgen, nicht der Zoll. Je nach Airport und Laune des Zoellners, kann er an Hand der Seriennummer feststellen wann das Geraet produziert wurde und fuer welches Land, bzw ob es noch gebaut wird. Geraete, denen man ein Alter schon vom Anblick aus ansieht werden normal durchgewunken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!